@Acki,
nein, das ist alles Klassenabhängig und jeweils dazu geregelt was wie wo gefordert ist...klingt am Anfang etwas "nervig" ist aber eigentlich halb so wild, da eigentlich jedes ordentlich gebaute Auto die meisten Sachen schon hat und der Rest ohne allzu großen Aufwand "nachgerüstet" werden kann...
@ der gallier
wenn Du einen Käfig kaufst gibt es eine Materialbescheinigung/Gutachten dazu, da steht u.a die Wandstärke drin (z.B. von Wichers)...das musst Du vorlegen.
Beim Eigenbau genauso (Materialbescheinigung vom Stahl oder Chromo)...Desweiteren gibt es so eine Kontrollschablone (hatten die zumindest wo ich meinen Käfig vom DMSB abnehmen lassen hab) wo die "Rohrgrößen" geprüft werden können...
Und zu guter letzt steht im Reglement das man am Hauptbügel eine 6mm Kontrollbohrung haben muss wo die Wandstärke geprüft werden kann...
Wenn Du ne Käfigabnahme hast, dann bekommst nen Aufkleber vom DMSB drauf (mit jeweilig zulässigen Zeitenindex), der ist dann -glaube- 3 Jahre gültig und vereinfacht das ganze bei Rennen im Ausland...noch besser ist nen Wagenpass...dann hat man ja fürs ganze Auto ne "Zulassung"...dazu gehört dann aber noch Kühlwasserüberlaufbehälter, , besagter Schwungscheibenschutz, ab 2012 Unterbodenwanne etc. ...lohnt sich aber wenn man regelmässig auch auf Strecken wie Drachten & Co. fahren will...
Der Überollbügel im Dragracing unterscheidet sich zu den "herkömmlichen" in sofern, dass man da noch einen Flankenschutz auf der Fahrerseite hat...ausführlich beschrieben und bebildert im DMSB Regelement, Dragracing, allgemeine Bestimmungen Seite 4-13
da findest Du alles...
http://www.dmsb.de/downloads/669/Teil_4_Generelle_Bestimmungen.pdf
mfg.