SC1 Lader für Z20LER

Diskutiere SC1 Lader für Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mal eine andere Frage, wenn man einen gt Lader nur bis 280PS oder weniger fahren will, z.b. die gt28 oder so, muss man auch andere Hardware außer...
O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Mal eine andere Frage,
wenn man einen gt Lader nur bis 280PS oder weniger fahren will, z.b. die gt28 oder so, muss man auch andere Hardware außer LLK und Downpipe ändern?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Musst du nicht, aber vom Preis-Leistungsverhältniss macht das wenig Sinn find ich. Für 280PS solltest du halt die selben Sachen ändern wie mit dem LEH.
Dem Motor ist ja egal ob der Ladedruck vom LEH oder GT28 kommt bei gleicher Leistung.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Mich interessiert ja nur welches "Werk" das seien soll.

EDIT:
...da ja "werksneu" dabei steht

war klar, dass direkt wieder die EDS-werbekeule niederdonnert...

Hallo !

Was heißt hier Werbekeule ??

Wir haben programmiert und getestet und immer wieder ist unser Kunde Bo Nielsen in Time Attack , Nürburgring und Spa gefahren bis es nach 2 Jahre endlich gepasst hat in Kombination mit unserem Saugrohr , da wird man ja wohl mal was dazusagen dürfen , oder ?

Die Turbolader aus Einzelteilen aufzubauen , das macht von den Kosten gar keinen Sinn und aus altem Schrott die neuen Turbos aufzubauen macht organisatorisch und aus Haltbarkeitszwecken ebenfalls keinen Sinn und entspricht auch überhaupt nicht unserer Firmenphilosophie !

Wir wollten die Fehler und Probleme die wir in der länger zurückliegenden Vergangenheit von 2000 bis 2005 mit den C20LET K29 Turbos hatten , auf KEINEN FALL wiederholen und entweder TOP-Turbolader ausliefern oder sonst lieber KEINE !

Daher werden direkt aus dem "GM-Werk Luton" in England , wo wir sonst auch unsere LEH Turbos beziehen , sofort Lader in "nagelneuer" Form im Originalkarton an unseren Turbolader-Lieferanten geliefert , der Sie dann umbaut , die Gehäuse ( Luftseite und Abgaskrümmer ) auf 5 Achs CNC Maschinen bearbeitet , danach die komplette Rumpfgruppe auswuchtet den Turbolader komplettiert und an uns weiterleitet , dadurch gibts keinen Austausch , keine Hin und Herschickerei und auch keine Warterei , wer einen Turbolader haben will , der bekommt Ihn sofort ohne Austausch !

Alles Klar soweit ?

mfg Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Guten morgen.

Moment, mit der "Werbekeule" habe ich ja gar nix geschrieben :wink:
Ist ja dein gutes Recht, du verdienst damit ja auch schließlich deine Brötchen.

Was mich halt nur ein bisschen irritiert.
Werksneu heißt für mich halt, dass der Lader so ist, wie er ihn hier bei mir aus der Firma verlässt. Wenn da dann doch wieder jemand "rumspielt" (entschuldige den Ausdruck), dann ist das für mich eben nicht mehr werksneu.

Ich meine, ich erzähle dir ja nix neues damit, aber du weißt ja selbst ganz genau, dass grade das wuchten die meisten Probleme macht. Werden die Lader denn dann wirklich auch mit der BETRIEBSDREHZAHL gewuchtet? (Also weit über 100.000)
Oder auch nur mit einer Drehzahl von 3000 Upm, wie es manch andere machen?

Nochmal kurz:
Für mich ist das eben nichtmehr werksneu, wenn jemand an der Rumpfgruppe Hand anlegt?

Hallo !

Die Turbolader werden aus dem Vauxhall WERK in England geliefert , mit Borg Warner hat das erstmal nichts zu tun !

Gewuchtet werden Sie bei unserem Lieferanten nach Borg-Warner Vorgaben auf einer Rumpfgruppenwuchtmaschine mit Nenndrehzahl !

mfg ASH@EDS

So, etz bin ich auch mal wieder dazugekommen, den aktuellen Stand heir im Thema zu erlesen.
Sorry für das lange Zitat oben, aber wollte es wegen der Vollständigkeit mit einfügen.

