Tacho

Diskutiere Tacho im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Tach. mal so ne frage wegen dem W Wert im Tacho. Wenn man jetzt zb. 2 Corsa Tachos mit unterschiedlichem W Wert hat unterscheidet sich dann das...
T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
Tach. mal so ne frage wegen dem W Wert im Tacho. Wenn man jetzt zb. 2 Corsa Tachos mit unterschiedlichem W Wert hat unterscheidet sich dann das Tachogetriebe oder nur die Tachoscheibe? Hab momentan einen W Wert 1150
kann ich dan, nachdem ich jetzt ein F16 Getriebe fahre, eine Corsa Gsi Tachoscheibe verbauen?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
103
Die W-Zahl im Tacho stimmt mit dem Getriebe überein.

Wenn die W-Zahl 1150 beträgt, dann macht die Tachowelle 1150 Umdrehungen bei einem gefahrenem Kilometer.

Soweit ich weis ist dann auch das Tachogetriebe anders. Es gibt ja im Astra, Vectra und Calibra Tachos mit gleicher Skalierung, aber unterschiedlichen W-Zahlen.

Wenn du jetzt nur die Tachoscheibe wechseln willst, muss die Skalierung der Tachoscheibe stimmen.

Wenn du jetzt aber ein anderes Getriebe fährst, kann es ja sein das die Schnecke im Getriebe eine andere Umdrehungsgeschwindigkeit hat.

Bei gleicher Rad/Reifen-kombination musst du den Tacho verbauen der zum Getriebe gehört.

Gibt dein Getriebe z.B. 1150 Umdrehungen pro Km ab muss auch der Tacho die W-Zahl 1150 haben.

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Kommt nich nur aufs Getriebe an, sondern auch auf den Reifenumfang!!!

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
103
Stimmt nicht. Jedes Getriebe ist anders!

Das F16/ F18/ F20 haben die gleiche Tachowellengeschwindigkeit. Im Vectra, Calibra ca. 1075.

Das F28 im Vectra, Calibra hat (bei gleicher Rad-Reifen-Kompination wie bei F16/ F18/ F20) nur 604.

Die Getriebe im Corsa (F10, F13) sind da wieder anders.

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Stimmt doch. Z.B. das F16 ist bei Vectra und Astra gleich, beide haben aber verschiedene Reifengrößen. :roll: Also ich mein damit wenn du einen Tacho vom Vectra in den Astra baust, wird der sicher noch mehr falsch gehen als er ohnehin schon geht.

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
Das heißt so viel wie ich brauche einen w wert von 1075. M Tech hat gemeint ich könnte W 1150 (Tachoscheibe) weiterhin fahren, da es nur ein unwesentlicher unterschied wäre. Hmm hilfe was jetzt

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
jetzt mal an alle die orginal ein f16 getribe fahren was für einen w wert habt ihr im tacho stehen???

Kann man den w wert im tachogetriebe ändern

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ich weiß nicht inwiefern neue Tachos mit welle nach dem gleichen Prinzip wie früher funktionieren, bei meinem Ascona C ist es so das die Tachowelle eine Teil dreht das wie ein Topf aufgebaut ist dieses erzeigt Wirbelstöme die dann das Metallteil wo die Nadel drauf sitzt magnetisch mitreißt. Bei diesem Prinzip könnte man das ganze abschwächen indem man noch was dazwischen steckt um diese Magnetfelder abzuschwächen, oder aber man bringt ihn zum justieren, da wird einfach eine andere Feder reingemacht die das ganze über die Federkraft anpasst.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
103
Vectra A - langes F16 - W=1083 (z.B. 2.0 8V)
Vectra A - kurzes F16 - W=1068 (z.B. 2.0 8V GT, 2.0 16V c20xe)
Astra F - kurzes F16 - W=1111 (z.B. 1.8 GT)

Vectra: hat die minimalen Unterschiede wegen lang/kurz übersetzt.
Man kann die Tachos aber unternander tauschen. Macht keinen wirklichen Unterscheid.

Vectra -> Astra: Beim Astra sind die Reifen im Abrollumfang etwas kleiner. Deshalb die etwas höhere W-Zahl beim Astra.

Am Getriebeausgang ist trotzdem alles gleich.

Thema:

Tacho

Tacho - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
C20LET Lagerauflösung PO LLK Vectra 2000 Tacho F28: Hi, wie aus dem Titel schon ersichtlich löse ich die Reste meines Lagers langsam auf. Hat sich einiges angesammelt und wird von Zeit zu Zeit...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben