Schon wieder ein Z20LET hoch gegangen:((

Diskutiere Schon wieder ein Z20LET hoch gegangen:(( im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; das mit der temperatur kann auch nicht jeder wissen, da die meisten auch nicht wissen dass der tank einen rücklauf hat. es geht darum das man sich...
Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
das mit der temperatur kann auch nicht jeder wissen, da die meisten auch nicht wissen dass der tank einen rücklauf hat.
es geht darum das man sich vielleicht ein bischen informieren sollte, denn logischerweise steht nicht alles im handbuch. aber wer ein bischen denken kann wüsste, dass bei fast leerem tank die gefahr besteht, dass die pumpe auch mal luft zieht, da sich der wagen ja bewegt. und das kann nicht gut sein

D

DeepBlue

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Tank ist das sowieso so ne Sache. Also ich finde man merkt auch schon sehr stark ob noch 5 oder 15 liter im Tank sind weil er bei lehrem Tank viel träger am Gas hängt ist mir aber schon bei jedem Auto aufgefallen. Wenn ich so 10 liter im Tank habe fahre ich nur immer Pianno nicht einmal vollgas. Und die neuen Tanks kann man fast garnicht leer fahren weil siehe beitrag von snatch

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Der Grund kann einem ja auch egal sein. Wichtig ist, wenn sich die Nadel dem roten Bereich nährt wird getankt. Opel erklärt in seiner Anleitung auch nicht warum man 95 Oktan und nicht 91 Oktan tanken soll!

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Also die Passage mit dem Tank leerfahren würde ich nun eher auf den Kat beziehen!

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Was hat Tank leerfahren mit dem Kat zu tun? Hab ich jez eine Bildungslücke?

EVOLUTION

EVOLUTION

Punkte Reaktionen
0
Tank

Hi @all

Also als Laie muss ich folgendes dazu sagen. Ich habe noch nie gehört (bei anderen Marken) dass wenn ich nur noch wenig Benzin im Tank habe sehr vorsichtig fahren muss. Auch ist mir nie sowas von anderen Marken zu Ohren gekommen.

Versteht mich nicht falsch. Nebst den Evo's bin ich ein begeisterter Opel Fan. Muss aber ehrlich auch sagen man muss ein grosses Herz dafür haben um Ihnen alles zu verzeihen was in einem Autoleben alles so vorkommen kann.

Ist es nicht einfach möglich dass es nicht die "glücklichste" Tankkonstruktion ist?? Und O.... wie schon viele Male versucht sich vor einem Problem, naja sagen wir mal, zu drücken?

In der Schweiz war ich einer der Betroffenen bei dem der XE Kopf über den Jordan ging. O... gab damals zu von 2 Fällen zu wissen. Wollten mir aber den Arbeitsaufwand aufbrummen da der Wagen 60tkm gelaufen war. Da ich Garantiesachbearbeiter einer O... Garage war lautete meine antwort ganz klar: Wenn ihr nicht in der Lage seit einen Motor zu bauen der länger hält solltet ihr keine Sekunde daran denken dass ich nur 100 Franken in die Instandsetzung stecke! Das selbe Spiel mit den Spann und Umlenkrollen...

Sooooooo viele Kunden sind vergrault worden wegen den besch.... Motorschäden an den 1.4 und 1.6 lt 16V Motoren und mussten tief in die Tasche greifen. Habe Heute noch blasen an den Fingern von den Kulanzanträgen tippen.... :evil:

Ich finde dass einfach nicht fair!

Und hier rede ich von nicht getunten Motoren. Bei Leistungssteigerungen muss sich jeder selbst im klaren sein was er da tut und bereit sein in die Tasche zu greifen weil die Werksgarantie erlischt!

So meine Meinung. Lasst mich am Leben.... :lol:

Ivan

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Das hat aber nichts mit Opel zu tun das bei jedem Auto so das wenn Benzin zu heiß das es Dampflasenbildung gibt. Hier wird so geredet als ob es nur beim Z20LET so ist. Es muß nicht so sein es kann sein. Und es kann bei jedem anderen Motor auch passieren.........

EVOLUTION

EVOLUTION

Punkte Reaktionen
0
OK

Ist ja gut möglich dass ich mich bei dieser Geschichte Irre...

Nur klärt mich bitte auf...

Kann das Benzin so heiss im Tank werden das Dampfblasen enstehen?
Kann das Benzin in den Leitungen so heiss werden dass Dampfblasen entstehen?

