Schadensfall an meinen Motor

Diskutiere Schadensfall an meinen Motor im C20LET Forum im Bereich Technik; sowas baut man nicht mehr zusammen :frech:
let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
sowas baut man nicht mehr zusammen :frech:

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Patrick K , hier ausm Forum hat auch mal seinen Block wegen einer tiefen Riefe ausbuchsen lassen, das geht schon noch.

Zu dem Schadensbild - das sieht fast wie auserodiert aus,
aufm Kolben sieht man schon das da etwas oben über den Rand Richtung Buchsenwand geblasen wurde.
Wenn bei meinen Grossdieseln (Direkteinspritzer) bei lahmer Einspritzdüse
Diesel an den Rand der Kolbenmulde gespritzt wird, sehen die ähnlich Deiner Auswaschung an der Buchse aus.
Spritzen die zu weit ein, weil der Kraftstoff z.B. zu Dick ist, dann waschen die auch richtig was aus.

Kann es sein das Dein Einsprtzventil dort verstopfte Löcher hatte und zu wenig und unvollkommen zerstäubt und/ oder zu weit eingesspritzt haben könnte??

C

condai

Punkte Reaktionen
0
klingelschaden, Unzureichende brennraumkhuelung....falsches gemisch, schlechte abstimmung. Was mich wundert das der Kolben noch so -frisch- aussieht

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@condai: Bei den Temperaturen brennt die Ölkohle auf dem Kolben weg, der ist danach blitzeblank ;)
Der Kolben wird einfach an Kraftstoffmangel gestorben sein. Ursachen dafür gibt es genügend und sind auch weitläufig bekannt.

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
@Acki / DD :
Ich hoffe Ihr bezieht euch bei eurer Beurteilung nicht auf das Stück Flüssigmetall von oben, das stammt nämlich von turbomommo und nicht von Greenletcali ;) .

Wie der Kolben von Greenletcali am Kolbenhemd aussieht, wissen wir ja nicht! Das was man von oben sieht, läßt aber nicht wirklich auf Überhitzung schließen, oder? Also ich kann da beim besten Willen nichts erkennen :? .

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3

Das nen Kolben der wegen zu magerem Gemisch abgebrannt ist.
Hockenheimring, großer Lader ohne Gemischanpassung, 1.5 Bar nach dem Überholen eines Z3 M-coupe stieg weißer Rauch auf und die Leistung war weg... ach ja, Uno Turbo war's Fahrzeug.

C

condai

Punkte Reaktionen
0
@dd Ja ich weis, deswegen wundert michs ja das auf dem kolben die oelkohle noch vorhanden ist. Du musst mal auf der ersten seite die bilder anschaun.

G

Greenletcali

Punkte Reaktionen
0
So es geht weiter!
Hab jetzt den Block zerlegt und die Kolben herausgenommen.
Das ist der Kolben wo die Zylinderwand beschädigt ist!
Wie man sieht ist nichts zu erkennen.

Ansaugseite

Auspuffseite!

C

condai

Punkte Reaktionen
0
so wie das aussieht hatt dir jemand einen block mit klingelschaden verkauft...diesen neu gebohrt gehont und wieder zusammengebaut. Solche Bloecke kommen immer auf den schrott da man die kerben nie ganz rausbekommt. Mess doch mal die bohrung bitte

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Jo,
stimmt, der Kolben sieht nicht so aus als das er bei Schadenseintritt verbaut war geschweige denn daran beteiligt gewesen zu sein.

cali_16v

cali_16v

Punkte Reaktionen
0
hi leute,

gehöhrt zwar nicht unbedingt dazu aber,

bei dem ersten bild des treads von den zylinderlaufbahnen ist die rechte zylinderlaufbahn auch noch drauf.

ist das noch ok wenn die so "verschliffen" aussieht oder schon leicht bis stark verschlissen???

