Serien Nockenwellen einmessen ?

Diskutiere Serien Nockenwellen einmessen ? im C20LET Forum im Bereich Technik; deine C-Düsen könnten alt und verunreinigt sein... ein gesundes Lambda hat man wenn unter Vollast die AGT max.950° beträgt.Irgendwo um 0,75
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
deine C-Düsen könnten alt und verunreinigt sein...
ein gesundes Lambda hat man wenn unter Vollast die AGT max.950° beträgt.Irgendwo um 0,75

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
alt sind die Düsen definitiv :gg: aber hab sie beim Motor überholen gereinigt.. ultraschallbad und mit bremsenreiniger durchgespühlt mit antackten.. klingen auch schön hart. Hab sogar ne Vorrichtung gebaut wo ich sie komplett mit Leiste reinstellen und alle gleichzeitig ansteuern kann. Hab dann geschaut wie die spritzen in so Spritzenröhrchen rein. Sah okay aus auch von der Menge. Könnte aber trotzdem sein das sie vom alter her auch etwas "undicht" geworden sind. Werd sie wohl einfach mal gegen die neuen Z tauschen. Kann nur von Vorteil sein.

AGT Anzeige mach ich noch rein wenn ich Zeit finde.. Verschraubung hab ich im Krümmer damals schon vorgesehn :gg:

Komisch ist halt der Lauf nach Kaltstart. Morgends daheim relativ okay.. Abends vom Geschäft nach Hause grauenhaft..zuckelig und bockig in Teillast und viel zu mager... komisch.. ausser wenn richtig Gas gibst das mag er dann interressanterweise.. wohl weil er dann ja anfettet...ist aber nur so ca. 1km.... in der Zeit kannst kaum mit ganz wenig Gas "rumrollen" der bockt sofort...

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Fricki,
schau mal wie ich an dich gedacht habe.........

Hab gestern einen Motor eingemessen und mal geschaut was (für mich) das korrekte Drehmoment für die NW Räder wären.
Meines erachtens wären es 12Nm.

Alles was drüber ist, ist eine Vergewaltigung........und könnte zu beschädigten Gewinden im Rad führen.
So viel von meiner Seite aus.

PS: um das anständig zu Messen brauchst du aber auch entsprechendes Equipment:

Gruß, Andreas

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Uiii...

danke Andreas :gg: Dann lieg ich mit meinen 15NM doch nicht ganz so krass daneben :gg: wobei wie genau mein Drehmomentschlüssel ist kann ich ned sagen. Ist ein neuer von Wisent mit max 25Nm..

Wie macht ihr das eigentlich mit anziehen der Spannrollenschrauben ? Da ist ja kaum Platz für eine 6er Inbusnuß und Drehwinkelscheibe. Hab mir ne Nuss abgesägt und ein stück von einem 6er Inbus reingeschweisst. Naja es ging zumindest.

Wegen meinem Motorlauf nach Kaltstart hab ich so langsam den doofen offenen Luffi im Visier. Mein damaliger XE mochte die Dinger garnicht und ich denke hier beim Turbo kommt sicher auch der LMM durcheinander + zusätzlich Warmluft vom Motor. Habt ihr da ne gute Lösung die bestenfalls Tüv konform ist ?
Xe und Let Kasten verheiraten ist glaub fast das beste nur leider kannst den Plastikmist ned kleben sondern wohl nur schweissen. GFK hält auch nicht wrklich auf dem PP-Plastik. Oder was haltet ihr von den BMC CDA Airboxen ? Ich glaub da ist die Fläche zu klein und auch kein Gutachtenfür den Let dabei.
Südafrika kasten wär halt genial :D Ich find einfach keine gute Lösung. Der 57i den ich hab ist halt eingetragen, nur darum hab ich den. Ansauggedröhne brauch ich ned und gibts beim turbo eh kaum.. man hört nur das Umluftventil vom Turbo bissel zischen :)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja bei sicheren 12 Nm bedeutet gute Materialqualität vom Aluminiumrad und genug Einschraubtiefe vom Gewinde.
ich glaub bei 15 NM könnte es schon teigig anfühlen....wenn nicht,keine Sorgen haben und abhaken

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Also teigig wurde beim anziehen nix.. Hatte sich noch schön hart angefühlt. Das Gefühl kenn ich wenn ne Schraube weich wird bzw. kurz vorm reissen ist :gg: und bisher läuft der Motor noch :D mal schaun wie lange ...

