Riemenscheibe

Diskutiere Riemenscheibe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Kann man die falsch auflegen? Weil wenn ich OT einstelle ist die makierung auf der scheibe etwa 1cm versetzt. Ich hatte diese aber auch nie...
J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Kann man die falsch auflegen? Weil wenn ich OT einstelle ist die makierung auf der scheibe etwa 1cm versetzt. Ich hatte diese aber auch nie abgebaut. Versteh das nicht. lg

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Ist dein Zahnriemen falsch aufgelegt ?

Die Scheibe kannst aber nicht falsch montieren weil das Lochbild nur in einer Position passt .

S

SturmAlexXx

Punkte Reaktionen
0
Aber die Markierung bzw. der aüßere Teil der Riemenscheibe verdreht sich im Vergleich zum Innenteil durch die Gummilagerung. Also kann man sich nicht nach der Markierung an der Riemenscheibe richten.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Aber die Markierung bzw. der aüßere Teil der Riemenscheibe verdreht sich im Vergleich zum Innenteil durch die Gummilagerung. Also kann man sich nicht nach der Markierung an der Riemenscheibe richten.
ok danke jetzt weiß ich woran es liegt. lg

G

Gast11549

Guest
ok danke jetzt weiß ich woran es liegt. lg

Die Markierung auf der Scheibe ist Zünd OT. Die richtige OT Markierung ist auf dem Kurbelwellenzahnrad hinter der Riemenscheibe.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Ja hat aber damit nix zutun. Wenn die makierung von riemenrad und den stift stimmen, muss der kolben auf OT sein, und genau das ist bei uns das problem das er es da nicht ist sondern ca 1cm zu weit unten steht :(

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja denn machs doch nach der Markierung auf dem Kurbelwellenritzel, das kann nicht wandern (solange die Passfeder nicht abhaut :D )

G

Gast11549

Guest
Ja hat aber damit nix zutun. Wenn die makierung von riemenrad und den stift stimmen, muss der kolben auf OT sein, und genau das ist bei uns das problem das er es da nicht ist sondern ca 1cm zu weit unten steht :(

Hat sehr wohl was damit zu tun. Ich sag ja das es Zünd OT ist. Und Zünd OT ist nicht Kolben OT. Stichwort Frühzündung ;-)

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Ja ok ihr habt recht, nur trotzdem hat sich das jetzt erledigt, ventile sind zum zweiten mal krumm weil mein Kumpel das nicht wusste, und ich auch nicht :( . Und nach dieser anleitung hat er es gemacht, nur wie ich schon sagt stand beim ot die makierung 1cm zu weit vorn :( und da steht leider auch nie mit den kurbelwellenrad :(
http://home.arcor.de/martin.lischke/Opel/Info/ZRWC20XE.pdf

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Nein laut markierungen defenitive nicht. War ja auch ein Kumpel da (arbeitet bei Opel) und hat gesagt das alles richtig drauf ist. Wenn ich die riemenscheibe auf makierung drehe fehlt noch ca 1cm bis zum ot und das ist nicht normal, und wir wissen nicht warum das der fall ist.

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
dann solltet ihr wirklich mal nachsehen ob der keil für die für die zahnriemenscheibe flöten gegangen ist,sonst gibt es nicht mehr all zu viele möglichkeiten,wenn der zahnriemen richtig sitzt , ( was ich persönlich nicht glaube ,sonst müsste OT passen ) oder der kleine keil ist raus gefallen oder keine ahnung wo der hin wäre.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Du hast recht, aber du kannst mir glauben wenn ich nach den makeirungen gehe sitzt er richtig, gehe ich nach OT sitzt er 1cm versetzt :( . Ich bin mit meinen Latein am ende. Wenn der keil abgeschert ist würde sie sich doch derehen ohne die KW mitzunehmen? Ich baue den kopf nochmal ab, und drehe dann auf OT und mache bilder wie da die makierung steht, vllt hilft euch das etwas weiter? Lg

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
NORMAL schon ja :) aber was ist den schon normal , dein Zahnriemen sitzt ja laut markierungen auch richtig also muss der fehler wo zu finden sein und da es fast nichts mehr anderes sein kann sieh dir mal den keil an ,wenn er es nicht ist ist zumindest eins zum abhacken und weiter suchen.

bin gespannt was da faul ist

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Ja ich werde suchen und berichten. Vllt war der vorbesitzer so schlau und hat die scheibe doch deletantisch drauf gemacht :)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wenn der keil abgeschert ist würde sie sich doch derehen ohne die KW mitzunehmen?

Nicht unbedingts, du presst ja das Ritzel auch mit über 250Nm an die Kurbelwelle, das dreht sicher auch ihne Keil erstmal völlig unbemerkt, nur kann die Position im Verhältnis zur KW dann halt wandern.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
An irgdenwas muss es ja liegen :( . Ich kann das auto auch langsam nicht mehr sehen :D

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nehmt mal das Keilriemenrad runter, Kopf muss ja eh runter wenn defekt und dreht direkt per Markierung auf dem KW Ritzel auf OT und guckt dann, wo der Kolben steht.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Jo mache ich. Sage heute abend bescheid.

Thema:

Riemenscheibe

Riemenscheibe - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Suche eine Anleitung C20XE Motor Nockenwellen Steuerzeiten einstellen: C20Xe Nockenwellen Steuerzeiten Einstellen Hallo, Ich fahre einen C20XE Motor und habe mir von Piper in England neue Nockenwellen mit...
Riemenscheibe schleift :-(: Kennt ihr folgendes Problem? So sieht es mit der Riemenscheibe für den Rieppenriemen aus. So hingegen mit der flachen Riemenscheibe für den...
Z20LET Z20LEH T3 Stoßaufladungskrümmer Krümmer Agbaskrümmer: Hallo Leute! Z20Lxx Edelstahl Fächerkrümmer 100% handmade für den MOTORSPORT Long tube Version 4 100% Edelstahl T3 Flansch geglüht geplant...
Suche Riemenscheibe KW: Hallo Ich suche eine Riemenscheibe für Flachriemen Da die V6 Scheibe nicht passt, muss ne andere her Suche Motorkabelbaum 2.5 Motronic
Oben