@Arno
Ich will weder deine noch irgendeine andere Kompetenz in Frage stellen, noch irgendjemand irgendwas unterstellen - soviel erstmal im Vorfeld.

Wo ich etz nicht ganz mitkomme.

Das Laufzeug wird geändert, sprich es sind KEINE serienmäßigen Verdichter und Turbinenkonturen mehr vorhanden, die exakt SO für diese Kombination vorgesehen wurden - richtig?

Dann ändert sich zum einen die Eigenfrequenz der Flügel und zum anderen ändern sich dann ALLE krititschen Frequenzen, sowohl vom Starrkörper als auch von der Biegekritschen :!: :!:

Wie kann man da nach Herstellervorgaben wuchten :?: :?: :?: :?:
OK, die ursprüngliche Nenndrehzahl kann man einhalten, aber das war es dann doch auch.
Mhh, naja..die Unwucht selbst noch, aber nur die beiden Sachen machen für mich etz noch keine "Vorgaben" aus.

Daher kam mein Einwand, dass das aus MEINER Sicht eben nicht mehr werksneu ist. Oder seh ich das falsch?

Biegekritschen :) viele Fachbegriffe
mal ne Frage,ein Turbolader,fällt dieser unter starrer oder elastischer Rotor?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Dann ändert sich zum einen die Eigenfrequenz der Flügel und zum anderen ändern sich dann ALLE krititschen Frequenzen, sowohl vom Starrkörper als auch von der Biegekritschen :!: :!:

Wie kann man da nach Herstellervorgaben wuchten :?: :?: :?: :?:
OK, die ursprüngliche Nenndrehzahl kann man einhalten, aber das war es dann doch auch.
Mhh, naja..die Unwucht selbst noch, aber nur die beiden Sachen machen für mich etz noch keine "Vorgaben" aus.

Ich bin kein Turboladerhersteller aber was haben Eigenfrequenzen mit dem Auswuchtprozess zutun? Alle Laufzeugwuchtmaschinen die ich bei Herstellern oder Messen gesehen habe brauchten um einen Läufer zu wuchten neben der Wuchtmaschine nur eine Vorgabe und zwar Drehzahlen des Läufers. Und dann wurde der Läufer gewuchtet bis es ausgewuchtet war. Also wie wuchtest du denn so einen Turboladerläufer oder wo kommen die von dir genannten veränderten Eigenfrequenzen zum spiel?

Zur Definition von Werksneu stimme ich zu ein umgearbeiteter Gegenstand lässt sich wohl nicht als Werksneu bezeichnen. Aber was Arno damit zum Ausdruck bringen wollte war ja auch nur das die Turboladerteile allesamt Neu sind ja sogar allesamt Werksneu und nicht ein überholter evtl. 200tkm alter Lader der nur neu aufgehübscht wurde und mit größeren Rädern innendrin versehen wurde. Und aus dieser Sichtweise hat Arno doch nur die Wahrheit gesagt. Sich an dem Wort Werksneu, Neu, Nagelneu hochzuziehen ist doch etwas Engstirnig jeder weiß was gemeint war/ist. Das selbe wie PopOff, BlowOff, DumpValve, Schlagmichtot scheiß egal jeder weiß was gemeint ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Klaus, ist elastisch, gibt aber dennoch Starrkörperfrequenzen.

@Samy
ich stell ja auch keine Turbolader her :wink:
Was die Eigenfrequenz damit zu tun hat? Die kann man unter bestimmten Umständen (richtig heftig) anregen. Was dann passiert sollte wohl klar sein. weitere Eigenfrequenzen werden in jeder neuen Zusammenstellung ermittelt.