Wenn das in den Leitungen geschehen kann, dann kann dass doch auch geschehen ohne das der Tank fast leer ist, oder?

Ich habe nur schlichtwegs noch nie nur ansatzweise sowas von anderen Marken gehört. Darum.

Mal ein kurzer Gedanke. In der Oelwanne hat man doch ein Schwallblech damit in Kurven die Oelpumpe keine Luft zieht. Wieso macht man sowas nicht im Tank wenn schon Handlungsbedarf besteht? Geht das nicht?

snatsch

snatsch

Punkte Reaktionen
0
...doch sowas ähnliches geht schon .

genau das iss nämlich die abhilfe wenn jemand das problem bei nem zafira hat das ich auch habe.

man bekommt einen geänderten tank eingebaut der eine art "reservekammer" hat die in den kurven und bei hohen steigungen den "rest"-sprit "eng" zusammenhält.

ich bin nu seit 10 jahren beim FOH aber diese tankkonstruktion die mein coupe hat iss definitiv mist !

stehe ich zb mit front nach "oben" an nem steilen berg und parke , dann springt meine karre nichma vernünftig an wenn die tanknadel in "gerader" stellung gerade mal den roten bereich kitzelt.

bin ich kurz VOR reserve komme ich zb von meiner arbeit aus nichma mehr vernünftig nach hause zum tanken ....und das sind gerade mal 14 km weil der sprit bergauf in den kurven so viel wegschwappt das die karre bockt und natürlich fast ausgeht.

bei ner restmenge von ca 10-15 litern iss das echt arm. damit ergibt sich ne reichweite die den namen garnich verdient.

wundert mich das hier wohl niemand das problem hat !?
an anderer stelle wurde das auch schon von anderen astrafahrern berichtet.

da lob ich mir meinen alten C20XE vectra2000 ...wenn da der BC meinte das es noch für 50 km reicht , dann konnte man ganz beruhigt noch bis zur nächsten tanke ....auch wenns 25 km waren.

nu schaff ich je nach strecke mit ner BC-reichweite von knapp ÜBER 60 km nichma 14 km :roll:

lebt ihr denn alle im flachland ? :lol:

zum schluss : finde das TQP natürlich trotzdem geil :wink:

mfg der snatsch

K

Kadett GT

Guest
Re: Tank

Hi @all

Also als Laie muss ich folgendes dazu sagen. Ich habe noch nie gehört (bei anderen Marken) dass wenn ich nur noch wenig Benzin im Tank habe sehr vorsichtig fahren muss. Auch ist mir nie sowas von anderen Marken zu Ohren gekommen.

Versteht mich nicht falsch. Nebst den Evo's bin ich ein begeisterter Opel Fan. Muss aber ehrlich auch sagen man muss ein grosses Herz dafür haben um Ihnen alles zu verzeihen was in einem Autoleben alles so vorkommen kann.

Ist es nicht einfach möglich dass es nicht die "glücklichste" Tankkonstruktion ist?? Und O.... wie schon viele Male versucht sich vor einem Problem, naja sagen wir mal, zu drücken?

In der Schweiz war ich einer der Betroffenen bei dem der XE Kopf über den Jordan ging. O... gab damals zu von 2 Fällen zu wissen. Wollten mir aber den Arbeitsaufwand aufbrummen da der Wagen 60tkm gelaufen war. Da ich Garantiesachbearbeiter einer O... Garage war lautete meine antwort ganz klar: Wenn ihr nicht in der Lage seit einen Motor zu bauen der länger hält solltet ihr keine Sekunde daran denken dass ich nur 100 Franken in die Instandsetzung stecke! Das selbe Spiel mit den Spann und Umlenkrollen...

Sooooooo viele Kunden sind vergrault worden wegen den besch.... Motorschäden an den 1.4 und 1.6 lt 16V Motoren und mussten tief in die Tasche greifen. Habe Heute noch blasen an den Fingern von den Kulanzanträgen tippen.... :evil:

Ich finde dass einfach nicht fair!

Und hier rede ich von nicht getunten Motoren. Bei Leistungssteigerungen muss sich jeder selbst im klaren sein was er da tut und bereit sein in die Tasche zu greifen weil die Werksgarantie erlischt!