Nee ich denk das passt so..muss nur noch Kaltlauf Problem weg bekommen.. die Kiste ist kaum fahrbar so wie der Bockt..kanns mir nicht erklären.. sobald man bissel mehr gas gibt ist alles gut.. aber z.b. mit 50 durchs Dorf rollen ist sehr ruckelig.... nach ca. nem Kilometer ist der Spuk komischerweise vorbei

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Dein Kaltlaufproblem könnte ein Temperaturgeber verursachen,könnte aber auch deine Zündung sein .Hast du Verteilerkappe oder elektronische Zündspuhle?

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Mech. Verteiler.. Problem ist nur das alles relevante schon neu, getauscht bzw. überpüft wurde.
Daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Neu: LMM, Bosch Kerzen, Beru Kabel, Beru Verteiler, Temp.sensor, Lambdasonde, Steuergerät, Klopfsensor; Lima,
Z20let Einspritzventile und Kurbelwellensensor

Quergetauscht: Zündspule, Hallgeber Nockenwelle

Geprüft: kompletter Kabelbaum und alle Masseverbindungen. Benzindruck, Unterdruckleitungen, Leerlaufregler,Ladedruck

Hab Benzindruck nun auf 2,9Bar mit Unterdruck im Stand.. ist etwas besser aber weg noch lange ned und höher möchte ich ned mit Druck.. wenn LD anliegt ist der Benzindruck ja noch um den LD höher ! Lambda bei Vollast nun auch schön bei so 0,76

Also entweder versaut mir der offene Luftfilter die LMM Messwerte oder mein ganzes Setup passt einfach nicht mehr zur Seriensoftware.. Im kalten geht er ja erstmal nach Festwerte und ohne Lambdaregelung.. denke die Werte sollten vielleicht angepasst werden *nachdenk*.. nach ca. 1km scheint die Lamdaregelung zu greifen und es normalisiert sich.

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Wenn du den mechanischen Verteiler "verdrehst" also in Richtung früh/spät so das er vom Zündzeitpunkt besser läuft im kalten Zustand? Drosselklappe ist sauber und alle Öffnungen für Unterdruckschläuche auch ?Drosselklappenpoti ist auch schon neu /überprüft?
Dein Lufi würde ich aber auch vermuten, ausbauen und gleich in Müll werfen und Lufi Kasten von Turbo verbauen .

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Hat der Verteiler so viel Spiel das es noch was am Zündzeitpunkt ausmacht ? Weil wirklich drehen kannst den ja nicht mehr am XE und Let
Komplettes Ansaugsystem ist sauber.. Motor wurde ja erst neu aufgebaut.. DK Poti ist neu hatte ich oben in der Liste nur vergessen :gg:
Luffi wegwerfen dacht ich au schon nur Kasten vom Turbo passt halt im AstraF nicht wirklich. Kannts den Boden rausnehmen aber die Halterungen passen dann trotzdem auch nicht. Wenn dann müsste ich aus dem Astra und dem Calibra Kasten einen machen.. Auf dem Kunststoff hält nur leider nix, das müsste man kunststoffschweissen. Aber ansich wäre das denk ich auch nich ganz StVZO konform ... Der offene ist halt einfach einzubauen und ist eingetragen.
Hat jemand nen grossen 3D Drucker ? Dann könnt man sich nen schicken Kasten selber aus ABS Kunststoff drucken :D

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Versuch es doch einfach mal mit verdrehen.
Kannst ja versuchen aus Lufikasten Astra Unterteil und Oberteil von einem Diesel /Turbo oder 2,2 l zu suchen mit ähnlichen Abmassen und dann wie bei Donni seinem 2,2l Turbo Caravan die Hälften zu vereinen.