Daher komm ich mit der Ausdrucksweise "werksneu" nicht so ganz klar.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Eigenfrequenz kennt er doch von seinem Ferrari :lol:
Kann man eigentlich auch recht leicht was gegen tun... beim Lader wird's schwer, denke ich.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das ist mir klar aber was hat die Eigenfrequenz beim Vorgang des Wuchtens zu tun? Du schriebst Arno könnte es nicht nach Herstellervorgaben wuchten aus diesem Grund? Also wo kommt dies dort ins Spiel? Sehe da kaum eine Verbindung bzw. gar keine? Selbst wenn irgend ein Teil sich aufschwingen würde und die Welle in der mitte abscherrt kann es dennoch gewuchtet gewesen sein. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun.

Und generel bei welcher Turboladerkonfiguration kam dieses Verhalten je zum Tragen oder zu abgescherrten Wellen?

@Acki: Verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst erkläre mal etwas genauer? Was hat eine Getriebeeingangswelle nun mit diesem Beitrag hier zutun? Und was ist nun witzig daran? Oder willst du damit ausdrücken das du dich mit der Ferrari Getriebeeingangswelle sogut auskennst das du sogar über mich lachen kannst? Finde es sinnvoller über Erfahrungen zu diskutieren und solche Probleme wie mit der Eingangswelle zu schreiben als alles negative zu verbergen/verschweigen und nur positive Endergebnisse zu präsentieren. So lernt keiner was dazu man selber wohl auch nicht.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du "hängst" dich etz ein bisschen zu sehr mit der Eigenfrequenz der Schaufeln auf. Das sollte nur als kleiner Zusatz dienen.

Wie sieht es denn mit den ganzen anderen Frequenzen. Wo liegen die denn bei der neuen Zusammenstellung? Und die sind mehr als wichtig!!

Wie gesagt, ich will keinem was böses oder irgendwen ans Bein pissen - nur komm ich halt nach wie vor mit der Betitelung "werksneu" nicht ganz klar.
Nach Herstellerangaben wuchten heißt für mich, dass es EXAKT DIESE Zusammenstellung gibt und es auch GENAU DAFÜR Wuchtvorschriften gibt.
Klar, bei uns wird auch "nur" aufgespannt und dann solange gewuchtet, bis die Unwucht i.O. ist. Aber was ist mit der ganzen Entwicklung DAVOR? Die Werte kommen ja nicht von ungefähr

Wenn man jetzt selbst was zusammenbaut - egal obs funtkionier und hält oder nicht - dann ist das für mich halt nicht "nach Hersteller"

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja Frank, bissel Spielraum muss es da auch geben.
Kolben werden ja auch nach gefertigt und da fährt keiner erstmal ne Millionen km umzuschauen ob es hält...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, ich weiß was du meinst, aber da soll sich etz erstmal Arno/EDS dazu äußern. Vielleicht übersehen wir ja was :wink:

M

MarkusOPC

Punkte Reaktionen
0
Hab mal hier ein Vergleich zu meinem SC1 Lader zu User bully GT 28 RS
Beides Astra H OPC.
Ich hoffe er hat nichts dagegen, sonst lösch ichs gleich wieder.

GT 28RS mit:
Motor Z 20LEH, Block und Kopf geplant, Block mit neuen Übermaßkolben, doppelte Kopfdichtung, Stahlpleuel mit ARP Schrauben und Mehrstofflagern, keine Bearbeitung der Kanäle, Courtney Aluwasserkühler und Zusatzölkühler.
Kurzer Ansaugweg, HighFlow-Intake und Spaltsaugrohr von Klasen, 630er Düsen, Wiltec LLK, Auslassnockenwelle (Borkener Tuningscheune, hoffentlich hält die wenigstens), umgearbeiteter Seriengusskrümmer mit GT28RS (jetzt wirklich), VKER 70mm auf Serienkat mit 70mm DSOP Komplettanlage (fliegt noch raus). Software dazu von Klasen (muss ich sicher nicht erwähnen, oder?!?)!

Möchte nicht Wissen was das alles gekostet hat.

Hier das Diagramm von bully

http://img59.imageshack.us/i/klasengt28rs.jpg/

Nun der SC1 Lader von Speed-Concept mit:
kurzem Ansaugweg, Scorpion AGA, großer Ladeluftkühler, geänderte Benzinpumpe und die Wastegatedose von Speed-Concept:

Hier mein Diagramm:

http://img834.imageshack.us/i/leistungsdiagramm.jpg/

Ich habe weder Nockenwellen,Plenum, Saugrohr, Kopfbearbeitung, Krümmeranpassung oder sonst was.
Wo hat der GT Lader hier seinen Vorteil ?

