Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Diskutiere Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dafür ist der 76mm simons esd ! Das dröhnen hält sich in grenzen Und der speziell nach maß gefertigte riesige msd in 700x150x89 dämpft ebenfalls...
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Werden bei der Größe die Resonanzen nicht viel zu hoch ?
Bin mal im 1.8T mit 90er AGA mit gefahren und das Dröhnen bei hohen Drehzahlen und besonders auf der Bahn hat man echt nicht ausgehalten. Durch die Resonanzen hat die ganze Karre vibriert. Absolut unschön.

Dafür ist der 76mm simons esd ! Das dröhnen hält sich in grenzen

Und der speziell nach maß gefertigte riesige msd in 700x150x89 dämpft ebenfalls sehr viel weg, die kombination ist sehr gelungen find ich :)
 
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Währe interessant, wenn du vor und nach umbau eine Messung machen würdest. Damit mann sieht was sich geändert hat.
 
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rsqt

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Ich hab da mal ein paar Zahlen gegenübergestellt und das Verhältnis AGA-Rohrquerschnitt/PS berechnet.

Z20LET mit Phase2; 255PS; AGA Serie 55mm: 0,080cm²/PS
BOBA Golf2 4Motion; 1233PS; AGA 90mm: 0,047cm²/PS
"Dicke Bertha"; 430PS; AGA 70mm: 0,079cm²/PS
"Dicke Bertha"; 430PS?; AGA 89mm: 0,132cm²/PS

Rein rechnerisch die Leistung verglichen mit BOBA sollte die Serien-AGA (evtl. mit Sport Kats) auch über 430PS "ableiten" können, oder? Zumal der Wirkungsgrad vom BOBA Golf wahrscheinlich schlechter als der vom PH2 Let ist.

Da hat Brian sich echt n richtiges Rohr gebaut.
 
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So einfach kann man das nicht rechnen ralf!

Mit zunehmender drehzahl nimmt die luftmasse zu, die abstände zwischen den takten werden kürzer und die abgasmenge inkl strömungsgeschwindigkeit steigt ebenfalls unproportional. ....

Meine 70mm aga war total fertig innerlich und sie hat ab 6000 gefaucht ..... was das bedeutet wissen wir ja

Klar ist eine 89mm aga völlig oversized aber ich stand vor der wahl : entweder fms 76mm und auf massig qualität verzichten oder ich lasse mir eine aga auf maß fertigen !
Da andre (krep) gerade am speedstee 89mm verbaute aber noch keine für nen frontkratzer gefertigt hatte und wir da beide richtig bock drauf hatten haben wir nägel mit köpfen gemacht !

Nur solange es keine nachteile bringt kann ich es mit ruhigem gewissen genießen :)

Ein entscheidender und spürbarer vorteil der aga ist der schnellere druckanstieg bei lastwechsel
Sowie etwas mehr performance über 6500
 
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rsqt

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Das soll auch absolut keine Kritik sein.
Wenn man die Wahl zwischen FMS und Einzelanfertigung hat ist wohl klar was man machen sollte. Da wäre man ja mit der "Muffe gepufft" wenn man sich den teuren, schlecht verarbeiteten FMS-Kram holt.

Geht nur um die Theorie. Eigentlich steckt ja in dem Verhältnis alles drin, also Luftmasse etc. Denn irgendwie müssen ja die PS im Motor zustande kommen. Ich habe ja den Rohrquerschnitt durch die Motorleistung in PS geteilt.
Ob jetzt bei kleinerem Querschnitt die Laufkultur leidet ist erstmal egal. Es müßte aber möglich sein, selbst wenn Wirkungsgradeinbußen da wären. Sonst könnte man ja durch n 90er Rohr keine 1233PS schieben.
Hattest du vorher noch Serienkat/s drin?
Wie gesagt, ist keinerlei Kritik, Find das Teil echt super.
 
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Das soll auch absolut keine Kritik sein.
Wenn man die Wahl zwischen FMS und Einzelanfertigung hat ist wohl klar was man machen sollte. Da wäre man ja mit der "Muffe gepufft" wenn man sich den teuren, schlecht verarbeiteten FMS-Kram holt.

Geht nur um die Theorie. Eigentlich steckt ja in dem Verhältnis alles drin, also Luftmasse etc. Denn irgendwie müssen ja die PS im Motor zustande kommen. Ich habe ja den Rohrquerschnitt durch die Motorleistung in PS geteilt.
Ob jetzt bei kleinerem Querschnitt die Laufkultur leidet ist erstmal egal. Es müßte aber möglich sein, selbst wenn Wirkungsgradeinbußen da wären. Sonst könnte man ja durch n 90er Rohr keine 1233PS schieben.
Hattest du vorher noch Serienkat/s drin?
Wie gesagt, ist keinerlei Kritik, Find das Teil echt super.

