Hi,
der Bremsschalter ist die beste Lösung. ABER augepasst: Da das 4x4 Steuergerät auf diesen Schalter nur über 40km/h reagiert und das 4x4 ausschaltet , sollte man es tunlichst vermeiden eine Power-Wende unterhalb von 40km/h zu machen,
sonst zerstört man garantiert das VG !
Wenn der Wagen mit abgeschaltetem 4x4 auf der Autobahn schneller fährt, dann heisst das, das Leistung übers 4x4 verloren gehen muss. Da nach dem Abschalten des 4x4 alle Komponenten des 4x4 immer noch da sind und sich mit drehen und auch weiterhin Reibungsverluste erzeugen, kann der Leistungsverlust des eingeschalteten 4x4 nur durch eine leichte Verspannung des 4x4 erzeugt werden und die verlorene Leistung"versackt" in der Visco-Kupplung und heizt diese auf. Das ist innerhalb der von Opel angegebenen Toleranzen unkritisch, aber wer mehr rausholen will, sollte die Umlaufumfänge durch Verändern des Reifendruckes optimieren. Dann kann man auch ohne relevanten Leistungsverlust mit eingeschaltetetem 4x4 schnell fahren.
Habe das schon bei mir versucht und habe damit übrigens auf Langstrecken bis zu einem 1/2 Liter weniger Sprit verbraucht. Bin zur Zeit dabei ein einfaches Verfahren auszutüfteln, mit dem man die optimale Umlaufumfänge leicht ermitteln kann. Da die Übersetzung ziwschen Vorder und Hinterachse nicht ganz gleich ist, ist dies gar nicht so einfach.