Stottert ab 6500 1/MIN

Diskutiere Stottert ab 6500 1/MIN im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Speedster Turbo komplett LEH Technik verbaut, mit Regelin Stufe 3.5 neuerdings habe ich ab und...
astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen Speedster Turbo komplett LEH Technik verbaut, mit Regelin Stufe 3.5
neuerdings habe ich ab und zu das Problem sobald ich den Motor über 6500 drehe er fängt wie wild an zu stottern und die MKL fängt an zu blinken; es wird aber kein Fehlercode hinterlegt. Gehe ich vom Gas beruhigt es sich wieder und ich kann ganz normal weiter fahren. Auch bis zu dieser Drehzahl hat er volle Leistung.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Kerzen sind nagelneu, habe auch schon andere Probiert mit dem selben Ergebnis. Zündleiste habe ich von einem Funktio nierenden Fahrzeug übernommen, auch das gab keine Besserung. Ich habe schon mal eine neue Zündleiste bestellt um ganz sicher zu gehen das es das nicht ist.
Wäre über ein paar Gedanken Ansätze dankbar.
gruss Daniel

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Die fangen erst ab der Drehzahl an. Und es fühlt sich an als würde er in den Begrenzer laufen, bzw als würde er auf 3 Zylinder laufen. Das passiert aber auch nicht immer.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Achte mal drauf ob er beim abtouren auch nen augenblick wie auf 3 zylindern läuft! Wenn ja dann haste zu 90% VENTILFLATTERN und solltest das setzmaß im auslass korrigieren ( federn mit setzmaßscheiben unterlegen) anleitung siehe eds-motorsport.de

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Werde ich mal versuchen zu beobachten. Danke schon mal. Habe auch schon an Benzindruck vielleicht gedacht. Müsste ich mal messsen unter Volllast

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Man kann testweise den ladedruck reduzieren,wenn das Problem nicht mehr auftaucht,ist es Ventilflattern!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ich konnte jetzt durch glück nur während der Fahrt kurz den Fehler auslesen. Ist P0204, also das einspitzventil. Habe ich auch schon getauscht. Doch leider gleiche Symptome.
Anscheinend wurde an meinem Speedster schon mal ne TC verbaut, so gibt es dort schon Lötverbindungen die ich jetzt noch mal neu verlöte.
Wenn es das nicht ist werde ich mal ne neue Leitung direkt vom STG zum Ventil legen.
Kann es auch sein das mein STG defekt ist? Habe noch ein STG hier das war auch schon mal verbaut, kann ich das einfach so anstecken? Weiß leider nicht ob es verheiratet ist oder nicht. Kann da irgendwas passieren?

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
so habe jetzt mal die leitungen neue gezogen und ROT/Blau neu verlötet, leider immer noch das gleiche Symptom. Echt verhext. Jemand noch Ideen ausser vieleicht das STG? Oder kann der P0204 auch von was anderem gesetzt werden?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Mach bitte das was empfohlen wurde bevor noch ein kolben weg klingelt...
das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt noch mal andere Kerzen verbaut. Im zuge auch mal den Benzindruck gemessen, allerdings mit nem "billig" Manomater, zeigt 3,7 Bar im Stand an. Fahre LEH Technik mit Regelin Stufe 3.5.
Der Benzindruck steigt mit Ladedruck konstant an. Zündung wird auch beim Stottern nicht zurück genommen.
Achja große Pumpe und großen Tank fahre ich auch.
So langsam werde ich verrückt...

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Habe jetzt noch mal andere Kerzen verbaut. Im zuge auch mal den Benzindruck gemessen, allerdings mit nem "billig" Manomater, zeigt 3,7 Bar im Stand an. Fahre LEH Technik mit Regelin Stufe 3.5.
Der Benzindruck steigt mit Ladedruck konstant an. Zündung wird auch beim Stottern nicht zurück genommen.
Achja große Pumpe und großen Tank fahre ich auch.
So langsam werde ich verrückt...
Sag mal überliest du das mit absicht? .... du sollst verdammte axt mal mit weniger ladedruck testen !!!!!!

Und die regelinphasen die ich bis jetzt gesehen habe haben alle hintenraus so stark den arsch zugekniffen das ventilflattern kein wunder ist!

Ladedruck soll durchweg 250kpa und ist kahm bei linearem 95% wastegate verlauf weitweit unter soll... schöne abstimmung........

Entspann bitte mal deine wastegatedose ein paar umdrehungen und teste ob er sich noch genauso verhält! Wenn nicht dann stand die ursache bereits auf seite eins ganz oben.....

Zuletzt bearbeitet:
astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Nein ich überlese es nicht, mir kommt es nur komisch vor das es nur rein sporadisch auftritt, deswegen konnte ich das Ventil Flattern nicht nachvollziehen. Ich werde aber morgen mal die Dose entspannen

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Un ja der Ladedruck liegt beo 255KPA und wird auch gehalten meistens

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Ventilflattern kommt an der schwelle auch sporadisch vor! Betriebstemperatur, last ect spielt alles mit rein.

Und jeder zweite motor der annähernd 300ps erreicht ist davon betroffen!

Bei mir trat es sporadisch auf bei 302 ps applikation und danach mit upgradelader permanent

Edit" dein leh schafft also 250kpa zu halten?;hast nen lappen in der drosselklappe stecken lassen ?....

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
ne das wundert mich selbst etwas warum der LEH soviel druck macht. Was kann ich genau wenn es das sein soll gegen das Ventil Flattern machen? Habe noch ne GT2871 Spaltsaugrohr usw hier liegen, das soll auch bald eingebaut werden. Also wäre es gut zu wissen was ich dann machen muss

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Dein Lader stopft gegen geschlossene Ventile deshalb hast den Druck. Der Motor hat da nicht viel von.

Auch gut möglich dass der gegen den Abgasgegendruck stopft..

Beides nicht sonderlich gesund

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Du solltest entweder setzmaßkorrektur im auslass vornehmen oder gleich auf andere ventilfedern umsteigen!

Setzmaß korrektur ist bei eds-motorsport.de gut beschrieben

"Edit"

Find die anleitung nichtmehr!

Man verwendet bei unverbastelten köpfen 1.5mm setzmaßscheiben unter den auslassfedern um die vorspannung zu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ja leider finde ich die Anleitung auch nicht. Ich werde dann die Tage als erstes den Ladedruck etwas senken. Wenn es dann funktioniert werde ich mal vorstellig werden bei Arno und mir nen Preis holen wenn er diese einbaut.
Habe gerade alles wieder zusammen mit dem neuen Motor, echt ärgerlich....

Thema:

Stottert ab 6500 1/MIN

Stottert ab 6500 1/MIN - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
probleme ab 3500U/min: hallo! also mien problem ist folgendes! habe vor 2 tagen den grossen ansaugstutzen und das eds pop off ventil verbaut! habe gestartet-angesprungen...
Leistungsverlust ab 120km/h: moinmoin, also ich hab folgendes problem. Wenn ich sagen wir mal auf der AB fahre, dann merke ich das er ab ca 120-130 km/h kaum noch leistung...
Motor säuft ständig ab: Hallo Leute! Ich versuche die kurze Version! Also fahre ganz normal auf einmal ein komischer leiser pfeifton und der wagen fängt an zu stottern...
komisches zischen ab Stufe 1,normal?: Hallo, ich hab gestern einen Astra bekommen der das eds Dampfrad mit 12 Stufen verbaut hat. Also mit Phase 3.5 Elektronik...
Oben