Schalter im Verteilergetriebe

Diskutiere Schalter im Verteilergetriebe im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, wenn man von unten auf das VTG schaut ist auf der Beifahrerseite ein Schalter seitlich eingeschraubt. Hat zwei Anschlüsse und sieht wie ein...
M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn man von unten auf das VTG schaut ist auf der Beifahrerseite ein Schalter seitlich eingeschraubt. Hat zwei Anschlüsse und sieht wie ein Temperatursensor oder Schalter aus.

Was genau macht der ?

Gruß Stefan

R

racer

Punkte Reaktionen
0
Temp.schalter/Sensor

Hallo,

ja genau das ist der Temp.fühler, der schaltet den Allrad bei ca. 160°C ab - aber dann ist eh schon alles zu spät!

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine Art "Not - Aus" !

Danke für die Info, Gruß Stefan

R

racer

Punkte Reaktionen
0
wohl eher, zu spät Aus!

aber Du hast schon recht.

G

Guest

Guest
Hallo

Der Temp.-schalter schaltet den 4x4 ab sobald die VG-Temp. 160°C übersteigt, das ist korrekt!

Aber bitte nicht einfach verallgemeinern das diese Notabschaltsteuerung NIE funktionieren soll!!!

Die funktioniert schon, aber wenn die Viscokupplung schon VOR 160°C in die starre verbindung übergehen sollte, erst dann nützt diese überwachung nichts mehr! Dann hat man umgehend einen Totalschaden am Verteilergetriebe!

Darum unbedingt gleiche Rad/Reifenkombinationen verwenden und bei Tieferlegung unsere Exzenterbuchsen für die Hinterachse einbauen!

R

racer

Punkte Reaktionen
0
wohl falsch ausgedrückt!?!

genau so habe ich das auch gemeint, also schon zu spät um Schäden zu vermeiden!

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

zum thema temparaturschalter im vg!

also mein schalter hat sich heute verabschiedet, habe heute oel im vg gewechset und beim ausbauen hat der temp.schalter aufgegeben war voll eingegammelt das teil.

so nun zu meiner frage gibt es einen anderen schalter zum einbauen der vielleicht schon bei 140 grad abschaltet oder währe das zu früh??

überhaupt bin ich von meinem VG nicht so überzeugt was die im noch zu bevorstehende lebensdauer angeht, der vorbesitzer hat das mit den wechselintervallen des vg-oel´s wohn nicht so genau genommen waren nur noch etwa 0.35 liter oel drin und das war sehr schwarz.

was habt ihr für erfahrungen beim oelwechsel im vg gemacht? werdampft da wirklich so viel! und ist das oel bei euch auch dunkelbraun bis schwarz oder weniger verschmutzt??

schönen gruß vom falken

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
da hat dein vorgänger wohl wirklich nicht das vg-öl gewechselt....
normalerweise kommen bei intervallen von 5000-6000km( wir wechseln es immer so früh) die kompl. menge wieder raus...etwas dunkler aber noch rötlich....
solange keine dunklen partikel mit hinauskommen kannst du froh sein......ansonsten löst sich der papierbelag von der lamelle.....

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hi let,

also brocken waren keine dabei! hab anscheinend nochmal glück gehabt:)

das alte oel hat nur noch einen ganz leichten rötlichen schimmer.

naja warten wir mal ab was kommt jetzt ist ja neues drin.

wie ist das jetzt mit dem temparatur schalter???

gibt es da eine alternative. oder muß ich mit dem 160 grad schalter leben???

schönen grüße

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand wieviel Ohm der einpolige Temperatursensor hat, bei kalten Vg Öl? Oder kann das mal jemand messen? Ist ein einpoliger Stecker an der Allradsteuerung ... Wäre nett :) Danke!

Thema:

Schalter im Verteilergetriebe

Schalter im Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

C20XE Einzeldrosselklappe synchronisieren - Unterdruckmessung?: Guten Tag, ich wüsste gerne, wie ihr an einem C20XE mit Einzeldrosselklappen die Synchronisierung durchgeführt habt. Ich habe Kaul Klappen...
Anschluss Klimaanlage an Motor-Steuergerät: Unsere C20XE Motorsteuergeräte haben die Anschlüsse Nr. 40 und 41 die an die Klimaanlage gehen, um bei eingeschaltetem Kompressor die...
Z20LEL Turbo-Rumpfgruppe erneuern: Servus zusammen, ich bin Ludwig, komme aus Niederbayern und habe mir vor kurzem einen Astra H Caravan mit dem Z20LEL gekauft. (Baujahr 2006) Zu...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
2x Verteilergetriebe Calibra Turbo (i.O.): Verkaufe wie oben schon erwähnt zwei Verteilergetriebe für eine Calibra Turbo. VTG sind voll funktionsfähig und haben keine Schäden! Bei...
Oben