Schwungscheibe zerstört alles!

Diskutiere Schwungscheibe zerstört alles! im Antrieb Forum im Bereich Technik; quote Helldriver Also,ich hab mir die sache noch nicht so genau angeschaut.Auf der strasse lagen 2 schrauben,aber ich glaube die waren vom...
Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
quote Helldriver
- Schwung selber gerissen oder auch die Schrauben mit rausgehauen
- Welche Kupplung fährst du
- welche Leistungsstufe

Also,ich hab mir die sache noch nicht so genau angeschaut.Auf der strasse lagen 2 schrauben,aber ich glaube die waren vom getriebe.Tippe mal ,daß nur die schwungscheibe gebrochen ist und nicht die schrauben.Am wochenende werde ich mir die sache genauer ansehen und nochmal berichten.Kupplung war wie obern schon geschrieben sintermetall mit verstärktem druckautomaten und leistungsmässig ist die phase 1 verbaut.
Ansonsten sieht das schadensbild dem auf der eds-seite sehr ähnlich.Und wie ich da erkennen konnte war auch eine sinter verbaut.Vielleicht sollte man wirklich bei einem kupplungswechsel demnächst auch die serienschwungscheibe gegen was besseres tauschen.
Naja,in zwei wochen gehts erstmal in den urlaub und danach habe ich noch eine woche frei,in der ich alles ausbauen werde und dann ist man vielleicht schlauer.Muss erstmal schauen was mit diesen reinigungskosten wird.Werde da auch nochmal bescheidgeben.Denke daß interessiert einige hier auch.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist vielleicht der Grund warum man z.b. bei Risse-MS sein Schwungrad mit der Kurbelwelle verstiften lassen kann, ich habs damals bei mir machen lassen. Ist aber beim OHC auch wichtiger da dort das Schwungrad mit weniger Schrauben festgemacht ist, glaube statt 10(XE) nur 8 oder 6 Schrauben.

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ist vielleicht der Grund warum man z.b. bei Risse-MS sein Schwungrad mit der Kurbelwelle verstiften lassen kann, ich habs damals bei mir machen lassen. Ist aber beim OHC auch wichtiger da dort das Schwungrad mit weniger Schrauben festgemacht ist, glaube statt 10(XE) nur 8 oder 6 Schrauben.

Wenn der Bär mich nicht juckt :roll: hat der Schwung vom xe/let 8 Schrauben und nicht zehn :idea:
MFG

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
:shock: bor bitter, mein Beileid

Ich denke sie hatte Risse, wo evtl. Feuchtigkeit reinkam, dadurch gabs Spannungen/Druck weil sich die Feuchtigkeit schnell ausdehnt bei Themperaturänderungen und so hats das TEil gesprengt.
Materialermüdung könnte auch sein, aber ich tippe eher auf Risse :cry:

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
XE und LET haben 8 Schrauben M10
Aber wenn das Schwungrad auseinander fliegt bringt mehr esfestigung auch nix ;)

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte damit nur sagen das XE halt mehr Schrauben hat als die ganzen älteren OHC-Motoren evtl. hat der NE auch 8.

Aber wo ist denn das Ding auseinandergeflogen sind die schrauben rausgeflogen oder abgerissen?

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Das Böse: Mein Beileid, so ein Fiasko!
Mir ist ja auch schon seit den Bildern im Horrorkabinett etwas unwohl, da ich ja ein erleichtertes Serienschwungrad fahre. Aber das hat im Gegensatz zu meinem Serienschwung wenigstens keine Risse.

K

Kadett Heizer

Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid Leo!

Hallo Leo,schade um dein schönes Auto.Vieleicht baust du es ja wieder auf,wenn du Lust und Geld hast. :cry: Zu dem Fehler habe ich eine Idee,da die Sinterkupplung nur an 4Stellen auf der Schwungscheibe aufliegt ist im Schwungrad ein Biegemoment vorhanden,das bei einer Alten oder erleichtetem Rad bei großer Belastung zum Bruch führen kann.
Du hast ja auch noch den verstärkten Druckautomat,was das Schwungrad noch mehr belastet.Ist aber nur eine Vermutung. Gruß Gernot

A

Astraminator

Punkte Reaktionen
0
Tach, mir ist sowas ähnliches vor 4 mon. bei meinem 2000er passiert! Da hat sich das ausrücklager zerlegt und alles zerfetzt, inkl. Schwungscheibe und getriebe :cry: Sah nachher aus als ob das Getriebe luftgekühlt ist :lol:
Habe in meinem LET verstärkte Schwungschrauben von Risse drin! :wink:

D

DD

Guest
Meistens reisst aber das Rad und der Rest mit den Schrauben hängt noch an der Kurbelwelle. Aber schaden tun verstärkte Schrauben nicht.

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
So,
hab ein paar fotos vom schaden gemacht.Wer hat etwas webspace und wär so freundlich die bilder hier rein zu stellen?Dank im vorraus.
Leo

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Danke daniel.Fotos sind auf dem weg zu dir.

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
So hier die bilder!!

F

Futzemann

Punkte Reaktionen
0
Ach du scheisse, was da für Kräfte arbeiten... :shock:
Gott sei dank ist das Rad nicht in den Innenraum geschossen... :!:

Grüße

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
:shock: :shock: :shock:
Stell dir mal vor das Teil was zur Haube raus Schoss, wäre in den Innenraum geschossen :shock:
Sieht echt heftig aus!

Hoffe das wird wieder :wink:

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Wahnsinn :shock: nicht auszudenken wenn die Geschosse in Richtung Fahrer gehen!

Thema:

Schwungscheibe zerstört alles!

Schwungscheibe zerstört alles! - Ähnliche Themen

Zum 1ten mal auf der AB stehen geblieben :-(: Servus, bin noch nie in meinem Leben alleine im dunkeln auf der AB stehn geblieben, aber naja, irgendwann gibt es für alles ein 1tes mal...
Oben