Serien Nockenwellen einmessen ?

Diskutiere Serien Nockenwellen einmessen ? im C20LET Forum im Bereich Technik; So mal ein Update. Verstellbare Räder sind drin. ZR ist drauf und NW hoffentlich richtig eingestellt. Danke nochmal an Andreas für die NW- Räder...
fricki

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So mal ein Update.

Verstellbare Räder sind drin. ZR ist drauf und NW hoffentlich richtig eingestellt.
Danke nochmal an Andreas für die NW- Räder :)

Eingestellt sind sie nun auf Hub in OT.

Auslass: 0,44mm
Einlass: 0,82mm

Einstellen find ich recht kniffelig. Minimale Bewegung an der KW und schon stimmt nix mehr. Allein das Losbrechmoment wenn man stückle weiter drehen will.. zack dran vorbei.
Schon den exacten OT zu finden, ist mir nicht wirklich gelungen.
Weis nicht wie ihr das schafft. Die Uhr geht bei mir auf 0 und dann direkt dort wieder weg, finde keinen Bereich wo ich an der KW drehe und die Uhr stehen bleibt. OT ist bei mir direkt wenn Uhr auf 0 ist. Die Dehnung durch den Riemen macht alles noch etwas schwieriger.
Hab nun einfach mehrfach immer wieder rechts herum auf OT gedreht. Hub nachgemessen und nachgestellt. So lange bis ich nun bei diesen Ergebnissen bin. Ich denke das ist aber genau genug für Serienwellen. Aufs 1/100 hab ichs ned geschafft, glaube das ist durch den Gummizahnriemen dazwischen auch fast unmöglich.

Was man gut an den Rädern sieht ich musste ganz schön weit verdrehen. So viel hat die planerei an Versatz verursacht. Hub stimmte bei dem Foto noch nicht ganz ;)

forum.jpg


So und mit wieviel Nm werden die kleinen Schräubchen der NW-Räder angezogen ? Ein Freund der ne Werkstatt hat meinte 15Nm ... ist das ned bissel wenig ?


Grüssle, Thorsten
 
Cali-Faucher

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sind auch alle Kerzen raus?aufs 1/100 genau ist wirklich kaum einstellbar.Hab das ewig nicht mehr gemacht,denke auf 5/100 ist auch gut,Wenn Soll 0,45 ist dann wäre 0,4-0,5 anzustreben.
Drehmoment 15 Nm...da geht mein gesagtes Gemurkse und drohender Ventilsalat schon los!es müßte doch in der Beschreibung der NM Räder stehen.15 Nm halte ich viel zu viel weil das vermutlich nur M4 oder M5 Schrauben sind und da liegt das Drehmoment unter 10 NM,vermute M5 und 6 Nm
 
Blank Andreas

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Hi Fricki,
was hast du für Wellen drin, original LET?

Zieh die Schrauben handfest an, (man merkt doch wenns fest ist) die Räder sind eloxiert, das knackt richtig beim anziehen, da geht nix mehr auf!

Klaus, da gibt es keine Montageblatt/Beschreibung dazu (das sind Motorsportprodukte) gut, das ist keine Entschuldigung, aber einen Drehmomentrichtwert gibt es dafür nicht.

15 erscheint mir sehr sehr viel.........die Schrauben sind 5x M5 da wird nix locker wenn das anständig angeschraubt wird........eher verlierst man die KW Schraube *lach*

Fricki, hättest den Zahnriemen einen Zahn früher aufgelegt, dann wären deine Einstellschrauben mittig ;-)

Gruß
 
fricki

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@Cali-faucher ja Kerzen hatte ich au raus aber trotzdem irgendwie ruckelig beim drehen der KW :gg:

@Andreas Hab die original Let Wellen jetzt drin. Will das der einfach sauber läuft und will nicht jenseits der 300PS, denke da ist original am besten. Die 15Nm meinte mein bekannter der ne kleine Autowerkstatt hat. Ja es sind nur M5 Schrauben aber mit 10.9er Festigkeit. Da hätt ich eher Angst ums Alu Gweinde der Räder :gg: Komischerweise knackte da beim anziehen nix.
Mir kam es fast zu wenig vor als Anziehmoment. Liegt aber wohl am Drehmomentschlüssel bzw. dessen Grösse.
Das mit Zahn versetzen dachte ich mir am Ende auch.. hatte aber alles schön auf Markierungen beim ZR machen,
komisch...wollte halt zum Schluss ned nochmal alles von vorne machen.

