SC1 Lader für Z20LER

Diskutiere SC1 Lader für Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Jetzt mal ne andere Frage die mich eigentlich schon lange interessiert. Wie geht das denn mit dem Tüv (also die normale Hauptuntersuchung alle 2...
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal ne andere Frage die mich eigentlich schon lange interessiert. Wie geht das denn mit dem Tüv (also die normale Hauptuntersuchung alle 2 Jahre). Wie soll ich denn Tüv bekommen wenn ich da so ein Edelstahlgeweih am Motor habe das sicher nicht eingetragen ist? Der Tüv sieht normalerweise immer mal kurz unter die Haube und sowas leuchtet nun mal heraus. Daher ist der SC1 sicher ganz interessant...oder eben Garrett mit nem Gusskrümmer. So ein Edelstahlteil wäre für mich für den Alltagsbetrieb nichts...

M

MarkusOPC

Punkte Reaktionen
0
Für den Preis hättest du als Vergleich nen Garrett bekommen und der Edelstahlkrümmer wäre deiner Meinung nach auch besser.
Gruß Markus

also fürn gt 28 mit krümmer bist du bei ca 1700 euro ohne kleinteile

aber wenn du das für 700 € bekommst.
nehm ich das 2 mal komplett lieferadresse per pn.

Ich klink mich hier aus bringt eh nix.
Die leute haben ja nur 1 gang, schalten wird ja auch überbewertet.

Was soll den der Bockmist ? Ich bin vom Neupreis ausgegangen !
Wusste nicht das ers gebraucht gekauft hat.

Er hätte doch auch nach nem gebrauchten Garrett ausschau halten können, wenn er davon so überzeugt ist.
Gibt doch ein paar leute die wieder rückrüsten oder weiter aufrüsten,
da fällt dann ein Lader ab.

Der LEH kostet neu auch an die 800 Euro, also kannst gleich einen haltbaren Garrett kaufen ( wenns laut ein paar Leuten eh nicht viel mehr kostet ), wenn LEH, SC1 etc. eh Mist sein sollen ?

Und was heißt hier Kleinteile ?
Die Downpipe bei Klasen für GT Lader kostet auch wieder 199 Euro, also sind wir schon
bei 1900 Euro. Die muss doch auch am Auspuff angeschweisst werden,
also weitere kosten.

Nenn mal jetzt bitte die Kleinteile und was man noch abändern muss,
dazu bitte auch Preise.

Ich sag unter 2000 Euro geht da nix.

Gruß Markus

Langsam wirds aber lächerlich, jetzt wird schon ein Umbau mit einem gebrauchten LEH-Lader mit einem Garrett Umbau verglichen :lol:
Hast du dir mal die Preise angeschaut was ein gebrauchter GT28 + Krümmer gebraucht kostet und welche Summe ich genannt habe ?

Beim SC1 Umbau musst du erstmal ein guten Krümmer haben und da die meisten Leute erst den Lader wechseln wenn er Schrott ist, ist es meist auch so das über die Zeit Risse am Sitzring des Krümmers euntstanden sind.
Also kannst du dir dann einen neuen Krümmer für ca. 350€ holen und hin schicken, dann zahlst du nochmal 1500€ für den neun Lader, hinzu kommen wie beim Garrett Umbau noch Einspritzdüsen, Downpipe, Auspuffanlage, LLK, LMM usw.
Bisher sehe ich das kein Preisvorteil gegenüber einen Garrett Umbau ;)

Grüße

Sorry, ich weiss nicht was ein gebrauchter Garrett kostet.

Meine AGA ab Turbo hat ca. 8XX Euro gekostet, du soweit verstehen ?
AGA für OPC, Klar ?
Passt auf LEH oder SC1 ohne Anpassung, du immer noch verstehen ?
Endpreis für Auspuff 8XX Euro.

Du wollen Garrett an Auspuff ? Du brauchen anderes Teil,
soweit verstehen ?
Anderes Teil kosten Geld und Zeit für Umbau, du müssen jetzt rechnen!
Endpreis für Auspuff 9XX Euro.
Du mich jetzt verstehen ?

Meine Ladeluftverrohrung hätte ja auch nicht mehr gepasst, ergo wieder Geld.

Ich sehe da einen Preisvorteil.

Das Umfeld ob Düsen, Nockenwellen, LMM oder Schlag mich Tod sind doch bei beiden Ladern gleich.

Es geht hier um die Kosten des SC1 Lader und den einfachen einbau zu dem Garret+Krümmer+Downpipe++++
Also nur das der Lader sitzt, Rafft Ihr das nicht ?

Und jetzt packt eure Eier mal am Sack und schreibt was man braucht und was es Kostet, daß wir mal auf nen Nenner kommen !