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
ok verdrehen schau ich mal.
Mit dem Kasten wollte ich ja genauso machen. Hab ja nen Kasten aum Calli let und meinen vom Astra mit XE .... man nehme das Astra XE Unterteil.... in das XE Oberteil den LMM Flansch vom Let Kasten einpassen.. das geht ansich schon nur kleben oder laminieren kannst auf dem PP kunstoff nicht.. da hält nix.. sowas müsste man Kunststoffschweissen damit das richtig hält

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
eben dacht ich doch auch.. hätte aber ja sein können das er bissel Spiel hat wo man minimalst noch drehen könnte

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Mit dem Kasten wollte ich ja genauso machen. Hab ja nen Kasten aum Calli let und meinen vom Astra mit XE .... man nehme das Astra XE Unterteil.... in das XE Oberteil den LMM Flansch vom Let Kasten einpassen.. das geht ansich schon nur kleben oder laminieren kannst auf dem PP kunstoff nicht.. da hält nix.. sowas müsste man Kunststoffschweissen damit das richtig hält

Ich fahre den originalen Calibra Filterkasten im Astra f cabrio..
Das Unterteil muß dafür da wo es über dem Längsträger sitzt ein wenig bearbeitet werden,
Sicke öffnen breiter und tiefer machen, dann wieder schliessen, mittels Kleben/schweißen.
Habe dafür im Astra das Radhaus im vorderen Breich unter dem Filterkasten "geöffnet" damit "er" wie im Calibra aus dem Radhaus zwischen Innenkotflügel und Frontschürze "saugen"kann,
Der/das Filterkasten-unterteil kann mann dann immer noch in/an der Karosserie verschrauben.
Die Original LET Filterkästen aus Südafrika für Astra F sind selten und Teuer 400€+
und sieht so aus, http://opelixe.de/tuningfreunde/ind...idsilver&src=images/opel/liquidsilver/008.jpg

Anhänge

• PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    47 KB · Aufrufe: 44
  • 17.05.15.534scq.jpg
    17.05.15.534scq.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Hm das hatte ich mir auch schonmal angeschaut mit dem LET Kasten..Hab ja einen da...Boden raus damit er tiefer kommt ist mir auch klar.. nur die Befestigungspunkte passten niegrnds und neue Löcher will ich nicht in die Karosserie bohren... der Lack war damals sau teuer und Auto ist komplett konserviert und versiegelt. Der Rostet nicht mehr.. daher will ich ungern an der Karosse rum bohren :gg: Deswegen die Variante XE Unterteil und in das XE Oberteil den Let Flansch für den LMM einlassen...Nur Spachtel und Lack hält halt auf PP ned wirklich und sowas Optisch sauber schweisssen wird auch wohl nix...

Oder wie hast du den Original Let kasten im Astra befestigt ?

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Der Boden des muss NICHT raus , nur ein wenig bearbeitet werden.
Das "Loch"für das/den Calibrakasten habe ich vor dem lackieren in die Karoserie geschnitten damit der "Schnorchel" aus dem Radhaus saugt...

Das Unterteil habe ich dann mit Karosserieschrauben festgeschraubt...

Anhänge

• IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 39
fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Okay so wie du das gemacht hast gehts auch und ist so wohl auch am besten. Nur an der Karosse möcht ich sowas nicht mehr machen. Wenn ich das ohne Karosse öffnen machen will dann ist das so wie ich oben schon sagte dann musst den Boden des kasten teilweise entfernen...tiefer legen und wieder verschliessen.. Sonst baut der Kasten zu hoch und kommt der Haube in die Quere. Bei dir gehts weil du ja den Schnorchel nach unten rausgucken lässt.

