Stottert ab 6500 1/MIN

Diskutiere Stottert ab 6500 1/MIN im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Speedster Turbo komplett LEH Technik verbaut, mit Regelin Stufe 3.5 neuerdings habe ich ab und...
astragx20xev

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Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen Speedster Turbo komplett LEH Technik verbaut, mit Regelin Stufe 3.5
neuerdings habe ich ab und zu das Problem sobald ich den Motor über 6500 drehe er fängt wie wild an zu stottern und die MKL fängt an zu blinken; es wird aber kein Fehlercode hinterlegt. Gehe ich vom Gas beruhigt es sich wieder und ich kann ganz normal weiter fahren. Auch bis zu dieser Drehzahl hat er volle Leistung.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Kerzen sind nagelneu, habe auch schon andere Probiert mit dem selben Ergebnis. Zündleiste habe ich von einem Funktio nierenden Fahrzeug übernommen, auch das gab keine Besserung. Ich habe schon mal eine neue Zündleiste bestellt um ganz sicher zu gehen das es das nicht ist.
Wäre über ein paar Gedanken Ansätze dankbar.
gruss Daniel
 
astragx20xev

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Die fangen erst ab der Drehzahl an. Und es fühlt sich an als würde er in den Begrenzer laufen, bzw als würde er auf 3 Zylinder laufen. Das passiert aber auch nicht immer.
 
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Achte mal drauf ob er beim abtouren auch nen augenblick wie auf 3 zylindern läuft! Wenn ja dann haste zu 90% VENTILFLATTERN und solltest das setzmaß im auslass korrigieren ( federn mit setzmaßscheiben unterlegen) anleitung siehe eds-motorsport.de
 
astragx20xev

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Werde ich mal versuchen zu beobachten. Danke schon mal. Habe auch schon an Benzindruck vielleicht gedacht. Müsste ich mal messsen unter Volllast
 
Cali-Faucher

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Man kann testweise den ladedruck reduzieren,wenn das Problem nicht mehr auftaucht,ist es Ventilflattern!

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astragx20xev

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Ich konnte jetzt durch glück nur während der Fahrt kurz den Fehler auslesen. Ist P0204, also das einspitzventil. Habe ich auch schon getauscht. Doch leider gleiche Symptome.
Anscheinend wurde an meinem Speedster schon mal ne TC verbaut, so gibt es dort schon Lötverbindungen die ich jetzt noch mal neu verlöte.
Wenn es das nicht ist werde ich mal ne neue Leitung direkt vom STG zum Ventil legen.
Kann es auch sein das mein STG defekt ist? Habe noch ein STG hier das war auch schon mal verbaut, kann ich das einfach so anstecken? Weiß leider nicht ob es verheiratet ist oder nicht. Kann da irgendwas passieren?
 
astragx20xev

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so habe jetzt mal die leitungen neue gezogen und ROT/Blau neu verlötet, leider immer noch das gleiche Symptom. Echt verhext. Jemand noch Ideen ausser vieleicht das STG? Oder kann der P0204 auch von was anderem gesetzt werden?
 
Cali-Faucher

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Mach bitte das was empfohlen wurde bevor noch ein kolben weg klingelt...
das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

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Habe jetzt noch mal andere Kerzen verbaut. Im zuge auch mal den Benzindruck gemessen, allerdings mit nem "billig" Manomater, zeigt 3,7 Bar im Stand an. Fahre LEH Technik mit Regelin Stufe 3.5.
Der Benzindruck steigt mit Ladedruck konstant an. Zündung wird auch beim Stottern nicht zurück genommen.
Achja große Pumpe und großen Tank fahre ich auch.
So langsam werde ich verrückt...
 
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Habe jetzt noch mal andere Kerzen verbaut. Im zuge auch mal den Benzindruck gemessen, allerdings mit nem "billig" Manomater, zeigt 3,7 Bar im Stand an. Fahre LEH Technik mit Regelin Stufe 3.5.
Der Benzindruck steigt mit Ladedruck konstant an. Zündung wird auch beim Stottern nicht zurück genommen.
Achja große Pumpe und großen Tank fahre ich auch.
So langsam werde ich verrückt...
Sag mal überliest du das mit absicht? .... du sollst verdammte axt mal mit weniger ladedruck testen !!!!!!

Und die regelinphasen die ich bis jetzt gesehen habe haben alle hintenraus so stark den arsch zugekniffen das ventilflattern kein wunder ist!

Ladedruck soll durchweg 250kpa und ist kahm bei linearem 95% wastegate verlauf weitweit unter soll... schöne abstimmung........

Entspann bitte mal deine wastegatedose ein paar umdrehungen und teste ob er sich noch genauso verhält! Wenn nicht dann stand die ursache bereits auf seite eins ganz oben.....
 
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Nein ich überlese es nicht, mir kommt es nur komisch vor das es nur rein sporadisch auftritt, deswegen konnte ich das Ventil Flattern nicht nachvollziehen. Ich werde aber morgen mal die Dose entspannen
 
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Un ja der Ladedruck liegt beo 255KPA und wird auch gehalten meistens
 
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Ventilflattern kommt an der schwelle auch sporadisch vor! Betriebstemperatur, last ect spielt alles mit rein.

Und jeder zweite motor der annähernd 300ps erreicht ist davon betroffen!

Bei mir trat es sporadisch auf bei 302 ps applikation und danach mit upgradelader permanent


Edit" dein leh schafft also 250kpa zu halten?;hast nen lappen in der drosselklappe stecken lassen ?....
 
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ne das wundert mich selbst etwas warum der LEH soviel druck macht. Was kann ich genau wenn es das sein soll gegen das Ventil Flattern machen? Habe noch ne GT2871 Spaltsaugrohr usw hier liegen, das soll auch bald eingebaut werden. Also wäre es gut zu wissen was ich dann machen muss
 
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Dein Lader stopft gegen geschlossene Ventile deshalb hast den Druck. Der Motor hat da nicht viel von.

Auch gut möglich dass der gegen den Abgasgegendruck stopft..

Beides nicht sonderlich gesund
 
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Du solltest entweder setzmaßkorrektur im auslass vornehmen oder gleich auf andere ventilfedern umsteigen!

Setzmaß korrektur ist bei eds-motorsport.de gut beschrieben


"Edit"

Find die anleitung nichtmehr!

Man verwendet bei unverbastelten köpfen 1.5mm setzmaßscheiben unter den auslassfedern um die vorspannung zu erhöhen
 
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astragx20xev

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Ja leider finde ich die Anleitung auch nicht. Ich werde dann die Tage als erstes den Ladedruck etwas senken. Wenn es dann funktioniert werde ich mal vorstellig werden bei Arno und mir nen Preis holen wenn er diese einbaut.
Habe gerade alles wieder zusammen mit dem neuen Motor, echt ärgerlich....
 
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