sahen bei mir alle so aus, leicht angeschliffen die laufbuchsen, sonst läuft alles prima. kompression ist auch ok.
ist vieleicht ne dumme frage aber kenne mich net so gut damit aus
gruß

C

condai

Punkte Reaktionen
0
kommt daher das der kolben oval wird mit der zeit. Ist normaler verschleiss dann wirds aber zeit zum revidieren

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
@condai: ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei den "Schleifspuren" auf dem 1.Foto dieses Threads um "normale" Schleifspuren handelt (Kreuzschliff?) Wie sollte ein ovaler Kolben denn diagonale Spuren in einem Zylinder verursachen. Nur zur Klarheit: Der defekte Zylinder ist ja Nr.3, ich denke cali_16v meint also den 2. Zylinder.

C

condai

Punkte Reaktionen
0
ja verstehst mich nicht richtig ich rede von der polierten stelle die jeder block einlass auslasseitig nach 100tkm hatt

G

Greenletcali

Punkte Reaktionen
0
Jo,
stimmt, der Kolben sieht nicht so aus als das er bei Schadenseintritt verbaut war geschweige denn daran beteiligt gewesen zu sein.

Ja wenn das so wäre wie ihr alle meint das der Schaden schon war, dann wäre es für mich ja okay einfach neu machen und gut.
Nur ich hab vor ca 1 jahr den Kopf von diesem Block demont. gehabt wegen defekter Kopfdichtung und dabei gleich den Block mal durch ne Sichtkontrolle kontolliert und da war der Schaden noch nicht da und das ist 100%tig sonst hätte ich ihn ja nicht wieder mont. Und es sind auch keine Kolben oder so getauscht worden.
Die Bohrung ist 86mm also noch orig, bis halt an den verschlissenen stellen.

S

Schnapadäus

Guest
Hallöchen! Hatte erst letztes Jahr auch ein C20XE Block erworben mit ähnlichen Schaden, bei mir wars der erste Zylinder ,auf der LAuffläche in mittlerer Höhe waren materialausbrüche auf einer breite von ca 10 cm!!! und höhe in etwas 6cm! Der Kolben sah eigentlich gar nicht so schlimm aus als ich den aus dem Zylinder zog, jedoch stellt ich schnell fest woran es lag! Kolbenring 1 und 2 saßen fest in der Ringnut des Kolbens! Versuche mal die Kolbenringe in der Kolbenringnut zu drehen! Die werden sicherlich sowas von klemmen !!
Ich würde den Block zum Motorenbauer tragen und mal durchmessen lassen ob der noch zu retten ist! Den nun neu auszubuchsen halt ich persönlich für nicht wirklich die beste Lösung!
Blöcke gibts wie Sand am mehr, dann einmal aufs erste Übermaß samt neuen Kolben und gut ist!
Die Zylinder des gezeigten Blockes sehen vom Hohnbild sehr bescheiden aus! In meinen Augen >schrott!! sieht alles aus..wie notdürftig zusammengeschustert und schnell verkauft! Damit der nächste das Problem am Hals hat!
Sicherlich ist dieser Schaden niemals ein Materialfehler des Motorblocks!
Bevor nun ein neuer Motor neu aufgebaut werden soll, sollte man nach der Schadensursache forschen..sonst wirds ein Faß ohne Boden! :cry:
in diesem Sinne
mfg Ralf

Thema:

Schadensfall an meinen Motor

Schadensfall an meinen Motor - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
c20let Phase 4+ Motor / Garrett GT35 NEU: Habe immer noch meinen 1/4Meile Motor auf dem Ständer hängen den ich nicht mehr verbauen werde. Motor hat eine Saison mit GT30 gelaufen und wurde...
Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Frage zu Zylinderkopf: Hab letzte Woche leider meinen Motor gekillt. Zwei Kolben geschmolzen! Der Block wird gerade regeneriert. Allerdings kann der Instandsetzer nach...
Oben