So müsste ich das machen:

luffi2.jpg

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Okay so wie du das gemacht hast gehts auch und ist so wohl auch am besten. Nur an der Karosse möcht ich sowas nicht mehr machen. Wenn ich das ohne Karosse öffnen machen will dann ist das so wie ich oben schon sagte dann musst den Boden des kasten teilweise entfernen...tiefer legen und wieder verschliessen.. Sonst baut der Kasten zu hoch und kommt der Haube in die Quere. Bei dir gehts weil du ja den Schnorchel nach unten rausgucken lässt.

So müsste ich das machen:

Anhang anzeigen 8029
Er ist dann zu weit nach rechts zum Motor hin
grad bei Ebay gesehen http://www.ebay.de/itm/Opel-Kadett-...331547?hash=item3d3623f65b:g:vZ4AAOSw32lYzlsG

fricki

fricki

Punkte Reaktionen
0
Werd morgen mal das Thema Luffi in Angriff nehmen, aber erstmal noch die Astra G Sitze einbauen :gg:

Kennt sich jemand mit Federbeinen aus ?

Hab mir ein Irmscher/Bilstein Fahrwerk eingebaut.. Hinterachse und Federbeine schön gestrahlt und gepulvert...neue Bremsen...Leitungen usw.. also alles neu... plötzlich nach Einbau blockierten vorne die Bremsscheiben... standen im Bremssattel an

Kann mir nicht erklären warum.. gibts Unterschiede bei den Federbeinen ? Hatte die gekauft und überholt.. nun sind es wohl die falschen.. Radlagerdurchmesser war auch etwas zu gross für meine neu gekauften Lager die konnte man durchwerfen und musste sie durch andere Lager ersetzen die mein Werkstattfritze noch da hatte...
Radnabe kam in den Beinen dann rund 3mm weiter nach aussen.. Spur wäre vorne dann ja auch gesammt ca. 6mm breiter..
Federbeine sollen laut Verkäufer aus Astra GSI sein .. waren auch dessen Domlager drauf (Vectra, Calli haben ja andere)... dachte gibt nur Unterscheide bis 1.6L und ab 1.8L Motoren.. Woher stammen nun die falschen Beine ? Vom Kadett vielleicht ??? Dachte ich verkauf die schön gepulverten.. weis aber nun ncht wo genau bei welchem Fahrzeug die passen.

Thema:

Serien Nockenwellen einmessen ?

Serien Nockenwellen einmessen ? - Ähnliche Themen

Schrick Nockenwellen einmessen x20xev: Hallo, ich hab bei meinem XEV Schrick 272 Grad Nockenwellen verbaut mit 10,5mm Ventilhub und 1,8mm Hub im OT. Hab dazu auch einstellbare...
Die richtigen Messuhren und Nockenwelle einmessen am c20ne: Hallo, ich baue gerade in meinen Alltagswagen einen c20ne ein. Dieser wurde dezent modifiziert mit einer 276/272° Schrick Nockenwelle. Ich habe...
Tuningzeug,Sportkupplungen,ARP,EDS Verrohrung ,2x Alufederteller, Nockenwellen,Felgen: Hoi, -Neues Alu Kolben SUV für Z20LET L H für 70 inkl Versand. OVP -1 mal EDS Verrohrungen Sollten beide für Vectra A oder Calibra sein...
hilfe, welche NW soll ich nehmen?!: hi jungs. bin derzeit dabei meinen XE aufzubauen. will mir in absehbarer zeit n satz schärferer nockenwellen zulegen. bin blos von dem großen...
X20XEV Nockenwellen,wieviel Hub mit Serien Kolben möglich?: Moin, wieviel Hub kann ich im XEV mit anderen Nocken und Serien Kolben fahren? XER sollten angeblich nicht gehen aber die Irmscher schon? Was...
Oben