So meine Meinung. Lasst mich am Leben.... :lol:

Ivan
Genau so ist es :wink: Das mit dem leerfahren steht sogar in der betriebsanleitung,aber tragisch ist das wirklich net,wege dem geht nicht sofort ein motor hoch

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
opel bzw jeder hersteller schreibt in die betriebsanleitung "tank niemals leer fahren" die meinen trocken fahren, man darf ruhig fahren bis die lampe angeht! ob das hier nun einer verstehen will oder nicht warum man nen tank leer fährt bis die lampe angeht ist völlig egal und unwichtig!
träger am gas hängt er auch nicht wenn die lampe angeht...völliger unsinn!

K

Kadett GT

Guest
So Freunde muss ich euch entäuschen :cry: Der Coupe hatte die original software,ist von Opel bestätigt worden :cry:

Birol

Birol

Punkte Reaktionen
0
So Freunde muss ich euch entäuschen :cry: Der Coupe hatte die original software,ist von Opel bestätigt worden :cry:

Das mit den tank hört zwar echt dum an aber ich tippe auch auf leergefahren.
Ganz einfach :
Unter vollast pumpt der lader luft rein auf einmal fehlt das sprit(mit benzin wird auch das brennraum gekühlt) und besonders in einer kurven reiche strecke können kolben übern jordan gehen.

Bin mal auf der bahn mit 275km/h in einer lang gezogenen RECHTS kurve reingeflogen kurz ende der kurve bin nochmal volldrauf und innerhalb von einigen sekunden war der motor KERN SCHROT :!:

In den rechts kurven hab ich jetzt respekt :wink:

Abhilfe ist catchtank :wink:

EVOLUTION

EVOLUTION

Punkte Reaktionen
0
Glück für Kunde?

@Kadett GT

Wenigstens kann jetzt der Kunde mit Uebernahme eines Teils der Kosten rechnen je nach Kilometer und Alter?!

Freut mich für den Kunden. :D

Ivan

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Weißt du wie heiß das Verteilerrohr bei Volllast wird?
Entweder können da Dampfblasen entstehen weil das Bezin schon so warm ist.

Oder nichts im Tank und die Pumpe förtert nur Schaum.

Das hat nichts mit lachhaft zu tun das ist bei fast jedem Auto so.

Fahre mal mit deinem Evo Vollgas und dann fördet deine Pumpe nur Schaum mal gucken was dein Motor dann macht.

An vielen Sachen ist der Kunde selbst schuld.
Wer weiß vieleicht hat der Kunde auch Normal Benzin getankt.

Bezinprobe zihen und schauen.
Aber mal hören wie voll der Tank ist.

N

nurmalso

Punkte Reaktionen
0
jetzt frag ich dochmal....

Verkauft nicht nen Tuner einen Zusatztank? Das wäre doch die Lösung....
Reserverad raus und Zusatztank rein.....

P.S. Nicht gleich hauen.... 8) :wink:

K

Kadett GT

Guest
Re: Glück für Kunde?

@Kadett GT

Wenigstens kann jetzt der Kunde mit Uebernahme eines Teils der Kosten rechnen je nach Kilometer und Alter?!

Freut mich für den Kunden. :D

Ivan
Naja weiss nicht Ivan :cry: ,sieht sehr schlecht aus,weil er die services bei opel nicht machen liess,und ausserdem ist das auto 4 jahre alt und hat 86000km:der tank ist halb voll,am leerfahren lag es eher weniger :cry:

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das hier so alles lese dann kann einem der Kunde echt leid tun.
Der ist und bleibt halt immer der dumme. Gönnt sich nen schönen Turbo und
bei 86.000 KM geht ihm der Motor ohne Fehlermeldung hoch. Dann wird erst über Tuning spekuliert (naklar.....) jetzt stellt sich raus das der Wagen zwar im Serienzustand ist aber ja SCHON 86.000 KM hat und SCHON 4 Jahre alt ist.
Selbst mit Inspektionen würde Opel nen Kalauer aus dem Hut ziehen um sich zu drücken (denk ich mir jedenfalls) ist halt keine Kohle da für solche Sachen....
Ein Opel Verkäufer vertickert Dir die gleich Kiste natürlich quasi als (gut eingefahrenen ) Neuwagen..... zum GUTEN Preis....
Also ich hoffe für den Kunden das da was für Ihn rauskommt.

Thema:

Schon wieder ein Z20LET hoch gegangen:((

Schon wieder ein Z20LET hoch gegangen:(( - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben