Riemenscheibe

Diskutiere Riemenscheibe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ihr wisst aber das sich die Nockenwelle nur einmal dreht und die Kurbelwelle zwei mal, um wieder am Ausgangspunkt zu sein? Also von OT zu OT.
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Ihr wisst aber das sich die Nockenwelle nur einmal dreht und die Kurbelwelle zwei mal, um wieder am Ausgangspunkt zu sein? Also von OT zu OT.

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Also der fehler wurde gefunden, die riemenscheibe hat sich in sich selbst verdreht :(

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wie kriegt man da gleich 15 kaputt? :eek:

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Das geht beim Anlassversuch schon , habe so auch 14 vor 16 geschafft.

Der Anlasser hat genug Dampf, die Ventil an die Kolben anzupassen :(

Habe noch nen Satz neue Ventile da Oswald Neu

J

JHMEG6

Punkte Reaktionen
0
Das geht beim Anlassversuch schon , habe so auch 14 vor 16 geschafft.

Der Anlasser hat genug Dampf, die Ventil an die Kolben anzupassen :(

Habe noch nen Satz neue Ventile da Oswald Neu
Richtig, und das auto ist dummerweise auch angesprungen hat nur geklungen wie 1,2er saugdiesel mit lagerschaden. Wegen Ventilen kannst dich ja mal per pm melden und sagen was de haben willst. lg

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
eins versteh ich nicht so ganz an der sache,WENN so wie ich es lese die OT Markierung auf der Kurbelwelle passt und die der Nockenwellen passen und nur die Markierung auf der Riemenscheibe nicht passt stehen die Ventile trotzdem nie an??

Sollte ich etwas grundlegendes überlesen haben sorry aber hört sich seltsam an

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Er hat nicht nach Kurbelwellenritzel eingestellt, sondern nach Kerbe in der Keilriemenscheibe und die war einfach mal falsch. Somit war der eingestellte Punkt eben NICHT OT.

G

Gast11549

Guest
Er hat nicht nach Kurbelwellenritzel eingestellt, sondern nach Kerbe in der Keilriemenscheibe und die war einfach mal falsch. Somit war der eingestellte Punkt eben NICHT OT.

So stellt man ja auch nicht ein. Wenn die Riemenscheibe aufgelegt ist, sehe ich nicht mehr ob der Zahnriemen unten wirklich sauber auf dem Kurbelwellenzahnrad sitzt.

Die Markierung auf der Riemenscheibe ist nicht Kolben OT sondern Zünd OT. Da fehlen noch ein paar grad bis Kolben OT. Diese Markierung stammt noch aus Zeiten wo Zündpistolen benutzt wurden. Und da es Zündpistolen ohne verstellung gab stimmt die Kerbe mit der Nadel nur bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und somit Frühzündung überein.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
ist keine Zünd OT Kerbe.Der Motor hat doch keine Zündanlage aus alten Zeiten mit Unterbrecher und Verteiler zum verdrehen...

S

SturmAlexXx

Punkte Reaktionen
0
@MST
Warum steht dann überall, dass man sich nach dieser Makierung richten soll?

Ist immer sicherer die Riemenscheibe runter zu machen.

G

Gast11549

Guest
@MST
Warum steht dann überall, dass man sich nach dieser Makierung richten soll?

Ist immer sicherer die Riemenscheibe runter zu machen.

Keine Ahnung, ist aber nicht richtig. Sich nach dieser Markierung zu richten ist allein deswegen schon falsch, weil es durch verschiedene Blickwinkel schon zu Ablesefehlern kommt. Oder steht im Buch auch, von wo man genau schauen soll?
Bei einem Freiläufer ist das sicher egal, nen Zahn mehr oder weniger machts da nicht. Außer in der Leistungsausbeute.

Klar hat der keinen verstellbaren Verteiler mehr. Aber wie bitte kontrollierst du die Zündung an diesem Auto? Kannst du die schon mitm Tech auslesen?

edit: Im übrigen gabs den C20xe auch mit Verteiler und ich glaube Fliehkraftverstellung. Und um die Grundeinstellung zu finden brauchst du die Kerbe.

Thema:

Riemenscheibe

Riemenscheibe - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Suche eine Anleitung C20XE Motor Nockenwellen Steuerzeiten einstellen: C20Xe Nockenwellen Steuerzeiten Einstellen Hallo, Ich fahre einen C20XE Motor und habe mir von Piper in England neue Nockenwellen mit...
Riemenscheibe schleift :-(: Kennt ihr folgendes Problem? So sieht es mit der Riemenscheibe für den Rieppenriemen aus. So hingegen mit der flachen Riemenscheibe für den...
Z20LET Z20LEH T3 Stoßaufladungskrümmer Krümmer Agbaskrümmer: Hallo Leute! Z20Lxx Edelstahl Fächerkrümmer 100% handmade für den MOTORSPORT Long tube Version 4 100% Edelstahl T3 Flansch geglüht geplant...
Suche Riemenscheibe KW: Hallo Ich suche eine Riemenscheibe für Flachriemen Da die V6 Scheibe nicht passt, muss ne andere her Suche Motorkabelbaum 2.5 Motronic
Oben