Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Diskutiere Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Den Zahnkranz nutze ich natürlich von einem Originalen (Einlass) NW-Rad. Soll ja eine bezahlbare Version sein :) Gruß
opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Den Zahnkranz nutze ich natürlich von einem Originalen (Einlass) NW-Rad. Soll ja eine bezahlbare Version sein :)
Gruß

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen sich das Auslassrad verstellt hat. Also das Rad bei dem man bauartbedingt nur 4 Gewinde setzen kann. Trotz Schraubensicherung und Sicherungslack hat sich die blau eloxierte Aluscheibe bewegt. Die Schrauben waren fest, keine Frage. Ich sehe das Problem eher an der Flächenpressung. Außerdem kann man die Gewinde beim OEM Einlassrad weiter nach außen setzen (da kein Halbmond auf der Vorderseite) Somit ändert sich der Hebelarm zum positiven :) Deswegen nutze ich nur Einlassräder. Die Eigenbau Halbmonde werden hohl gefräst, quasi max. erleichtert. Somit wird sich die Unwucht in Grenzen halten.

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Aus normalen St52 Stahl. Gehe davon aus, dass es magnetisch sein muss :D

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja sollte es. Und was denkst was da an Unwucht entsteht? So bei 3500 umin?

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Ich schaue morgen mal im CAD was der Halbmond wiegen wird..
Ist halt blöd, dass man nicht darauf verzichten kann :(
Bin noch in der Werkstatt, ich wiege gleich mal das Gesamtgewicht eines Originalen Auslassrades und das Rad von mir (ohne Halbmond)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das ist aber nicht aussagekräftig wenn du die verschiedenen Räder Wiegst.

Ich greife mal vor; der Halbmond im originalen Rad wiegt rund 81 Gramm.

Damit kann nun jeder rechnen was das am Ende bei 3500 umin an Zentrifugalkraft entsteht bzw an KG!! Unwucht raus kommt.

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Klar. Aber Schaden kann das ja nicht, wenn die gesamte Masse leicht gehalten wird..
Wenn ich den Halbmond auf 50g bekomme,wäre das vertretbar? Die Aussparung/ Passung für den Halbmond nimmt ja auch noch ein paar Gramm weg. Oder doch lieber ein Gegengewicht herstellen, das auf der Vorderseite über der Aluscheibe montierbar ist. Mhh..Garnicht so einfach das Thema.

Das Originale Auslassrad wiegt 584g. Das einstellbare ohne Halbmond 426g (inkl. Titan Schrauben)

Der Halbmond muss auf jeden Fall möglichst leicht sein. Muss aber auch seine Funktion erfüllen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Nun... Du verkaufst das am Ende. Du stehst dafür gerade. Kannst es auch selber rechnen.

Ich kenne das Ergebnis. Rechnerisch als auch experimentell nachgestellt.

Ich dachte eigentlich auch noch, dass mal ein spezifisches Beispiel zu den sich gelösten Rädern kommt...

Wie sowas kommen soll wenns richtig angezogen ist...

Wie sich das jemals verdrehen soll bei etwa 8 Tonnen Vorspannkraft durch 4x M7 x 1 10.9

Aber evtl wird das ja auch noch aufgeklärt?

EDIT:

Sorry an den Threadsteller für OT!

Zuletzt bearbeitet:
opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Rayk..ich weiß, dass du ein schlaues Kerlchen bist ;)
Bin dir auch sehr dankbar für die konstruktive Kritik an dieser Stelle. Ist nicht so, dass ich mir wegen der Unwucht keine Gedanken gemacht habe, ich habe sie aber wohl unterschätzt.
Wenn der NW-Sensor im Z20LeX genauso empfindlich reagiert, wie zb. der im Z16LET, dann kann der Halbmond RICHTIG leicht gestaltet werden.
Bei diesem Auslassrad besteht das Ding nur aus dünnen Blech. Hat demnach nur eine sehr geringe Unwucht.. Da werde ich wohl einen Prototyp fräsen und das Ganze ausgiebig testen.

Ach ja,
die Beispiele das sich schon einstellbare NW Räder mit nur 4 Schrauben verstellt haben bekommst du von den Betroffenen selbst.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Du machst das schon. So läuft auf jeden Fall nichts "verdammt gut" wie weiter vorne angekündigt.

Hast schon welche in dieser Version verkauft?

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Das kannst du so nicht sagen.. Die Teile wären auch so gelaufen. Aber besser ist es natürlich mit möglichst wenig unwucht. Ist ja bei einer Kurbelwelle das selbe..
Wenn es irgendwo Verbesserungspotenzial gibt, werde ich das auch umsetzen. So gut müsstest du mich eig. kennen.
Und bisher hat ja alles funktioniert, was man so über die Jahre gebaut hat..

Zu deiner Frage: Es gibt einige Vorbestellungen, gehen aber erst raus, wenn ich soweit bin.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mit 50kg Unwucht.... Wär ein prima Nockenrüttler geworden...

Hab das gestern mal mit 70 Gramm bei 2550 umin probiert... Rein so aus Spaß...

https://vimeo.com/153879452

Du hast es nach wie vor nicht gerechnet oder? Sonst würdest du sowas nicht schreiben dass es auch so gegangen wär...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es ist eigentlich eine völlig Falsche Aussage meinerseits zur Unwucht.

Die Unwucht wäre richtigerweise das Produkt aus der Unwuchtmasse und dem Radius.

81g x 50mm

Unwucht U demnach 4050gmm oder 405gcm

Die Zentrifugalkraft liegt bei 540N

Wenn man sich darunter nichts vorstellen kann, schaut man halt das Video.

Edit:

Als Vergleich... So ne Kurbelwelle bei nem Langsamläufer liegt bei einer Unwucht von +-20gcm

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
euer NW Rad hat niemals 81g Unwucht...schaut euch mal die 7 Fenster an,die haben wo der Blechstreifen ist auf der Rückseite auch größere Fenster und somit das Gewicht ausgeglichen ;-)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Klaus das was du da siehst ist das vom Z16.

Das vom Z20 sieht anders aus.

Thema:

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Astra g z20let überhitzt bei volllast: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften astra g coupe, ist ein revidieren z20let mit leh Lader, bei...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20let serienblock mit upgradelader 364 ps ewg bis zum tod :D: Wollte hier mal meine aktuell stärkste messung zeigen :) Fahrzeug : Astra G Cabrio Z20let Modifikationen: Dbilas brücke Modifizierter serien...
Projekt dicke bertha eingangsmessung kt k16 400+ps: Soo heute war ich beim bekannten Helmut von cct-motorsport auf dem prüfstand :) Aktuelles setup: -kt k16 mit trichtereinlass -90mm ansaugung...
Oben