Ich leg mal los, wie gesagt nur das der Lader drin hängt und funktionsfähig ist, ohnne restliche Hardware :

Wie von Oma gepostet GT 28 Lader + Krümmer = 1700 Euro
Downpipe 200 Euro + Anpassung/Anschweißen an Auspuff Grob 50 Euro = 250 Euro
Ladeluftverrohrung umbauen Material + Einbau = 100 Euro
Vielleicht noch Ölleitung......

Aktuell: 2050,00 Euro, jetzt seid Ihr dran, was braucht man noch.
Und schreibt nicht wieder einen dämlichen Post um abzulenken, ich will jetzt Zahlen !

Gruß Markus

206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr nichts besseres zutun als über Preise zu reden?
Jemand der sich dafür interessiert wägt das eben selbst ab, Leistung, Kosten, (TÜV),

sollte es hier nicht eher um die technischen Aspekte gehen als um das Portemonaie?
Was interessiert es mich, was ihr ausgebt? Nix.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also erstens kann man das auch netter sagen und zweitens musst du von deiner Garrett Rechnung noch den alten Lader abziehen!

Beim SC1 MUSST du ja ein intaktes Altteil abgeben, beim Umbau auf Garrett kannst du den behalten und anderweitig verkaufen. Wieviel das etz ausmacht mag mal dahingestellt sein, MUSS aber mit in deine Kalkulation!!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Und schreibt nicht wieder einen dämlichen Post um abzulenken, ich will jetzt Zahlen !

Gruß Markus

Ansaugluftverrohrung und Umluftventil hast Du vergessen, das kommt beim Garrett auch noch dazu.

Ich habe oft Emails, da meinen die Leute doch tatsächlich, sie kaufen bei Ebay für 800EUR einen China-GT3076R und haben dann 500PS. Tatsächlich kostet so ein Umbau aber komplett 15.000EUR, wenn man von einem Serien-Astra-H-OPC ausgeht und komplette AGA, LLK, Motorumbau, Sperre, Schwung und Kupplung, Kraftstoffversorung, kompletter Einbau und Abstimmung ausgeht. Und mit Markenteilen, kein Chinamüll.

Leider kein Einzelfall!!!

Beim Insignia ist es schon das selbe. "Warum kostet ein GT30-Umbau bei Euch 11900EUR, wenn man den Lader schon für unter 1000EUR bei Ebay bekommt??? Warum ist der LLK so teuer???"
Ganz einfach, weil es ohne Wasserkühler, LLK, Downpipe, AGA, Düsen, Kupplung nicht funktioniert. Eingebaut und abgestimmt werden muß es auch, es soll lange funktionieren und die Entwicklung hat auch einen Haufen Zeit und Kohle verschlungen. Aber das will fast niemand verstehen, wir machen das wahrscheinlich eh alles nur zum Spaß hier... :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Produziert Garrett nicht mittlerweile auch in China?
(Weil wir es grad dürber haben)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Du triffst den Nagel auf den Kopf Stephan. Bekomme auch immer wieder Anfragen, wie viel es kostet, einen Z20LET auf Hausnummer 400PS zu bringen oder einen Z16LER auf 300PS standfest aufzubauen und dann setzt man sich hin, nimmt sich einiges an Zeit, rechnet mit den aktuellen Preisen einen Kostenvoranschlag, der eh nicht mehr viel Spielraum offen lässt und entweder man hört dann nie wieder was oder genau so eine Aussage bezüglich Ebay-Teilen, wie du schon gesagt hast :roll: Manchmal denke ich, die Leute wollen zwar 500PS fahren, aber kosten darf es nichts oder zumindest nicht viel mehr als ein Ebay-Lader :roll:

edit:
Zum Thema umgebaute LEH-Lader: Also wenn die derzeitigen Modelle länger halten wie die schon mal dagewesenen, finde ich es eine tolle Sache. ~ 330 PS in Serienoptik und plug & play zu verbauen ist doch mal was. Wenn man nicht mehr Leistung fahren will, würde ich mir keinen Garrett-Umbau antuen - auch wenn die Teile-Situation dank findiger Tuner heute um einiges leichter ist als noch vor 3 Jahren.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Gruß Markus

Ansaugluftverrohrung und Umluftventil hast Du vergessen, das kommt beim Garrett auch noch dazu.

Ich habe oft Emails, da meinen die Leute doch tatsächlich, sie kaufen bei Ebay für 800EUR einen China-GT3076R und haben dann 500PS. Tatsächlich kostet so ein Umbau aber komplett 15.000EUR, wenn man von einem Serien-Astra-H-OPC ausgeht und komplette AGA, LLK, Motorumbau, Sperre, Schwung und Kupplung, Kraftstoffversorung, kompletter Einbau und Abstimmung ausgeht. Und mit Markenteilen, kein Chinamüll.

