SOS - Klopfgeräusche während des Fahrens!

Diskutiere SOS - Klopfgeräusche während des Fahrens! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe seit heute nachmittag Geräusche aus dem Bereich des Antriebes. Das ganze ist Geschwindigkeitsabhängig und kommt meist beim Rollen...
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Pumi

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Moin,

ich habe seit heute nachmittag Geräusche aus dem Bereich des Antriebes.
Das ganze ist Geschwindigkeitsabhängig und kommt meist beim Rollen vor.
Ich bin nur Stadt gefahren. Beim Langsamerwerden wird es lauter.
Es ist ein klopfendes Geräusch.
Beim Bremsen oder beim Beschleunigen verstummt es glaube ich. Gefühlt wird es lauter, wenn man einen Moment gefahren ist (5min). Im kalten Zustand kommt es nicht hörbar vor.
Das ganze kam heute plötztlich.
Es ist ein F20 und hängt am C20XE.

Das Problem, ich brauche das Auto am Wochenende, weil ich etwa 2000km zurücklegen muss!

Hilfe!!!!!!!!!!!!!! :.(

Gruß
Pumi
 
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Pumi

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Radseitig machten die vorhin einen guten Eindruck (minimales Spiel), Getriebeseitig konnte ich so nicht testen.
Es trat heute das erste Mal auf.

Kann man das Differenzial sinnvoll testen mit Hausmitteln?
 
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Pumi

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Wie kann ich es prüfen ob es heil ist?
Axiales Spiel muss das innere Gelenk ja haben.
Und wie lange kann ich so noch weiterfahren? Doof gefragt......
 
Pille

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Ich dachte bei der Überschrift schon das da jemand während der Fahrt SOS klopft. :lol: :lol: :lol:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Wie kann ich es prüfen ob es heil ist?
Axiales Spiel muss das innere Gelenk ja haben.
Und wie lange kann ich so noch weiterfahren? Doof gefragt......
ja 2000 Km fahren kannst du absolut vergessen!das endet recht schnell aufm Hänger und abschleppen...je mehr sich das kaputte Gelenk erhitzt desto schlimmer werden die Symptome.Geht hin bis starkes schlagen im Lenkrad das man denkt man verliert gleich ein Rad oder übelstes geräuschvolles schlagen.Alles schon mehrfach erlebt....immer waren die inneren Gelenke betroffen.
Bau aus die Welle(n),bewege das innere Gelenk kreisend rein und raus,wirst hakende Stellen merken,warscheinlich es ist schon total ausgeklappert weil es schon poltert.
Natürlich kann ein äußeres Gelenk auch kaputt sein,das passiert dann wenn Manschette gerissen ist und Fettverlust stattgefunden hat.
Meine Erfahrung zeigt das die äußeren Gelenke robuster sind.

ich empfehle nur einzelne neue Gelenk(e) zu kaufen,keinesfalls komplette Antriebswellen im Austausch! weil das nur aufbereiteter Müll ist.Auch schon mehrfach die schlechte Erfahrung gemacht....
 
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Pumi

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Ich werde nachher mal in die Richtung suchen.

Aber kann das so schnell gehen? Gestern morgen war noch alles ruhig und am Nachmittag innerhalb von 5min waren die Geräusche da.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja ist typisch,das sind übrigens Verschleißteile...
und dein unbekanntes Fahrzeug mit C20XE+F20 ist ja auch nicht gerade das jüngste und warscheinlich auch bissle tiefergelegt....ist zwar nicht so wichtig für mich,ich erahne das ja aber ich mag das nicht so wenn man nicht mal weiß was es für ein Auto ist...wenig mehr Infos für die Leser wäre besser.Nur kurz und bündig ist gut,Roman muß keiner schreiben,das langweilt dann auch...
 
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Pumi

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Heute habe ich nochmal ein paar Versuchsfahrten gemacht und überlegt.
In kurven war es nicht, beim bremsen und beschleunigen auch nicht.
Nicht immer gleich schlimm, meist beim ausrollen auf der geraden.

Lösung: 3/4 der Radschrauben vorne rechts waren lose.
Ich kann nicht verstehen warum. Das Rad war neulich zwecks Zahnriemen runter, aber das ist min 4 Wochen und ~800-900km her.

Vielleicht hab ich Feinde in der Nachbarschaft. :roll:



ist zwar nicht so wichtig für mich,ich erahne das ja aber ich mag das nicht so wenn man nicht mal weiß was es für ein Auto ist...wenig mehr Infos für die Leser wäre besser.Nur kurz und bündig ist gut,Roman muß keiner schreiben,das langweilt dann auch...

Moin,
du hast Recht, mehr Infos wären gut gewesen. Normal neige ich ja zum Roman schreiben, aber dann bekomm ich nie antworten, weil keiner Bock hat die Beiträge aufgrund der Länge zu lesen. :cry:

Aber der Vollständigkeit halber:
-1997er Astra F Caravan (~166tkm)
-C20XE mit F20
-Motor aus BJ87/88 (~165tkm), Getriebe aus BJ97 (~??tkm)
-Motor kam natürlich nachträglich rein
-Irmscher Federn 30/30 mit Seriendämpfern und GSi16V Zusatzstabi an HA

Übrigens hast du mir schonmal ne Diagnose gestellt und 100% in schwarze getroffen!
:wink:
 
Cali-Faucher

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aha Schrauben locker....dann kannst ja am Wochenende deine Reise machen.
 
Schneeflocke

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ja dann ist es ja gut gegangen!!!bei meinen Bruder hat man ein Rad gelöst,es klapperte ganz schön bei gaswegnahme,nehme an man hat probiert die Räder zu klauen...antriebswellen machen sich unter vollast bemerkbar und zittern am lenkrad...
 
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wenn ich sowas höre :evil:
das gleiche ist mir auch passiert, nur ich bin mir sicher das welche an der karre waren. bis jetzt weiß ich nicht wer, aber der tut mir leid
mfg
 
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