Ich habe bis über 5000 U/min die Nase vorn und deutlich mehr Drehmoment.
Und die 10 PS mehr bei hohen Drehzahlen für diesen grossen Umbau mit GT 28 Lader stören mich nicht.

Für mich ist der Preis des SC1 Lader somit günstig.
Und jederzeit schnell auf Serie Rückrüstbar.

Gruß Markus

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
da redest an ne wand, das sind alles argumente die hier nicht zählen. ^^
habs aufgegeben. wer einen will soll einen kaufen, wer keinen will solls lassen.

ich fahr meinen jetzt dann bald nen halbes jahr auf nen Z20LET serienmotor. auf knapp 320 ps mit 500 nm. ich hab nen OB 1.8 bar und agt unter 900. aber ist ja alles mist was man hier rausbringt.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich will auch einen größeren Lader :(

Seit doch froh das ihr so eine Auswahl habt und wählen könnt...

M

MarkusOPC

Punkte Reaktionen
0
da redest an ne wand, das sind alles argumente die hier nicht zählen. ^^
habs aufgegeben. wer einen will soll einen kaufen, wer keinen will solls lassen.

ich fahr meinen jetzt dann bald nen halbes jahr auf nen Z20LET serienmotor. auf knapp 320 ps mit 500 nm. ich hab nen OB 1.8 bar und agt unter 900. aber ist ja alles mist was man hier rausbringt.

Das ist schon richtig, ich will den lader hier ja auch nicht verkaufen.
ihr macht ja auch Garrett Umbau, jeder bekommt das was er will.

Wollte hier nur meine Meinung schreiben, gibt bestimmt ein paar User die nur mitlesen und sich ihr eigens Urteil bilden.

Erfahrungn kann ich noch nicht so viel schreiben wie z.b. zur Haltbarkeit.
Auf jedenfall hat die Kiste ein gutes Ansprechverhalten und geht ordentlich nach vorn :D

Gruß Markus

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
vergleich ist schön und gut aber ich glaub bei dem vergleich muß mann nicht drüber diskutieren welche hardware die haltbarere ist :wink:

320ps und son mega drehmoment ist denk ich bei serienhardware absolut grenzwertig.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

bei dem Vergleich sollte man aber schon sehen das auf dem Garrett Diagramm bis fast 7000 gedreht wurde, auf dem SC1 Diagramm nur bis 6300.

Also ich denk wären beide bis 7000 wäre der Unterschied schöner zu sehen......

Vor allem dann über 6000 ist der Unterschied in der Praxis deutlich spürbar.

Klar viel Aufwand ist das mit dem SC 1 nicht, von daher gesehen Respekt für das gute Ergebnis.

MFG

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
zudem läuft der GT28rs auf sparflamme , wenn man es drauf anlegt kann der auch locker 360ps auf dem motor drücken :wink:

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Von der berg und talbahn beim sc1 mal gar nicht zu reden. Und beim garrett mehr Leistung mit weniger ladedruck. Welches Setup man fahren sollte um spass zu haben, ohne Andauernd die hardware in die fritten zu fahren ist wohl klar.

Thema:

SC1 Lader für Z20LER

SC1 Lader für Z20LER - Ähnliche Themen

Kühlwasserschlauch: Moin. Hat zufällig Jemand für Astra H Z20LER. Noch einen Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter ( unten der dicke ) zum Motor zu liegen ? Oder...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER abzugeben: Hi zusammen, ich überlege meinen Astra H GTC 2.0 Turbo (Z20LER) Bj. 2006 abzugeben. Mittlerweile hat er zirka 180.000 km auf der Uhr, daher kann...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Ansaugung Astra G und Astra H: Hallo zusammen Zusammen mitm @Astra F GSi Z20LET ist mal wieder was feines fürs Opelregal entstanden :) Ansaugungen bzw. Luftführungen für Astra...
Oben