Also kann man jetzt sagen das ich mit 15Nm defintiv auf der sicheren Seite sein müsste oder ?
Schraubensicherung oder Stifte sollte ich ja keine nehmen hattest gesagt Andreas.



Grüssle Thorsten
 
Cali-Faucher

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Eine 10.9 Schraube in M5 kann mit 9,5 Nm(8.8= 6,5 Nm)angezogen werden in Aluminium verschraubt würde ich keinesfalls 9,5 geben.ohne Herstellerangabe bleibt dann nach Gefühl...

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fricki

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Hmpf okay dann hab ich nun wohl zuviel... Mann

Jedesmal wenn ich hier im Forum was frage kommt erst nix.. Frag ich jemand bekannten und krieg ne Antowrt, dann wird dessen Antwort hier wieder korrigiert.. ahhh ... Hätte mir keiner das früher sagen können ? Frag extra noch...

So und nun ? wieder lösen und neu anziehen ?
 
Vectra16V

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Ich würde sie so lassen wenn sie bis jetzt beim anziehen nicht weich geworden sind. Nochmal lösen könnte mehr kaputt machen als alles andere.

Wenn du beim anziehen aber bemerkt hast das sie weich geworden sind dann müssen sie wieder raus. Da du ja aber ein drehmomentschlpssel hattest denke ich das du sie alle bis auf das Moment hin bekommen hast. Also so lassen.
 
Blank Andreas

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Lass die Finger weg!

Fest ist fest.....was willst du da noch verändern? Nach fest kommt ab...........

Also manchmal verstehe ich die Leute nicht..........ich merk doch wann eine Schraube fest ist oder nicht.
 
fricki

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Irgendwie red ich chinesisch *lach* oder drück mich wirklich dappig und unverständlich aus ?

@Andreas.. nee ich will auch nichts noch weiter fest machen... es ist mir schon klar das es jetzt fest ist und das nach fest "ab" kommt.
Dachte einfach wenn die Schrauben schon zu arg angezogen sind nicht das sie durch zusätzliche Belastung bei Motorlauf evtl. doch noch reissen. Daher meine Idee mit lösen und neu und vorallem richtig anziehen (evtl. neue Schrauben)

Wenn ihr aber sagt ich solls so lassen wie es jetzt ist dann mach ich das und höre auf eure Erfahrung

Grüssle Thorsten
 
Blank Andreas

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Hi Thorsten,

jetzt fährst mal 10000km und dann frägst nochmal nach ob das Anzugsmoment passt :)
*lach* geb ich zurück ;-)

gruß, Andreas
 
fricki

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Ich möchts doch nur richtig machen :gg: Weil Pfusch mag ich au ned... aber nun hab ich halt schonmal durch falsch Info eines bekannten halt zuviel angezogen weil ichs ned anders wusste. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...

Aber gut dann fahr ich mal die 10000km und frag dich nochmal :gg::lol:
 
fricki

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Update

Sodelle ... alles zusammengeschraubt heute und Probefahrt gemacht. Huiiii unterschied wie Tag und Nacht :gg:
Läuft nun richtig eingestellt und mit Let Einlasswelle und BMW330 LLK sehr gut.. gefühlt wesentlich mehr Power als vorher und dreht obenraus auch wie er sollte.. nicht so zäh wie früher. Leerlauuf auch einiges ruhiger als früher. Alles in allem hat sich das definitv gelohnt. Danke für eure Unterstützung :gg:

Hatte nur ab und an einen kurzen aber heftigen Aussetzer im 4 Gang im oberen Drehzahlbereich so bei ca. 4500u/min.
Hatte 1-2 mal ganz kurz 1,2bar Spitze auf der Anzeige gesehn... ansonsten fährt er aber die Serie 0,9 OB und 0,6 DD ...
Hab ich meine Forge WG-Dose etwas zu arg gespannt und er nimmt da irgenwas zurück oder so ?

