ich kenne das Thema noch nicht da hätte ich schon viel früher mitgeschrieben.
das volle Programm hin oder her ich kenne hier im Forum auch noch jemanden wo lader vertreibt die auch nicht die Wucht waren ich möchte auch jetzt keinen Namen sagen,
wie gesagt man kann über alles reden

Ich kenn dich nun auch schon länger aus dem internet vom schreiben her da fand ich dich eigentlöich immer sehr sympatisch aber irgendwie werden halt die leute älter und naja, egal jetzt ich zieh mich zurück ich weiss wo ich kaufe usw usw.
Schönen abend noch
Mfg
Ach vielleicht wäre es besser ne andere Wortwahl zu benutzen denn davon wird es auch nicht besser
@schrauberwerkstatt war ganz lustig unser telefonat
Ich bin ja normalerweise auch recht umgänglich, aber wenn ich als Kunde irgendwo etwas kaufe und dann sowas bekomme (Schau mal ins Thema: Durchmesser K29/K26 ...") - sorry- aber da geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich schieße nicht nur gegen diese Firma, auch selbst meinen Lader habe ich damals befundet und die Bilder hier reingestellt. Finde ich genau so unlustig.
Zudem stelle ich mich ja auch nicht auf die Seite des Käufers, der hat genau so Fehler gemacht, die ich aufzeige.
Ich habe nunmal die Einstellung, wenn ich etwas als Firma verkaufe, dass der Kunde das dann auch mit gutem Gewissen einbauen kann. Schau dir doch bitte mal die Bilder an. Stell dir vor, wenn das jemand eingebaut hätte, der gutgläubig ist und eben NICHT eine kleine Kontrolle macht.
Ich finde eher bedenklich , das gewerblich erworbene Güter , erstmal zerlegt und per Minibohrmaschine auf "Rundlauf" geprüft werden !
Nach dieser Tourtour würde Ich den Lader erstmal NICHT wieder einbauen !
Arno, da gebe ich dir vollkommen recht!!
Man soll Auch so mit der Hand den Lader nicht drehen ohne Öl.
Das wiederrum ist auch falsch, das macht dem Lader nichts aus
haben wir ja geklärt, Turbolader hatte noch "genug" Öl für diese paar sekunden.
Das wirst du falsch verstanden haben. Hier und da nen bisschen drehen kann man völlig bedenkenlos machen!! Aber alles was richtung Drehzahl geht braucht defintiv Öl!! Wo ich geschrieben habe, dass du das Ding mit weit über 100.000 rpm wuchten musst wird selbstverständlich eine externe Ölversorgung angeschlossen.
Was der große Fehler bei dir war, dass du den Lader von außen GEKOPPELT angetrieben hast. Somit hat die Welle absolut keine Chance sich zu zentrieren. Durch die Kopplung ist das System bestimmt und du drückst die Welle in eine bestimmte Position. Auch wenn du meinst, dass du genau gerade draufgegangen bist, so stand die Welle zu 99,99999999999% irgendwo am Lager an (2-fache Punkt Last) und wurde in der Mischreibung betrieben. Dass DAS nicht gut fürs Lager ist sollte klar sein.
Nochmal zum Schluss, die Firma hat aus meiner Sicht defintiv nen Bock verzapft, sowas geht einfach nicht. Du wiederrum hast in erster Linie alles Richtig gemacht und wolltest den Lader optisch begutachten. Hast aber durch die Akkuschrauber Aktion den völlig falschen Weg eingelegt.
Richtig wäre gewesen:
-den Verkäufer auf die fehlende Wuchtung anzusprechen
-Das max/max Lagerspiel mit einer Messuhr zu prüfen
-Den Verdichterspalt zu prüfen
-Das Axialspiel zu prüfen
(Im Forum gibt es sicherlich genug Leute, die die geposteten Werte beurteilen können)
Alternativ hättest du die Rumpfgruppe auch zu einer Firma geben können, die nochmals einen Wuchtlauf macht.
Nach diesen Schritten hättest du völlig sachlich und korekt die Firma ansprechen können!