Schadensfall an meinen Motor

Diskutiere Schadensfall an meinen Motor im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Hab heute meinen Cali (C20LET) zerlegt und beim Abnehmen des Kopfes folgenden Schaden am Zylinder Nummer 3 festgestellt! :( Nun...
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Greenletcali

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Hi Leute!

Hab heute meinen Cali (C20LET) zerlegt und beim Abnehmen des Kopfes folgenden Schaden am Zylinder Nummer 3 festgestellt! :(







Nun eigentlich hab ich den Motor nur zerlegt weil ich Öl im Kühlwasser hatte durch einen Riss im Zylinderkopf (KS 700).
Der Motor lief eigentlich einwandfrei ohne irgndwelche Klappergeräusche oder Ähnliches brauchte auch nicht wirklich Öl nur einmal ca 0,5 l Nachfüllen von Service zu Service.
Zu der Abstimmung: EDS 3.5 mit alles was so dazu gehört ausser Stahlpleuel die sollten eigentlich jetzt mit eingebaut werden.

Der Motor wird neu Aufgebaut soviel steht fest, nur mir geht es darum so einen Schaden am neuen Motor zu vermeiden, somit hoffe ich das hier einige zu dem Thema etwas zu sagen haben oder vlt. so ein Schadensbild schon mal gehabt haben!

P.S.: Ich hab auch eine Abgastempanzeige montiert die kein einziges mal über 950 gegangen ist (gemessen vor der Turbine)!

Danke jetzt schon mal für die Antworten!
 
mkII

mkII

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...mich würde es nicht wundern wenn du den motor bzw. den calibra turbo aus wien hast;...... (schnellreperatur, motor auf zylinder bisal schleifen , neuer kolben rein und wieder fahren)
 
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Greenletcali

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Ähm, also eines kann ich dir sagen ich hab meinen turbo seit 5 Jahren und da is noch nie was auf billig repariert worden was er braucht das bekommt er. :x

Also ich glaub das hat sich erledigt mit deiner Vermutung und ich brauch keine spekulationen wo mein Motor nicht her sein sollte!
 
STEPHAN

STEPHAN

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wie tief ist kerbe denn ?? kann man auf den bildern schlecht erkennen !
wenn nicht zutief einmal bohren/hohnen neuen kolben rein fertig oder aber so lassen wenn er lief wie ein uhrwerk das musst du schon mit dir selber ausmachen !! :wink:
 
Kasti

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...mich würde es nicht wundern wenn du den motor bzw. den calibra turbo aus wien hast;...... (schnellreperatur, motor auf zylinder bisal schleifen , neuer kolben rein und wieder fahren)
....wertloses kommentar! man braucht hilfe und dann kommt sowas ..


wie tief ist kerbe denn ?? kann man auf den bildern schlecht erkennen !
wenn nicht zutief einmal bohren/hohnen neuen kolben rein fertig oder aber so lassen wenn er lief wie ein uhrwerk das musst du schon mit dir selber ausmachen !! :wink:

ca 0,8-1,2mm die interessanteste frage is eher WIE bzw WOHER und WARUM kommt das?
 
Pille

Pille

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Ich würde gerne mal den Kolben von der Seite sehen, möglichst mit den Kolbenringen.
 
clumsys

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wie sieht n die kerze von dem zylinder aus?
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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...mich würde es nicht wundern wenn du den motor bzw. den calibra turbo aus wien hast;...... (schnellreperatur, motor auf zylinder bisal schleifen , neuer kolben rein und wieder fahren)
....wertloses kommentar! man braucht hilfe und dann kommt sowas ..


Na ja, ob der Kommentar so wertlos war :? . Eventuell weiß er ja was, wovon der Besitzer noch nichts mitbekommen hat :wink: .

Für mich sieht der Schaden auch nicht so aus, wie wenn der eingebaute Kolben da dazu gehört . Ich schätze mal, der Zylinder hat da mal was zerkaut, was man aber dann eigentlich auch auf der Kolbenoberfläche sehen müßte .
 
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Greenletcali

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Also leute!

