Steuergerät wie weit ausreizen

Diskutiere Steuergerät wie weit ausreizen im C20LET Forum im Bereich Technik; und selbst das muß noch billiger über ebay Chips laufen...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
und selbst das muß noch billiger über ebay Chips laufen...

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
die scheiben kommen bestimmt nicht an den Lader, denke mal eher ins Wastegate, welches durch die erhöhte Federkraft, mehr ladedruck möglich macht. Nichts anderes machen wir mit unserer verstl. Wastegatedose auch, ausser das unser Ladedruck noch elektronisch nachgeregelt wird. bei den Japsen ist ja meist der Messanschluß vom Turbo direkt mit dem Wastegate verbunden. Alles mechanische Regelungen, mehr nicht. Warum soll sowas nicht also auch funzen, geht ja bei uns auch ;-)

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Das heisst fuel cut :wink:

Kauf dir eben ne Phase 1, kostet ja nicht die Welt !

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Das heisst fuel cut :wink:

Kauf dir eben ne Phase 1, kostet ja nicht die Welt !

ja genau sry mir wurde das auch bloß gesagt wie das heißt!!!

ich habe nicht gesagt das ich kein geld ausgeben will dafür ich habe nur gefragt ob es möglich ist aus dem let mehr rauszuholen ohne das ich etwas von einem tuner oder so beziehen muss!!

Mit Phase 1 möchte ich garnicht anfangen will mir meinen block eh im winter neu aufbauen und dann gleich so das ich bissel mehr als phase 1 habe habe so an evo 310 360 gedacht!

will weningsetens einmal was ordentliches auf die beine stellen der neue gebraucht block ist schon da mit Kurbelwelle demnächst werden kolben und pleul bestellt und denn geht es immer schritt für schritt weiter weil so dermassen viel geld habe ich auch nicht um alles mit mal zu kaufen

Und das mit dem Stg ausreizen war auch nur so eine frage von den Suprafahrern ob das bei unseren stgs auch geht wie bei dennen

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Die Japaner haben meist keine wirkliche Ladedruckregelung und auch keine gute Diagnostik dessen .Deshalb haben die einen "Fuel Cut" der die Einspritzdüsen abschaltet wenn der Luftmassenmesser über xy mist. Die Leute gehen dann her und spannen die Dose soweit vor bis kurz vor den Fuel Cut. Oder machen den raus und dann noch mehr.

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Die Japaner haben meist keine wirkliche Ladedruckregelung und auch keine gute Diagnostik dessen .Deshalb haben die einen "Fuel Cut" der die Einspritzdüsen abschaltet wenn der Luftmassenmesser über xy mist. Die Leute gehen dann her und spannen die Dose soweit vor bis kurz vor den Fuel Cut. Oder machen den raus und dann noch mehr.

ja genau deswegen haben die dieses teil von hks verbaut damit sie nicht in den fuel cut kommen oder das stg überlisten aber es funktioniert haben heute beim kumpel seinen supra gerade denn motor rausgenommen weil bei dem zu dollen LD die originale Kopfdichtung die mücke gemacht hat und wirt durch metall dichtung jetzt ersetzt mal gucken was die supra denn noch an leistung bringen kann

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
sind die Leute so doof oder tun die nur so? :roll: wenn schon die Kopfdichtung zerschossen ist...als nächstes brennen die Kolben weg!....

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
du kannst es genauso machen,nur das du deine weastgate dose strammer stellst!,ziehst die schraube ein paar umdrehungen an!
aber sei vorsichtig mach nicht zuviel wegen den spritt der muss eigentlich auch dementsprechend angeglichen werden!!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Is doch egal wenn der motor dabei hops geht. Is doch ganz einfach, Unterdruckschlauch von der WGD abziehen und 1x im Leben des Motors richtig Leistung haben. Den Ersatzmotor hast ja schon bald, weil den brauchst dann auch :roll:

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
Hab mal gehört dass supras ja auch ordentlich fett laufen, 20L auf 100km sollen bei normaler fahrweise kein problem sein. denke deswegen haben die auch ein wenig mehr reserven nach oben- ohne groß was zutauschen.

Wenn ich denke mal kurz beim let dose spannen und gut ist .... :roll:
Also wie TiCar schon sagte... einmal kurz spaßhaben... ;)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Mal ein OT zu Thema: "Kurz Spaß haben!":
Kumpel von mir hatte mal nen Audi 5T, als da der Motor die Hufe hochgerissen hatte (Kolbenschaden), hat er kurzerhand einen noch in der Ecke liegenden 5E-Block verbaut!!! (Er wußte aber auch, daß das nicht lange gutgehen kann!!!) Alter Schwede, hatte die Karre Dampf!!! :shock:
Hielt dafür aber auch keine ganze Woche!!

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
sind die Leute so doof oder tun die nur so? :roll: wenn schon die Kopfdichtung zerschossen ist...als nächstes brennen die Kolben weg!....

das war sone totale billig dichtung lag wohl daran!! also lader kann bis 450 drücken (CT26)

Aufalle fälle soll er jetzt bis auf 400ps hoch gepuscht werden mehr erst mal nicht weil das getriebe denn bei 420 am ende ist mal sehen was da noch geht!!!

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
Hab mal gehört dass supras ja auch ordentlich fett laufen, 20L auf 100km sollen bei normaler fahrweise kein problem sein. denke deswegen haben die auch ein wenig mehr reserven nach oben- ohne groß was zutauschen.

Wenn ich denke mal kurz beim let dose spannen und gut ist .... :roll:
Also wie TiCar schon sagte... einmal kurz spaßhaben... ;)

20 liter nee das stimmt nicht also er hat ihn jetzt mit 300ps bei knapp 12 litern gefahren (Motor 3Liter V6 Serien Leistung 230PS)

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
du kannst es genauso machen,nur das du deine weastgate dose strammer stellst!,ziehst die schraube ein paar umdrehungen an!
aber sei vorsichtig mach nicht zuviel wegen den spritt der muss eigentlich auch dementsprechend angeglichen werden!!

Nee deswegen will ich ja auch mir nen neuen block fertig machen will das das standhaft ist und mir nicht jede woche um die ohren fliegt!! wenn mal was kaputt geht geht das ja kennt man ja nicht anders vom LET gibt ja immer kleinigkeiten

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
OT

20 liter nee das stimmt nicht also er hat ihn jetzt mit 300ps bei knapp 12 litern gefahren (Motor 3Liter V6 Serien Leistung 230PS)

?? dachte immer den Supra gabs nur als Reihen 6ser.... Und der mit 230ps ist doch nur ein sauger?

Also daten vom MK3 hab ich gefunden in Wikipedia

Motoren

* 7M-GE: 3,0 l, 6 Zyl., 204 PS
* 7M-GTE: 3,0 L Turbo, 6 Zyl., 235 PS (vor Facelift)
* 7M-GTE: 3,0 l Turbo, 6 Zyl., 238 PS (nach Facelift)

Motor 7M-GTE

* Motor: 6 Zylinder Reihenmotor
* Bohrung/Hub: 83,0 x 91,0
* Zylinderkopf: 24 Ventile
* Hubraum: 2954ccm³
* Leistung: 235PS/(173KW) | 238PS(175KW)
* Drehmoment: 350Nm @ 3200U/min
* Verdichtung: 8,5:1
-----------------------------------------------------------------

Is ja auch eigentlich egal , glaube nur 14l bei 6zyl. und 300ps und dem hohen leer gewicht haut glaub nich ganz hin. Vielleicht wenn du fährst wie ein "opa mit hut beim sonntags ausflug" auf der autobahn kommst schon unter 20 liter... aber ich meine Normale Fahrweise :)

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
OT

?? dachte immer den Supra gabs nur als Reihen 6ser.... Und der mit 230ps ist doch nur ein sauger?

Also daten vom MK3 hab ich gefunden in Wikipedia

Motoren

* 7M-GE: 3,0 l, 6 Zyl., 204 PS
* 7M-GTE: 3,0 L Turbo, 6 Zyl., 235 PS (vor Facelift)
* 7M-GTE: 3,0 l Turbo, 6 Zyl., 238 PS (nach Facelift)

Motor 7M-GTE

* Motor: 6 Zylinder Reihenmotor
* Bohrung/Hub: 83,0 x 91,0
* Zylinderkopf: 24 Ventile
* Hubraum: 2954ccm³
* Leistung: 235PS/(173KW) | 238PS(175KW)
* Drehmoment: 350Nm @ 3200U/min
* Verdichtung: 8,5:1
-----------------------------------------------------------------

Is ja auch eigentlich egal , glaube nur 14l bei 6zyl. und 300ps und dem hohen leer gewicht haut glaub nich ganz hin. Vielleicht wenn du fährst wie ein "opa mit hut beim sonntags ausflug" auf der autobahn kommst schon unter 20 liter... aber ich meine Normale Fahrweise :)

Ja er hat denn 7M-GTE: 3,0 L Turbo, 6 Zyl., 235 PS (vor Facelift) die kurbelwelle ist schon eine 6M jetzt hat dadurch 2kg gewichts ersparnis

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
oh mann...was soll bitte der Scheiß mit Kw leichter?
Leistung kommt woanderst her!
wo merkt man 2 Kg an KW weinger wenn ein Auto 1xxx kg wiegt?
mit so einem Konzept wird man nur die letzten Plätze belegen im Renneinsatz.
...ist ja bald wieder Weihnachten

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
oh mann...was soll bitte der Scheiß mit Kw leichter?
Leistung kommt woanderst her!
wo merkt man 2 Kg an KW weinger wenn ein Auto 1xxx kg wiegt?
mit so einem Konzept wird man nur die letzten Plätze belegen im Renneinsatz.
...ist ja bald wieder Weihnachten

ich wollte ja auch nur drauf ein gehen das es kein 7M mehr ist und nix wegen renneinsatz aber ist egal

gerrit

gerrit

Punkte Reaktionen
0
So hab ich das auch.Fuel Cut umgehen und hoch mit dem Druck.
Fahre 1,5 Bar mit nem grossen Lader und gut >300PS.
Steuergerät,Düsen,Benzindruckregler,Wastegate usw. alles original.
Läuft absolut gesund und das schon seit knapp 40Tkm.

Problem ist eben "wir" habens nicht so leicht wie bei Opel. Da ist nicht einfach mal ne Phase drauf und gut.
Es geht bei den Steuergeräten einfach nicht.
Also bräucht man Sachen wie Apexi Power FC usw.... Kostet nen Haufen Geld und du findest kaum jemanden der dir das richtig abstimmen kann.

Gleiches kannst mit dem LET natürlich auch machen,die Fehlermeldung Ladedruck kannste ja auch wie ein Fuel Cut umgehen.
Weiss nur nicht wie haltbar das dann ist.
Aber da ihr es so leicht habt: Hau ne Ph1 rein und fertig. :lol:

Thema:

Steuergerät wie weit ausreizen

Steuergerät wie weit ausreizen - Ähnliche Themen

EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Hilfe!!! Steuergerät pfuschig umgebaut: Ich habe heute ein LET-STG mit EDS Phase 3 und 12 Stufen Dampfrad bekommen. Der Vorbesitzer hat es selbst gefahren und wiederum das Auto samt...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Oben