Hallöchen! Hatte erst letztes Jahr auch ein C20XE Block erworben mit ähnlichen Schaden, bei mir wars der erste Zylinder ,auf der LAuffläche in mittlerer Höhe waren materialausbrüche auf einer breite von ca 10 cm!!! und höhe in etwas 6cm! Der Kolben sah eigentlich gar nicht so schlimm aus als ich den aus dem Zylinder zog, jedoch stellt ich schnell fest woran es lag! Kolbenring 1 und 2 saßen fest in der Ringnut des Kolbens! Versuche mal die Kolbenringe in der Kolbenringnut zu drehen! Die werden sicherlich sowas von klemmen !!
Ich würde den Block zum Motorenbauer tragen und mal durchmessen lassen ob der noch zu retten ist! Den nun neu auszubuchsen halt ich persönlich für nicht wirklich die beste Lösung!
Blöcke gibts wie Sand am mehr, dann einmal aufs erste Übermaß samt neuen Kolben und gut ist!
Die Zylinder des gezeigten Blockes sehen vom Hohnbild sehr bescheiden aus! In meinen Augen >schrott!! sieht alles aus..wie notdürftig zusammengeschustert und schnell verkauft! Damit der nächste das Problem am Hals hat!
Sicherlich ist dieser Schaden niemals ein Materialfehler des Motorblocks!
Bevor nun ein neuer Motor neu aufgebaut werden soll, sollte man nach der Schadensursache forschen..sonst wirds ein Faß ohne Boden!
in diesem Sinne
mfg Ralf