^^ich scheine immer so rüber zu kommen als wenn ich mich kritisiert fühle :/ sorry :D
Ne ich hab verstanden was du meinst klar!

Nein ich fahre einen hjs ähnlichen 200cpsi in 130mm von motor krep

Ich hab die erfahrung gemacht das mit 70mm vka ohne hauptkat und 55mm serien rohrdurchmesser mit durchgangs absorbtionsdämpfern bei 300ps@6000 rpm absolut ende ist .... ab da hat sich mein motor damals absolut zugeschnürt
 
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soooo heute war der steffen hier (ein turbo cabrio kumpel) mit mega händchen für aufbereitung

er hat 5 stunden alles gegeben und das ist das beeindruckende ergebniss :)

Endlich kommen mal ein paar lang ersehnte bilder vom ganzen fahrzeug (monster)
ich liebe dieses konzept









 
Roman

Roman

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Saubere Arbeit, sieht echt top aus.
Darf ich meine beim nächsten mal dazu stellen [emoji6]
 
Raven

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Berta, du hast ein schönes, sauschnelles und vorallem super unscheinbares Cabrio!!
Mir gefällt es sehr gut!!
Ich hoffe das es nach und nach weiter an der Optimierung an deinem Auto arbeitest *Daumengaaaanzhoch*
 
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Schön "brav" dezenter kann Leistung nicht verpackt werden........

Danke jungs ja ich bin auch sehr happy das das konzept so aufgeht wie ich es mir vorgestellt hatte :)

Auch das er klanglich relativ human ist und das es unter der haube auf den ersten blick alles recht seriennah wirkt sagt mir sehr zu trotz offener ansaugung , 89mm aga , brücke, llk ect!

Ein wenig wird er von den semis entlarvt im stand aber in freier wildbahn rechnet keiner damit das da soviel musik rauskommt :D
 
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gerdche

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Ja ein wirklich super Projekt was du da umgesetzt hast! Respekt!

Da kann man nur neidisch werden ;-)
 
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rsqt

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Hallo Brian,

dann kann der Sommer ja kommen. Sieht echt schön aus. Da haste dir viel Sonne verdient.

Wie zufrieden bist du mit deinen Reifen bei der Leistung?

Viele Grüße
Ralf
 
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Hallo Brian,

dann kann der Sommer ja kommen. Sieht echt schön aus. Da haste dir viel Sonne verdient.

Wie zufrieden bist du mit deinen Reifen bei der Leistung?

Viele Grüße
Ralf

Hey ralf, also zur zeit bin ich mega zufrieden mit den reifen ! Im zweiten gang herscht brachialer vortrieb mit wenig schlupf seit ich das maximale drehmoment richtung 5500 hochverlagert habe! Hammer geiler reifen .... zwar hoher verschleiss (bin ca bei 50% jetzt und werde bald mal umstecken) aber was grip angeht ist der reifen in der preisklasse herrausragend!
 
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war ein RSR-595 oder ?
Wäre auch meine Wahl gewesen dieser Reifen. Muss man nur bei Nässe etwas langsam machen. Leider gibt es den nicht in 19" und somit muss ich was anderes nehmen :?
 
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rsqt

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Dann werd ich mir den mal fürs QP besorgen.
Hab gerade in einem Motorsport Forum gelesen, dass der bei Trockenheit gegen Ende immer besser werden soll.

Und die Laufleistung ist denke ich ok, gerade für den Preis. 5000km/50% wobei du bestimmt nicht zimperlich mit ihm umgehst.:D
 
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war ein RSR-595 oder ?
Wäre auch meine Wahl gewesen dieser Reifen. Muss man nur bei Nässe etwas langsam machen. Leider gibt es den nicht in 19" und somit muss ich was anderes nehmen :?

Genau rsr 595 in 215 45 17 ! Ja die grössenpalette ist nicht sonderlich ausgeprägt:/ musste auch 45er querschnitt nehmen weil 40 wie serie nen total schwachen tragöastindex hat!

Ralf :D nee das auto wird schon genutzt wofür es gemacht wurde :)
 
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rsqt

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Das denke ich mir, dass du im Norden richtig die Kuh fliegen lässt.

Das QP ist ja n bisserl leichter. Werde 40er fahren, da sie schon eingetragen sind.

Hast du eigentlich die originale Schwungscheibe noch drin, oder was leichteres?
 
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