Leider kein Einzelfall!!!

Beim Insignia ist es schon das selbe. "Warum kostet ein GT30-Umbau bei Euch 11900EUR, wenn man den Lader schon für unter 1000EUR bei Ebay bekommt??? Warum ist der LLK so teuer???"
Ganz einfach, weil es ohne Wasserkühler, LLK, Downpipe, AGA, Düsen, Kupplung nicht funktioniert. Eingebaut und abgestimmt werden muß es auch, es soll lange funktionieren und die Entwicklung hat auch einen Haufen Zeit und Kohle verschlungen. Aber das will fast niemand verstehen, wir machen das wahrscheinlich eh alles nur zum Spaß hier... :wink:

Stephan da verwechselst du jetzt was, es ging hier nicht um einen kompletten standfesten Umbau, sondern darum ein GT28 mit 320PS +- am serien Block zu fahren oder den SC1 mit 320PS +- am serien Block zu fahren, das Risiko dass ein größerer Schaden auftritt hat man ja bei beiden.

@Markus OPC

Lese doch einfach mal den Thread und den Link der gepostet wurde, dann weisst du das hier keiner unbedingt auf eine Edelstahlkrake hinaus wollte.
Die Idee mit dem Lader ist nicht schlecht, nur bringt es "dir" doch nix wenn du für relativ viel Geld ein SC1 kaufst und dein alter Krümmer der im GUTEM Zustand sein muss dort dran hängt.

Bis auf die Veränderung der Downpipe, dem Ansaug bzw. Druckweg und Versorgungsanschlüsse hat man paar Euro mehr Kosten, was nun aber nicht extrem hoch ist und in meinem Fall wäre es preislich fast gleich ca. 1900€ für GT XY Low Budget Umbau oder SC1 mit neu gekauften Krümmer für 1850€ .
Low Budget Garrett Umbau heißt aber nicht das der Motor weniger lang als mit dem SC1 Lader halten wird, vorrausgesetzt man übertreibst nicht mit der Leistung bzw. es wird kein Drehmomenthammer oder ähnliches.

Für mich persönlich käme der SC1 nur in der Variante wie sie Stephan bei den 1,6T LEH-Ladern gewählt hat in Frage, vorrausgestzt es gibt langzeit Erfahrungen für den SC1.

EDIT:

Wie schon mehrfach geschrieben muss jeder selbst wissen was er macht, möchte oder wie auch immer, nur ist das ja ein Forum und da kann man ja mal alle Nach oder Vorteile durchkauen.

Grüße

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Bambam

Ich denke Stephan wollte nur die Denkweise mancher Leute aufzeigen, die nur eine Komponente aus Unwissenheit an so einem Umbau sehen, aber nicht das Ganze. Also dass manche eben nur sehen, Garrett-Immitat für unter € 1.000 bei Ebay, reicht für Hausnummer 480 PS und der Tuner sagt, was weis ich € 7.000 für Schlag mich tot 350 - 370 PS weil er original Garrett verbaut, die Ladeluftverrohrung anpasst, die Abgasanlage schlüssig zum Lader um-/baut, die Ölleitungen samt div. Kleinzeugs wie Dichtungen, Restrictor usw. mit einbezieht. Außerdem wird jeder anständige Tuner auch versuchen den Motor gescheit aufzubauen für die angestrebte Leistung und nicht einfach einen Lader dranklatschen. Letztendlich steht ja der eigene Ruf auf dem Spiel. Nur dadurch wird es halt noch teurer....

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@ Bambam
Außerdem wird jeder anständige Tuner auch versuchen den Motor gescheit aufzubauen für die angestrebte Leistung und nicht einfach einen Lader dranklatschen. Letztendlich steht ja der eigene Ruf auf dem Spiel. Nur dadurch wird es halt noch teurer....

Da bin ich aber gespannt wieviele Kunden das bei einem SC1 Umbau machen werden bzw. wieviele Leute dann noch so einen Lader kaufen wenn der Tuner sagt man muss mal 3500€+ (je nach Komponenten) zusätzlich für den SC1 Umbau einplanen :) .
Denn der Lader quetscht ja auch beachtlich Leistung bzw. Drehmoment aus dem serien Motor raus.

Grüße

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ich habe nichts verwechselt. Der erste Satz war zum Thema. Der Rest dazu, dass allgemein gerne vergessen wird, was man für 500PS mehr als nur den Lader braucht.

