softwareupdate nach auspuffwechsel z20leh???

Diskutiere softwareupdate nach auspuffwechsel z20leh??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo, ich fahr eine klasen stufe 1. ich hab jetzt ein vorkatersatzrohr, einen hjs 200 zellen metallkat und eine bastuckanlage mit 70mm...
calibraman01

calibraman01

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich fahr eine klasen stufe 1. ich hab jetzt ein vorkatersatzrohr, einen hjs 200 zellen metallkat und eine bastuckanlage mit 70mm durchmesser verbaut. macht da eine einzelabstimmung sinn in bezug auf mehrleistung oder besseres ansprechverhalten? fahrzeug ist ein astra h opc.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Eine Einzelabstimmung macht leistungsmäßig immer Sinn. Hängt allerdings auch von den Kosten ab :)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
wenn schon ne software drauf ist würde ich nur wegen auspuff keine neue abstimmung machen, mit LLK und Saugbrücke dann schon
nur wegen VKER und 200zeller kommt bisschen mehr drehmoment raus und paar einzelne PS, das wäre es mir nicht wert, eine erneute abstimmung zu bezahlen

calibraman01

calibraman01

Punkte Reaktionen
0
mich würd's einfach interessieren was es leistungsmäßig bringt. subjektiv merkt man nur untenraus was würd ich sagen. aber deswegen 500km fahren zum abstimmen und prüfstandslauf machen ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat ne Anlage ab Turbo von Remus drunter. Das Ding aus England was so schnön knallt (-;
Er hat auf dem Treffen in Oschersleben eine Leistungsmessung durchführen lassen.
Bei ihm waren es laut Diagram 255PS. Drehmoment wies ich nicht. Keine Tunigsoftware! Aber auch leider keine
Eingangsmessung, soviel ich weis.

calibraman01

calibraman01

Punkte Reaktionen
0
die remus aus england hat aber durchgehend 70mm, kein msd und nur einen 100 zeller. die wird sicher mehr bringen als mein 60er vker und der hjs 200 zeller mit serienrohrdurchmesser. aber ich wollte es einfach so legal wie möglich haben.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
is alles nicht der rede wert

das vker macht nur bissl so knallen beim schalten
und mehr lärm wie eben auch der rest

also lassen und freude haben
oder du rechnest die einzelabstimmung von rund? 400? euro
+1000 km super + /vpower
und eben deine zeit in der du sinnvollere sachen machen könntest ;)

grüße

C

Corsa A 16V

Guest
da wird aber eines vergessen,dass knappel mit vker liegt ja daran,weil jetzt der sprit der sonst den vorkat kühlt verbrannt wird im kat

was den kat kaputt macht und einfach sinnloser spritverbrauch ist

ich würde das schon allein wegen der bauteile usw abstimmen lassen

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Was meinst du? Das Benzin zur Vorkatkühlung kriegt Klasen auch nicht wegprogrammiert..

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Musste ihn fragen, ist aber so, denn ich wollte es weghaben. Kann er aber nicht.

Ohne Näheres zu wissen (man kriegt ja nie Details gesagt), vermute ich, dass er die Motronic eben nicht vollständig beschreiben kann, sondern durch Technik wie Reverse-Engineering nur ein paar bestimmte Parameter bzw. Kennfelder verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Die Vollastanreicherung kann man auf jeden Fall nach eigenen Wünschen durch Applikation der Kennfelder , Kennlinien und Einzelwerte gestalten , das ist gar kein Problem !!

Man muss unterscheiden zwischen der Bauteilkühlung des ersten Katalysators und des Turbokrümmers , da sind mehrere Anfettungsstufen in der ECU vorgesehen , die kann man alle in Ihrer Wirkung und Ausmass verändern !

Den Motor ansich kann man thermisch soweit belasten , bis der Kolben die ihm zugeführte Energie nach unten ans Öl nicht mehr abführen kann und er zu weich wird und sich zerstört !

Daher ist eine zusätzliche Kolbenbodenkühlung ab einer gewissen Leistungssteigerung gegenüber der Serienleistung unbedingt nötig !

mfg ASH@EDS

Zuletzt bearbeitet:
C

Corsa A 16V

Guest
@bsh, ASH hat ja jetzt genau das angesprochen was ich meinte

Soweit ich weiss,wird für den bauteile schutz so viel angefefettet,bis es lurz vor der zündgrenze ist,glaub auf lambda 0,65 oder so gehen die.

Und diese anfettung meinte ich und diese is auch für das knallen bei wegfall des vorkats verantwortlich

Einige finden das toll,ich finds ne schlechte abstimmung

C

Corsa A 16V

Guest
Aber scheinbar ja zu viel,sonst wäre ja kein benzin über,welches sich dann im auspuff entzündet.

Und sonst versucht ja hier jeder ne 3" anlage als MUSS zu verkaufen,aber "explosionen" kurz nach dem lader sind dann nicht erwähnenswert?

S

Stage_6

Punkte Reaktionen
0
Ich versteh das knallem Beim Z20Leh eh nicht, die knallen komischerweise alle, schon im originalen zustand.
Ich fahr Let mit Leh Teile mit einzelabstimmung und bei mir knallt garnichts....

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das kann ich bestätigen das die serie sogar schon knallen, allerdings beim runter schalten und bei meiner 70mm AGA Downpipe, 200cpi, MSD, ESD knallt es bei fast jedem schaltvorgang, aber im hochschalten.
allerdings würde sich der sprit nicht nur beim schalten im KAT verbrennen, sondern immer, der KAT ist ja nun immer heis

C

Corsa A 16V

Guest
Es ist aber soviel,dass er eben net verbrennt,sondern unverbrannt den vorkat kühlen.

Und is klar,dass ein z20leh mit z20let elektronik nicht knallt,weils ja eben an dieser liegt ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber scheinbar ja zu viel,sonst wäre ja kein benzin über,welches sich dann im auspuff entzündet.

Und sonst versucht ja hier jeder ne 3" anlage als MUSS zu verkaufen,aber "explosionen" kurz nach dem lader sind dann nicht erwähnenswert?

Das sind 2 Paar Schuhe. Die Einspritzung die das knallen verursacht erfolgt erst wenn die Drosselklappe zu ist.
Nacheinspritzung halt. Hab ich aber nicht so penetrant in Erinnerung. Das kann Stephan sicherlich auch - man muss halt den Mund aufmachen und vielleicht auch den direkten Kontakt suchen.
Nicht jeder Tuner hat sowenig zu tun um sich im Forum rumzutreiben. Jaja Amerika usw

Thema:

softwareupdate nach auspuffwechsel z20leh???

softwareupdate nach auspuffwechsel z20leh??? - Ähnliche Themen

Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Z20leh magert ab: Guten morgen habe etwas Probleme mit meinem h opc , war vor 2 Monaten zum abstimmen abgestimmt war auf 1.7bar ca 370ps . Problem was aufgetreten...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
XEV Nockenwellen in LEH bei Zahnriemenwechsel???: Hallo, bei meinem Astra H OPC ist der Zahnriemenwechsel fällig. Macht es Sinn in dem Zug ein paar XEV Nockenwellen einzubauen? Hätte noch nen...
Oben