Kerzen sind neue Serien Bosch Fr7lc irgendewas... Elektrodenabstand 0,6.. Kabel neue Beru und Verteiler auch neu...
Fahre noch Serien Software !!!
 
fricki

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@C16v Ich hab lieber im Moment noch die 7er Serien Kerzen... fahr sehr kurze Strecken da denk ich sind die besser
bei ner späteren Phase kommen dann auch andere rein.

@Klaus genau das dachte ich mir auch, meinst er schaltet dan sicherheitshalber was ab ? Komischerweise hatte ich das vor Wellentausch und einmessen nicht.. da hab ich aber auch nie 1,2Bar auf der Anzeige gesehn. Scheint als macht er wohl nun mehr Druck als vorher ...
Werd mal die Dose etwas entspannen, obwohl sie nach Serie gespannt ist.. anlegen und 4 Umdrehungen weiter spannen.
Die Forge ist halt wohl etwas anders bzw. deren Feder.. die braucht evtl. weniger Vorspannung
 
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der schaltet sicherheitsmäßig eben nix ab!entweder Zündfunke zu schwach oder mager ruckeln was nicht grad gesund ist.Ne Forge Dose ist stärker wie Serie in der schwachen Ausführung glaube ich
 
fricki

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Ja die Forge ist mit schwächster Feder ein wenig stärker als Serie bei Opel. So heut Abend mal getestet beim heim fahren.
4. Gang 2000u/min dann Vollgas und er ging schön auf 0,9 OB und dann retour auf 0,6 DD heisst ja eigentlich Dose wäre richtig gespannt...komisch.

Lambda bei vollast ist 0,84 ... sollte bissel fetter sein. BD hab ich bei 3,5Bar ohne Unterdruck.. könnte ich mal bissel höher stellen.

Wie ist das eigentlich mit Zlet Düsen ? Haben die irgend einen Vorteil ausser das man die neu kriegt und ein klein wenig mehr Durchfluss haben ? Hätte einen neuen Satz da und könnte meine alten C Düsen mal damit ersetzen.


Grüsse Thorsten
 
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entspanne einfach die Dose und gut.Diese Regelungstechnik ist kompliziert...
gebe dir mal eine Erklärung eines Forumsmitglied zum kopfzerbrechen!


"das mit dem Overboost ist ganz anders als es alle immer sagen. Um das genau zu verstehen müßte man eine übliche PID Regelung verstehen oder kennen. Das Prinzip in der Regelungstechnik ist immer gleich ob man nun Ladedruck oder Wasserdurchfluß in einer Heizung oder ähnliches Regelt. Eine PID Regelung umfasst P für
Proportionalem Anteil, I Integraler Anteil und D Differentialer Anteil. Bei der Ladedruckregelung bzw. jeder Regelung gibt man ihm einen Proportionalem Anteil fest vor
dies ist quasi die Übersetzung von gemessenem Wert in dem Fall Ladedruck und resultierendem Ausgangssignal also Regeltakt hier. Das ist quasi er ist bei xy drehzahl
und ladedruck/luftmasse dann soll er XY % Regeltakt machen. Dies ist mal das grobe Gerüßt. Nun durch Alterung und Dynamische Prozesse ist dies alleine nicht gut es
würde fehler geben je nach Gang z.b. würde der Druck in höheren Gängen größer werden. Deshalb gibts noch die anderen Anteile. Dort gibt es dann ein Kennfeld mit den
Drücken die er machen soll je nach Drehzahl, Last. Er macht nun zuerst einmal den P Anteil XY % Takt sagen wir 50% nun mist er 1,7bar z.b. Guckt wieviel er haben soll
2,0bar soll er haben nun geht er druch die anderen Regelanteile so vor das er den Takt erhöht dies tut er je nach einstellung progressiv erst wenig guckt merkt es steigt
nicht genug und macht immer größere Schirtte um schnell zum ziel zu kommen dabei überspringt er das Ziel öfter weil die Schritweite halt größer ist er geht z.b. 50 ,
51 , 54 , 60, 70% und hat dann 2,1bar und geht dann wieder langsam runter. Also je genauer es eingestellt ist je weniger viel springt er über. Das ganze ist jedoch bei
größeren Ladern die Träge reagieren zu langsam verschenkt einfach ansprechzeit. Würde man nähmlich wenn Druck zuwenig ist einfach schneller hochgehen nicht 50, 51
, 54, 60, 70% sondern 50, 70% z.b. dann wäre er schneller auf solldruck. Dies ist Overboost. Eine Funktion die riesen Sprünge vollzieht und das Regelventil voll aufzieht
für eine bestimmte Zeit welche man einstellen kann. Je nach Lader und Gang springt er dadurch natürlich größer über das Ziel als mit der normalen Regelung. Deswegen
heißt dies Overboost sprich über dem Solldruck. Das ganze liegt aber nur ein Bruchteil der Zeit an. Also Overboost schonmal generel bei allen Ladern in unseren
Leistungsklassen Aktiv immer. Nun wenn der Lader zu träge reagiert wenn die regelung aktiv ist dann muß dort was nicht stimmen dann ist z.b. das P Anteil Kennfeld
mit dem Vorsteuerregeltakt zu tief und er muß immer erst aufholen auf Sollwert. Oder die Druckwerte sind zu tief im Kennfeld sprich im Kennfeld steht er soll 1,2bar
machen es sollen aber 1,5bar sein wenn man dies nicht ändert und dann die Dose zu plästert dann ist der Ladedruckaufbau total langsam und er kommt nur auf den
Druck weil er einfach bei ganz wenig Regeltakt den Druck nicht tiefer bekommt weil die Dose so zu ist. Dieses langsame Ladedruckaufbauverhalten kommt einfach
dadurch das er sieht oje 1,5bar sind da aber es sollen 1,2bar sein er nimmt dann stetig Regeltakt runter im Beschleunigungsmoment macht er die Klappe auf genau
das gegenteil was er sollte dann mit der Zeit mit mehr Last und Drehzahl kommen soviele Abgase angeschossen das der Druck durch die hohe Vorspannung und geringe
klappenöffnung dann doch auf den Wert den man mcöhte kommt. Ein Fehler 116 kommt da nicht unbedingt denn dieser ist ein anderes Kennfeld wenn dort die Werte auf
unendlich stehen sprich deaktiv oder einfach höher dann kommt kein Fehler. Viele schieben dann dieses langsame Regelverhalten auf die MOtronic das die so alt ist und
halt nicht schneller kann das ist aber unsinn denn selbst sowas uraltes mit seinen paar Mhz aktuallisiert den Regeltakt so oft in der Sekunde das kein Lader dies
ausschöpfen könnte mmm ja ok vielleicht ein Smartlader der könnte vielleicht schneller sein als die Regelung "


dein Lambda solltest du in der Tat fetter bekommen...
 
fricki

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Huiii viel zum lesen nach nem langen Arbeitstag :gg: aber danke les ich mal durch.
Regelungstechnik kenn ich aber nach von meiner Ausbildung zum Energieelektroniker, ist aber schon paar Tage her.

Lambda versuch ich fetter zu bekommen, werd mal langsam den BD erhöhen und testen. Welcher Wert wäre gut ? 0,80 bei Vollast oder noch fetter ?
Er ist auch sehr mager nach Kaltstart, in Teillast wenn kalt teilweise Lambda 1,15 und bisschen zuckelige beschleunigung unten rum. Komisch, er sollte ja gerade bei kalt eigentlich anfetten. Tempfühler ist aber neu und Kabel i.O. Evtl. passt mein Setup nun einfach nicht mehr zur Serien Software und sollte angepasst werden.

Leerlauf ist nun sehr gut und konstant, ab und zu aber so kleine zucker wie kurze Aussetzer, was kann das sein ?
Muss auch sagen der Motor vibriert auch gut.. im Innenraum vibrierts teilweise am Amaturenbrett (nervig). Kommt sowas vom leichten Stahlschwung ? Motoraufhängung ist neu und Spannungsfrei montiert.
 
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