Wenn ich solche Anfragen bekomme, mache ich mir nicht mehr die Arbeit für ein Angebot, sondern weise direkt auf den groben Kostenrahmen hin. Erst wenn es dann konkreter wird, kann man sich die Zeit für ein Angebot nehmen.

Gibt aber leider noch genug Leute, die es zum Verrecken nicht verstehen wollen. Dann wird billig billig gemacht und wenn sie am Ende dann doch wieder hier auf der Matte stehen, wundern sie sich, dass fast alles was vorher verbaut wurde, wieder rausfliegen muss, weil damit die Wunschleistung nicht erreicht werden kann.

Nochmal zurück zum Thema:

Mit K04-Rumpfgruppe erreicht man zwar 330PS, aber ich gebe so einem Lader nicht mehr wie 10tkm, bis die Lagerung Probleme macht. Daher lieber ein paar Hundert Euro mehr investieren und man hat einen standfesten Lader mit K16-Rumpfgruppe. Daher bieten wir die alten K04-Race auch nicht mehr an.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Oh, dann hab ich dich da falsch verstanden.
Zum Lader, es wurde ja leider noch nicht geschrieben was für eine Rumpfgruppe verbaut wurde, lau RGS solls ja bisher halten.

Grüße

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
nen "serien" lader mit k16 rumpfgruppe wird ja auch angeboten. als SC2 mit dem ist noch ein bischen mehr leistung drin, hier gehts dann aber wieder los mit motor umbauen. kostet auch ein bischen mehr der andere lader.

sinn und ziel des laders ist immernoch: auf nen serienmotor bei serienoptik was zu machen, was einfach über die standart 270 leh ps raus geht. einfach im einbau, und günstig in der umsetzung. dafür ist es eine sehr gute lösung. und bis jetzt funktioniert es ja ganz gut.

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
Zum Lader, es wurde ja leider noch nicht geschrieben was für eine Rumpfgruppe verbaut wurde, lau RGS solls ja bisher halten.

Grüße

tut es auch mein engel ;-)

der SC1 hat ne umgebaute/modifizierte serien rumpfgruppe, ausgelegt bis max. 330 ps

der SC2 hat ne k16 rumpfgruppe, ausgelegt bis ca. 360 ps

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Grüße

tut es auch mein engel ;-)

Freut mich ;)
...und nicht sauer sein das der böse bambam immernoch hier stichelt aber wie gesagt muss man ja mal alles abwegen, egal ob Nach oder Vorteil, als Verkäufer würde ich natürlich auch alles für mein Produkt tun, die eigentlich Erfahrungen werden dann die Besitzer irgendwann bringen, abwarten welche Erfahrungen in den nächsten 24 Monaten kommen.....

Grüße

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
So um hier jetzt mal Butter bei die Fische zu geben, hab ich die ganze Geschichte bei mir mal grob Überschlagen und komme auf ca. 7000 Euro reine Materialkosten bei einem gt28 Umbau...
Dabei ist aber von einem LEH-Motor auszugehen, der dann Standfest bis mindestens 500PS ist.
Ich denke durch diverse Angebote lässt sich diese Summe noch um einige Hunderter drücken aber dann muss man noch die ganze Umbauzeit gegen rechnen. Mit Abstimmung wirds dann noch ein bissl teurer aber das ist so ne ungefähre Summe die man benötigt um aus nem H OPC gute 500PS zu holen. Achja der Ärger mit der Perle ist jetzt nicht mit eingerechnet aber das würde hier auch den Rahmen sprengen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Produziert Garrett nicht mittlerweile auch in China?
(Weil wir es grad dürber haben)

Japan, zusammengebaut und gewuchtet, in Japan. Nicht China.

Honeywell hat aber auch in Tschechien nen Werk... also ich denke nicht das man bei solchen Firmen mit geregelter Qualitätssicherung sich gedanken machen muss.

P

pg83

Punkte Reaktionen
0
Endlich liest man hier mal vernünftige und sinnvolle Aussagen.

Es gibt doch noch Hoffnung :D

Thema:

SC1 Lader für Z20LER

SC1 Lader für Z20LER - Ähnliche Themen

Kühlwasserschlauch: Moin. Hat zufällig Jemand für Astra H Z20LER. Noch einen Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter ( unten der dicke ) zum Motor zu liegen ? Oder...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER abzugeben: Hi zusammen, ich überlege meinen Astra H GTC 2.0 Turbo (Z20LER) Bj. 2006 abzugeben. Mittlerweile hat er zirka 180.000 km auf der Uhr, daher kann...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Ansaugung Astra G und Astra H: Hallo zusammen Zusammen mitm @Astra F GSi Z20LET ist mal wieder was feines fürs Opelregal entstanden :) Ansaugungen bzw. Luftführungen für Astra...
Oben