Moin,zu dem Thema Leistungsvergleich zw. RAM und Bilas EDK kann ich was beisteuern.
Da ich immer mal gern en bisschen rumprobier hatte ich ma an ein und dem selbem Motor mit fast gleichem Umfeld nacheinander erst die RAM dann die EDK drauf und war mit beiden auch auf der Rolle.
Im Vorfeld zu sagen ist noch das mir vom subjektiven empfinden die Ram von der Leistungsentfaltung her besser vorkam.Und das die Messung mit der Ram eigentl. Fürn Arsch war da der auf der Rolle die Messung meines erachtens nach zu früh abgebrochen hat.
Also zum Motor,
erste Messung mit Ram : Gruppe A,Kat Serie,offener K&N,Drosselklappe bearbeitet,Nockenwellen Serie. Hatte dann 112KW
danach hab ich Wellen verbaut (dachte eigentl. Ich hätteauch ne Messung von Ram mit Wellen gemacht aber anscheinend nicht oder ich hab sie verschlampt)
Jedenfalls bin ich das so ne Zeit gefahren und hab dann die Ram runter und ne dbilas EDK drauf.Und kann eigentl. Nicht sagen das er dann viel besser ging,wenn überhaupt.
Hab dann nochmal ne Messung gemacht mit der EDK und den Nocken. Motor ansonsten der selbe wie zuvor nur statt K&N en Twister (geschlossen) mit direkter Kaltluftansaugung und statt Serien KAT en Sport-Stahlkat. Hatte damit 123,7 KW
Die Leistungsdaten mal an die Adresse von denjenigen die meinen sie/man hätte mit ner Ram oder ner EDK und en bisschen was auf einmal 180/190 PS :lol:
Naja gut ich mein der Kopf war halt auch noch Serie bei dem Motor, die Wellen nicht genau eingemessen und die Kupplung net mehr so arg frisch, aber nur mal als Anhaltspunkt.
Also ich würd sagen die Ram bringt die versprochene Leistung, die EDK nicht. Jedenfalls auf den Serien Motor bezogen und darauf das man nur mit der EDK drauf nicht auf einmal 25 PS mehr hat.
Qualität der klappen is annehmbar. Jedenfalls für das Preis/Leistungs-Verhältniss. Klar kann das alles noch optimaler sein. Zumal bei der Bilas Straßenversion das mit den Schläuchen auf den Luftsammler en bisschen blöd gelöst ist und der Sammler an sich eigentl. Auch net so der Knaller.
Aber wie gesagt für das was sie is und den Preis is sie ganz gut.Und wegen der Leistung:
Die Klappen ansich machen ja alle nur auf und zu ;-) und wenn man was optimales will muss man sie eben noch en bisschen zurecht machen wie der Blankl schon erwähnt hat.
Achso und falls jemand nicht glaubt oder es einen Interessiert, ich kann die Diagramme natürlich gerne einstellen.
Mfg