Der eingebaute Kolben war 100%tig da schon immer drin und der Schaden ist auch erst im nachhinein entstanden weil der Kopf schon mal ab war und da der Schaden noch nicht war soviel steht fest.

Wie gesagt die Kerbe ist ca 1mm tief es sind sonst keine Riefen in der Zylinderwand.
Kerzen sehen alle top aus und am Zylinderkopf sind keine Spuren von irgendwelchen Fremkörpern zu erkennen sprich auch nichts zerkaut oder Ähnliches.

Kolben sind noch nicht ausgebaut war keine Zeit mehr aber der Block muss so oder so raus weil so lassen kommt für mich nicht in frage.

Und BITTE es ist nicht der Calibra aus Wien welcher immer das auch ist oder wer da immer irgendwas vermutet wo der Motor nicht her ist usw. Also das kann ich mit sicherheit sagen.

Mich würde einfach interessieren wie so ein Schaden entstehen kann und vor allem durch was.
Hab schon mehrere Motorschäden gesehen, aber so ein Schadensbild noch nicht!
 
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turbomomo79

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meine 2 blöcke sahen so aus,nach kolbenschaden.
(kolben sahen noch schlimmer aus.)
der eine ist immer noch in keller.
bei bedarf kann ich bilder machen...
 
Turbo Thomas

Turbo Thomas

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dann hätte er Riefen ziehen müssen
Kommt ja drauf an wie lang der Fremdkörper im Brennraum war!
Ein sehr komisches Schadensbild ist es auf jeden Fall :? .
Selbst wenn es sich um einen Materialfehler handelt und es hätten sich Teile aus der Zylinderwandung gelöst, müßten ja Riefen von der Auf- und Abbewegung erkennbar sein :roll: .
Ich versteh auch nicht warum der Kolben(der ja wesentlich weicher ist) da keine Spuren zeigt. Nicht mal am Rand ist irgendeine Abflachung zu erkennen. Sehr seltsam :?
 
let-vectra

let-vectra

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na eins ist auf jedenfall klar...der Block kann in Schrottcontainer
 
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Greenletcali

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dann hätte er Riefen ziehen müssen
Kommt ja drauf an wie lang der Fremdkörper im Brennraum war!
Ein sehr komisches Schadensbild ist es auf jeden Fall :? .
Selbst wenn es sich um einen Materialfehler handelt und es hätten sich Teile aus der Zylinderwandung gelöst, müßten ja Riefen von der Auf- und Abbewegung erkennbar sein :roll: .
Ich versteh auch nicht warum der Kolben(der ja wesentlich weicher ist) da keine Spuren zeigt. Nicht mal am Rand ist irgendeine Abflachung zu erkennen. Sehr seltsam :?

Das ist ja das komische das der Kolben oben keinerlei beschädigungen aufweist!
 
gregor1

gregor1

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also bei meiner kx500 sah der zylinder auch ca so aus da ist die beschichtung abgegangen und der kolben hatte auch nichts von oben her gesehen dann müsste aber der kolben an der seite riefen haben!
 
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turbomomo79

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hier der block,
allerdings habe ich vergessen zu sagen das ich bisschen
geschliefen habe um zu sehen ob der block noch zu gebrauchen ist.




die kolben sehen natürlich noch schlimmer aus wie deine,





und von der seite




mein anderer kolben



 
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Greenletcali

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ja gut dir sind ja die Kolben geschmolzen bei dir sieht das eher nach verriebenen Alu aus da fehlt ja nicht wirklich so ein Eck wie bei mir.
 
Turbo_Uwe

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den block bekommt man wieder hin.....das sollte kein problem sein. falls das zu tief zum übermaßschleifen ist kannst du ne neue laufbahnbuchse einpressen lassen....das kostet auch nicht soviel mehr.
 
hötzel

hötzel

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Wenn der doch gut lief und auch kein öl brauchte warum willst du dann was machen bau ihn wieder so zusammen und fahre ihn :roll: neu aufbauen kannst du ihn irgendwann immer noch wenn er mal nicht mehr gut läuft
 
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Schadensfall an meinen Motor

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