Tigra nach C20XE Umbau kaum gerade zu halten

Diskutiere Tigra nach C20XE Umbau kaum gerade zu halten im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Also, nach meinem Umbau bei DSOP, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, hab ich folgendes Problem. Als die Spur eingestellt werden sollte, ist...
franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Also, nach meinem Umbau bei DSOP, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, hab ich folgendes Problem. Als die Spur eingestellt werden sollte, ist die Mutter bei der Spurstange auf der rechten Seite festgerostet. Also die Spur "gerade" eingestellt, nur das Lenkrad steht halt schief.... :(

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich Vollgas geradeaus gebe, muss ich ihn mit beiden Händen kräftig festhalten sonst zieht er so nach links weg. Auf Spurrinnen reagiert er überempfindlicher als sonst. Und in den Kurven hab ich das Gefühl ein Serientigra könnte mich aussen überholen...

Hier mal ein paar Daten:
Vorne 205/40 R17 auf 7,5x17 mit 5mm Spurplatten (damit sie nicht an die Ölkühlerleitung kommen
Hinten 215/40 R17 auf 9x17
KW Gewinde Variante 1, Dämpfer vorne halbes Jahr als, quietschen aber leicht. Dämpfer hinten auch neu
PU Buchsen vorne
Querlenkerstrebe vorne unten (Domstrebe passte die Wiechers oben nicht mehr, wegen der Lumma Haube)
Der Motor ist ein C20XE von DSOP komplett neu mit ca. 180-190 PS laut Dirk

Vielleicht hat jemand ne Idee, kann es wirklich an der Spureinstellung liegen?

• Tigra nach C20XE Umbau kaum gerade zu halten

Anzeige

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
was für ne ET haben die felgen?

fährst du mit F15 oder F20?

wurde der stabi tiefergelegt?

das mit dem festgerostet ist zwar scheisse ich würde aber daheim den spurstangenkopf gängig machen und dann so einstellen lassen das auch das lenkrad gerade steht rein wegen der optik ;)

kannst ja auch mal deine eingestellten werte posten evtl versteckt sich da was!

franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Vorne haben die Felgen ET35 und hinten ET25

Ich fahre den XE mit F15

Der Stabi wurde glaube ich nicht, tiefergelegt sonder nur zurechtgebogen

Und die Werte kann ich leider nicht mehr posten, mein Reifenmensch ist gerade 3 Wochen in Urlaub :(

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Der Stabi wurde glaube ich nicht, tiefergelegt sonder nur zurechtgebogen

?!? stabi verbiegen? bist du dir da sicher?

schmeiss dich mal unters auto und schau nach!

die ETs von den felgen sind eigentlich auch human!

PU buchsen drin?
spurstangenköpfe neu?
traggelenke?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Dirk läßt Stabis nach seinen vorgaben fertigen. Hat sich da mal 20-30Stk. zur Seite gelegt für Umbauten. Deshalb braucht er auch keine Distanzstücke.

Also nix umgebogenes.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
na dann hat sich das ja mit dem stabi geklärt ;)

franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Einen Ausdruck habe ich nicht bekommen, weil ich das so nebenbei gemacht habe.

Der Stabi ist in Ordnung sieht im ersten Moment halt nur komisch (verbogen) aus. Aber ich denke mal bei sowas kann man Dirk total vertrauen.

Habe heute mal aus Spass nachgeguckt ob mein Dämpfer oben beim Domlager fest ist. Ich meine damit die Schraube wo man nen 22er Schlüssen fest hält und mit den Imbuss gegendreht. Da konnte ich noch gute 2 Umdrehungen nachziehen.... sehr merkwürdig! Bin mir 100%ig sicher das die noch vor nem halben Jahr fest waren. Jetzt ist das quietschen oder knarren leiser geworden, schätze aber dadurch sind bestimmt meine Domlager hops gegangen, oder?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
guck mal dein fahrwrerk durch ob da alles fest is und denn mach nochmal ne achsvermessung

franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Mmmmhhhh...
Also fest ist alles. Mehr kann ich wirklich nicht nachgucken, hab da dann wirklich zu wenig Ahnung.

Gibt es nicht irgendwo nen Fahrwerkspezialisten, der nur Runde fährt und sagt was los ist und ich ändern sollte???

franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Nein, die Hinterachse hat noch Trommeln. Wieso, wirkt sich sowas auch aufs Fahrverhalten beim beschleunigen aus???

M

mafiaTjG

Punkte Reaktionen
0
investier ein bischen Geld und kauf dir neue Spurstangen ! , dann mach ne anständige Spurvermessung und laß sie anständig einstellen.

sollte das nicht helfen , F16 oder f20 rein mit geteilter Welle und dann fährt das ding auch gerade.

p.s. wenn eine Achsvermessung richtig gemacht wurde steht das Lenkrad auch gerade

franky1109

franky1109

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen ob Spurstangen auch "Axialgelenke" genannt werden? Und ob die bei Corsa A / B und Tigra alle gleich sind?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen ob Spurstangen auch "Axialgelenke" genannt werden? Und ob die bei Corsa A / B und Tigra alle gleich sind?

spurstangen haben das axialgelenk mit dran! viel spaß beim tauschen hab ich auch schon gemacht!

brauchst die teile fürn corsa B / Tigra für mit ohne servo!

schau aber erst mal nach ob die teile knacken beim lenken im stand spürt man dann auch wenn man die hand auf die teile hält!

Thema:

Tigra nach C20XE Umbau kaum gerade zu halten

Tigra nach C20XE Umbau kaum gerade zu halten - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Verkaufe meinen Tigra: Hi zusammen. Ich werde mich von meinem geliebten Tigra trennen, da ich ihn nicht mehr fahre bzw. er nur noch rum steht. Er wäre ne optimale Basis...
LPC-R Front & Schweller, Hagus M3, Ölvorlauf VX-P, EBC: Alle Preise sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - exklusive Versand. Alle Teile sind - soweit nicht anders gekennzeichnet - vom Astra G CC...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben