Schwungscheibe zerstört alles!

Diskutiere Schwungscheibe zerstört alles! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, mir ist heute nacht beim beschleunigen die schwungscheibe gebrochen.Ein teil ist komplett durch die motorhaube geschossen :shock: Ein...
Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mir ist heute nacht beim beschleunigen die schwungscheibe gebrochen.Ein teil ist komplett durch die motorhaube geschossen :shock: Ein glück,daß es nicht in meine richtung geflogen ist.Ansonsten ist so wie ich es mit der taschenlampe im dunkeln erkennen konnte alles hin.Getriebe,block,zylinderkopf,verteiler samt allen zündkabeln,anlasser,llk,wasserkühler,behälter von der servo,sämtliche schläuche,die motorhaube...
Hab ADAC angerufen und mich abschleppen lassen,dann haben die cops eine firma angerufen,die die ganze sauerei wegmachen musste.Diese kosten übernimmt der ADAC angeblich nicht und soll ich selber tragen :shock: Kann das sein?Und vor allem,warum ist diese verfluchte schwungscheibe gebrochen?War original und nicht erleichter und hatte 180tsd km weg.Ganz toll,daß ich vor ein paar wochen alle öle gewechselt habe und tüv und asu.
Alles in allem ein ganz schlechter tag für mich :cry:
Weiss gar nicht,ob sich ein wiederaufbau des wagens lohnt.Wahrscheinlich wars das für mich mit cali turbo fahren. :?

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid :cry:

Erst mal ein paar mal drüber schlafen, dann sieht die Welt wieder anders aus ;)

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ja leck mich am A****, hoffentlich war es nicht der Block, den ich dir geschickt habe, wäre schade drum.

Lass die Kiste ein paar Tage stehen, bis du wieder Lust hast und greif von neuem an, irgendein Hobby braucht man :wink:

PS: meinem Kumpl hat es auch schon mal alle Schrauben vom Schwung abgerissen, aber dass bei dir ist ja der Wahnsinn.

gruß Andy

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Hello!

@Das Böse
Wenn ich richtig verstehe müsste es ein Topfschwung sein welcher sich verabschiedet hat :?: Haste mal noch den Nerv gehabt und geschaut ob es die Schrauben weggerissen hat oder ob "NUR" die Scheibe selber sich zerrissen hat und die Schrauben zur Kurbelwelle stecken noch samt Reste des Topfschwungs :?: Das es ein Topfschwung zerreißt lese ich das erste mal.Aber schlimmer an der ganzen Angelegenheit sind die folgekosten die auf dich zukommen (Strassenamt,Polizei u.s.w).Tut mir leid für dich,hoffe kommst gut aus der sache raus :!:
MFG

winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid
Wurde die Schwungscheibe schon mal erleichtert ( Abgedreht ) oder war die noch orig.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ebenfalls mein Beileid, wenn du den Nerv hast, dann mach Bilder und stell sie hier ein!

Wenn du ADAC-Plus-Mitglied bist, dann übernimmt das der ADAC, bist nur ´n normales Mitglied, dann wird das nich übernommen! :(

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi,
erstmal danke für eure anteilnahme.Emerald,ich bin ADAC-plus mitglied.Der fahrer der mich abgeschleppt hat,hat extra noch mit seiner zentrale telefoniert und die meinte ich müsste die kosten für die strassenreinigung tragen.Werde mich wohl da nochmal in verbindung setzen müssen mit dem ADAC.Steht das irgendwo,daß der ADAC bei plus-mitglieder das übernimmt?
Naja,mal schauen.Vielleicht mach am wochenende ein paar fotos von der zerstörung und stell sie hier rein.
Tja,was mit dem wagen passiert weiss ich noch nicht.Erstmal ist bus -und bahnfahren angesagt :?

P.S.:nein,war nicht der block blank

G

Guest

Guest
Hey Böser Kopf hoch!!! Geb ihn nicht auf, ich denke jeder von uns hatte mal einen tiefschlag oder wird ihn noch haben, aber verkaufen würd ich ihn nicht, das denkst du dir jetzt weil du die schnauze voll hast, aber in ein paar wochen monaten... beisst du dir dann selbst in den Ar..., ging mir bei meinem XE-Corsa auch damals so und ich d... hab ihn verkauft! Wie die anderen schon gesagt haben, stell ihn in ein eck, mach ne plane drüber und lass ihn da paar tage stehen und kümmer dich mal um die Reinigungsgeschichte, du wirst sehen, das wird schon wieder!!!

Kopf hoch, Mfg.Chris

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Beim Bekannten hat das damals die freiwillige Feuerwehr weggemacht, da hats nix gekostet (ok, ´n 60l Fass Bier :lol: ), wer war bei dir da? Berufsfeuerwehr, Straßenamt?

Die Cops dürften ja eigentlich nix kosten ...

Wars ´ne Bergung? Dann müsste das normalerweise drunter fallen, sonst übernimmt der ADAC das wirklich nicht mehr! :(

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Tut mir echt leid für die dasBöse !!

