Tickergeräusch vers20xe / was kann es sein / Anregungen

Diskutiere Tickergeräusch vers20xe / was kann es sein / Anregungen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, ich brauche mal ein paar Anregungen zum Nachdenken es handelt sich um folgenden Motor: Motor C20XE mit F16 / Block neu gemacht mit ARPs /...
M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich brauche mal ein paar Anregungen zum Nachdenken es handelt sich um folgenden Motor:

Motor C20XE mit F16 / Block neu gemacht mit ARPs / Mahle Serienkolben / Serienpleule / neue Lager / Kurbelwellenlager geläppt /
Zylinderkopf Serie mit Hydros

Folgendes Problem:

Es gibt ein tickenes Geräusch, dass mit Drehzahl schneller wird und jetzt kommt es:

wenn die Zündkerzen alle draußen sind ist das Geräusch weg / werden 3 Zündkerzen wieder eingeschraubt ist es wieder da und zwar egal in welche Zylinder man die Kerzen schraubt, bei 2 Zündkerzen wird das Geräusch leiser

Das Geräusch entsteht auch bei abgezogenen Zündkerzensteckern wenn man den Motor mit dem Anlasser dreht.

Es ist ausgeschlossen, dass es ein Lagerschaden ist, da der Block komplett neu ist / das Geräusch trat mit einem anderen BLock schonmal auf / bleibt also noch der Kopf / Steuerzeiten stimmen / Kompression auf allen Zylindern ist 14 bar / die ARPs schlagen nicht an / Motor springt sofort an und läuft normal

Wer hat Ideen vor allem zu dem Zündkerzenphänomen ?

Gruß und Danke Stefan

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
schlagen eventuell die arp schrauben gegen das schwabbelblech der ölwannendichtung falls die xev dichtung verbaut ist! möglich das das bißchen lagespiel schon ausreicht ,das bei kompression mit den kerzen drin die schraubeköpfe anschlagen.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Also eine XEV Dichtung ist verbaut, nach Sichtprüfung müsste das mit den ARPs jedoch hinhauen

Krümmerdichtung wäre ne Idee, es gab auch schon Probleme mit Undichtigkeit zwischen Kopf und Ansaugbrücke

Was mich jedoch total draus bringt ist, dass man die Zündkerzen unterschiedlich einschrauben kann / das Geräusch also nicht nur auf einem Zylinder ensteht...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wäre doch aber nen Indiz für Ralfs Ansatz oder? Du schreibst ja bei 2 Kerzen iste es leiser (weniger Gegenkraft durch Kompression) und bei 3 ist es da, egal wo die sitzen.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Meines Wissens nicht das Schwungrad ist Serie / komisch ist, dass das Geräusch mit dem alten Block auch schon vorkam / demnach müsste es im Bereich Zylinderkopf oder Anbauteilen zu suchen sein / jedoch sind die Stössel neu / Kompression in Ordnung / Steuerzeiten stimmen / Feder ist keine gebrochen

Verteiler wäre noch eine Idee / was aber nicht das Zündkerzenphänomen erklärt

hat jemand Erfahrung mit einer undichten Ansaugbrücke / Krümmerdichtung / E Ventilen oder ähnlichem ...

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Da muß man sich fragen was durch den Kompressionsdruck beeinflußt wird. Denn offensichtlich tritt es nur auf wenn die Kerze im Motor stecken.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
nein von Hand tritt das Geräusch nicht auf, lediglich mit Anlasser und 3-4 Zündkerzen / bei 2 Zündkerzen ist das Geräusch sehr leise / ich habe den Motor leider nicht selbst vor Ort sondern helfe einem Kunden der eben dieses Problem hat / ich kann leider nur wiedergeben was er sagt und bin etwas ratlos / sollte alles nichts helfen fahre ich selbst hin

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Habe auch schon die dollsten Dinger erlebt / aber das mit den Zündkerzen hatte ich noch nie

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ich würde sagen wenn möglich sollte der kunde mal bei dir rumkommen vieleicht hört er nur das gras wachsen ,weil er genug geld ausgegeben hat und jetzt angst hat das irgendwas kaputt sein "könnte".Das is auf arbeit auch immer so die kunden kommen wegen einem geräusch das man selbst auch bei der probefahrt gehört hat,dann hat man den übeltäter entlavt und dann fahren die kunden ohne radio an nur um genau´zu horchen ob das geräusch weg ist.

Thema:

Tickergeräusch vers20xe / was kann es sein / Anregungen

Tickergeräusch vers20xe / was kann es sein / Anregungen - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben