Riemenscheibe

Diskutiere Riemenscheibe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Kann man die falsch auflegen? Weil wenn ich OT einstelle ist die makierung auf der scheibe etwa 1cm versetzt. Ich hatte diese aber auch nie...
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JHMEG6

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Kann man die falsch auflegen? Weil wenn ich OT einstelle ist die makierung auf der scheibe etwa 1cm versetzt. Ich hatte diese aber auch nie abgebaut. Versteh das nicht. lg
 
pat11

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Ist dein Zahnriemen falsch aufgelegt ?

Die Scheibe kannst aber nicht falsch montieren weil das Lochbild nur in einer Position passt .
 
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SturmAlexXx

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Aber die Markierung bzw. der aüßere Teil der Riemenscheibe verdreht sich im Vergleich zum Innenteil durch die Gummilagerung. Also kann man sich nicht nach der Markierung an der Riemenscheibe richten.
 
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JHMEG6

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Aber die Markierung bzw. der aüßere Teil der Riemenscheibe verdreht sich im Vergleich zum Innenteil durch die Gummilagerung. Also kann man sich nicht nach der Markierung an der Riemenscheibe richten.
ok danke jetzt weiß ich woran es liegt. lg
 
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Gast11549

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Aber die Markierung bzw. der aüßere Teil der Riemenscheibe verdreht sich im Vergleich zum Innenteil durch die Gummilagerung. Also kann man sich nicht nach der Markierung an der Riemenscheibe richten.
ok danke jetzt weiß ich woran es liegt. lg

Die Markierung auf der Scheibe ist Zünd OT. Die richtige OT Markierung ist auf dem Kurbelwellenzahnrad hinter der Riemenscheibe.
 
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JHMEG6

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Ja hat aber damit nix zutun. Wenn die makierung von riemenrad und den stift stimmen, muss der kolben auf OT sein, und genau das ist bei uns das problem das er es da nicht ist sondern ca 1cm zu weit unten steht :(
 
fate_md

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Ja denn machs doch nach der Markierung auf dem Kurbelwellenritzel, das kann nicht wandern (solange die Passfeder nicht abhaut :D )
 
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Gast11549

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Ja hat aber damit nix zutun. Wenn die makierung von riemenrad und den stift stimmen, muss der kolben auf OT sein, und genau das ist bei uns das problem das er es da nicht ist sondern ca 1cm zu weit unten steht :(

Hat sehr wohl was damit zu tun. Ich sag ja das es Zünd OT ist. Und Zünd OT ist nicht Kolben OT. Stichwort Frühzündung ;-)
 
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JHMEG6

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Ja ok ihr habt recht, nur trotzdem hat sich das jetzt erledigt, ventile sind zum zweiten mal krumm weil mein Kumpel das nicht wusste, und ich auch nicht :( . Und nach dieser anleitung hat er es gemacht, nur wie ich schon sagt stand beim ot die makierung 1cm zu weit vorn :( und da steht leider auch nie mit den kurbelwellenrad :(
http://home.arcor.de/martin.lischke/Opel/Info/ZRWC20XE.pdf
 
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JHMEG6

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Nein laut markierungen defenitive nicht. War ja auch ein Kumpel da (arbeitet bei Opel) und hat gesagt das alles richtig drauf ist. Wenn ich die riemenscheibe auf makierung drehe fehlt noch ca 1cm bis zum ot und das ist nicht normal, und wir wissen nicht warum das der fall ist.
 
pat11

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dann solltet ihr wirklich mal nachsehen ob der keil für die für die zahnriemenscheibe flöten gegangen ist,sonst gibt es nicht mehr all zu viele möglichkeiten,wenn der zahnriemen richtig sitzt , ( was ich persönlich nicht glaube ,sonst müsste OT passen ) oder der kleine keil ist raus gefallen oder keine ahnung wo der hin wäre.
 
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JHMEG6

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Du hast recht, aber du kannst mir glauben wenn ich nach den makeirungen gehe sitzt er richtig, gehe ich nach OT sitzt er 1cm versetzt :( . Ich bin mit meinen Latein am ende. Wenn der keil abgeschert ist würde sie sich doch derehen ohne die KW mitzunehmen? Ich baue den kopf nochmal ab, und drehe dann auf OT und mache bilder wie da die makierung steht, vllt hilft euch das etwas weiter? Lg
 
pat11

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NORMAL schon ja :) aber was ist den schon normal , dein Zahnriemen sitzt ja laut markierungen auch richtig also muss der fehler wo zu finden sein und da es fast nichts mehr anderes sein kann sieh dir mal den keil an ,wenn er es nicht ist ist zumindest eins zum abhacken und weiter suchen.

bin gespannt was da faul ist
 
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JHMEG6

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Ja ich werde suchen und berichten. Vllt war der vorbesitzer so schlau und hat die scheibe doch deletantisch drauf gemacht :)
 
fate_md

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Wenn der keil abgeschert ist würde sie sich doch derehen ohne die KW mitzunehmen?

Nicht unbedingts, du presst ja das Ritzel auch mit über 250Nm an die Kurbelwelle, das dreht sicher auch ihne Keil erstmal völlig unbemerkt, nur kann die Position im Verhältnis zur KW dann halt wandern.
 
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JHMEG6

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An irgdenwas muss es ja liegen :( . Ich kann das auto auch langsam nicht mehr sehen :D
 
fate_md

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Nehmt mal das Keilriemenrad runter, Kopf muss ja eh runter wenn defekt und dreht direkt per Markierung auf dem KW Ritzel auf OT und guckt dann, wo der Kolben steht.
 
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JHMEG6

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Jo mache ich. Sage heute abend bescheid.
 
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