Man hat leicht reden das man den Kopf hoch nehmen soll. Aber was dem Bösen da passiert ist, ist schon nen SuperGAU. Da wäre es ja schon günstiger sich einen neuen Calibra Turbo zukaufen, bei dem Schaden.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Mhh bei mir hat das die Autohaftpflicht bezahlt.
Die fragen dich dann ob du den Betrag so bezahlst oder die das machen sollen wenn ja wirst du hochgestuft.

G

Guest

Guest
Ach du schande... oh man Leo, grad dein Cali machte doch sonst nie Probleme und lief doch wie 'ne 1 wenn ich mich nicht irre. Und jetzt sowas... oh je... Aber warum hauts nen nicht abgedrehtes Serie Schwungrad einfach so nach 180 tkm zusammen ? Das kann ja wohl nicht sein... gibt genug Turbos die jenseits der 200 tkm problemlos mit dem Serienschwung unterwegs sind. Hast du evtl. ne heftige Kupplung drinn ??? Sinter und verstärker Automat ?!?!

Ich glaub Flurschäden, Reinigungsarbeiten, usw. muss man selbst tragen. Evtl. trägts die KFZ Versicherung sofern man Vollkasko versichert ist. Musst mal fragen...

Grüße Tschokko

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hatte aber nur Teilkasko und die Autohaftpflicht hat es übernommen. Die Reinigung und Baumschaden.

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
@Vectra-A-T-Pilot: Gibt ja unterschiede in den Packages von Versicherung zu Versicherung.

Gruss
Klaus

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Leo, war die alte Scheibe schon recht alt, evtl. hatte die schon Rißbildung und flog ab, anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte eine sinterscheibe mit verstärktem druckautomaten seit ca 50tsd km drin.Als die sinterscheibe reinkam,waren keine risse an der schwungscheibe.
Wegen der reinigungsrechnung muss ich mich noch schlau machen beim ADAC und der haftplicht.Wer das sauber gemacht hat,weiss ich nicht da der ADAC und meine wenigkeit schon vorher abgefahren sind.Die polizei meinte nur,daß sie eine firma mit der reinigung beauftagen würde und ich die rechnung zugeschickt bekäme.

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Kaum zu fassen, tut mir echt Leid für dich - das ist ja heftigst.
Aber nicht die Flinte ins Korn werfen ist leicht gesagt, habt ihr gelesen was da alles kaputt ist - das ist absoluter Totalschaden bei so einem Auto und dürfte den eigentlichen Wert bei weitem überschreiten das wieder herzurichten. :shock:

Da lohnt sich wohl kein Aufbau mehr, eher neues Auto.
Oder hast du eine Vollkasko ?

Und sage mal noch einer der Serienschwung ist unkaputtbar...
Trotz allem, sei froh das nur die Karre kaputt ist und dir das Teil nicht in den Fahrerraum geflogen ist - das eigne Leben kann man nicht einfach ersetzen.

Aber teile mal bitte noch ein paar Details zum Umfeld mit:

- Schwung selber gerissen oder auch die Schrauben mit rausgehauen :?:
- Welche Kupplung fährst du :?:
- welche Leistungsstufe :?:

Vielleicht kann man somit wenigstens klären woran es gelegen hat und wie andere das verhindern können - oder wars gar ein Materialfehler :?:

Glaube du hast eine Phase 1, das wird doch nicht daran gelegen haben an der erhöhten Belastung, wenn dann müssten ja fast alle Angst um ihre Karre haben - kaum auszudenken.

Da kriege ich echt ein mulmiges Gefühl dabei - hoffe das Aluschwungrad hält mehr und mit neuen Schrauben.

Ich glaube nach so einem Vorfall würde ich ein für alle mal Opel oder Calibra gefahren haben - das ist wirklich eine Nummer zuviel wo man nicht mehr einfach so drüber hinwegsehen kann.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ich denke das das ein ausnahme Fall war und so was nicht generell passiert.
Wahrscheinlich war es ein Mateialfehler, reingefallen oder ein Fremdteil wird wohl kaum mit drin gewesen sein.
Passiert ist passiert, trotz alledem, sei froh das dir nix passiert ist.
Unds hat es auch schon bei 8500 die Kardan abgerissen und den ganzen Tunnel zerhauen, im Auto hatte es geschneit wie das passiert ist, die ganzen Lackfetzen flog umher.
Was glaubst du wie unser kleiner Ing. erschrocken ist, nicht auszudenken wenn der Chef die Kupplung nicht rechtzeitig erwischt hätte und jemand verletzt wird.

Gruß

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hmmm also leute ich sehe da echt mal ein problem darin mit der schwungscheibe. klar warens jezt erst zwei (bei eds und vom bösen hier) aber mehr oder weniger kann man ja sagen ist das die "tickende zeitbombe" was wird denn sonst alles gemacht , arp pleuelschrauben verbaut sturzkorrekturen usw aber an dieses teil denkt wohl keiner?!
vor allem das problem ist man sieht ja schlecht hin an die schwungscheibe, oder meint ihr mann kann die in eingebautem zustand irgendwie beurteilen?

Thema:

Schwungscheibe zerstört alles!

Schwungscheibe zerstört alles! - Ähnliche Themen

Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-(: Servus, bin noch nie in meinem Leben alleine im dunkeln auf der AB stehn geblieben, aber naja, irgendwann gibt es für alles ein 1tes mal...
Oben