Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Diskutiere Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mach hinne [emoji23]
  • Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hetz den Tobi nicht so ! Was länger dauert wird meist gut :D

Mal zurück zum Thema...
...@Brian
Hat sich eigentlich dieser "Trichteransaug" bemerkbar gemacht ? Hast du da eine vorher / nachher Messung ?
Wäre mal ganz interessant verschiedene Ansauggestaltungen zu messen. Zum Beispiel eine Variante in der man unmittelbar nach dem LMM den Durchmesser einmal reduziert und vorm Lader ein zweites Mal auf Ladereingang (was denke ich ungünstig ist und der Meinung war noch jemand) im Vergleich zu 80mm oder 90mm LMM bis kurz vor den Lader gezogen und dann mit nem kurzen reduzierstück auf Ladereingang gehen. Da würde mich mal sehr der Unterschied zu ansprechen und Leistung interessieren uns besonders ob die LMM werte verfälscht werden wenn es kurz nach LMM enger wird.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Hetz den Tobi nicht so ! Was länger dauert wird meist gut :D

Mal zurück zum Thema...
...@Brian
Hat sich eigentlich dieser "Trichteransaug" bemerkbar gemacht ? Hast du da eine vorher / nachher Messung ?
Wäre mal ganz interessant verschiedene Ansauggestaltungen zu messen. Zum Beispiel eine Variante in der man unmittelbar nach dem LMM den Durchmesser einmal reduziert und vorm Lader ein zweites Mal auf Ladereingang (was denke ich ungünstig ist und der Meinung war noch jemand) im Vergleich zu 80mm oder 90mm LMM bis kurz vor den Lader gezogen und dann mit nem kurzen reduzierstück auf Ladereingang gehen. Da würde mich mal sehr der Unterschied zu ansprechen und Leistung interessieren uns besonders ob die LMM werte verfälscht werden wenn es kurz nach LMM enger wird.

Da kann ich leider keine vorher nachher tests machen :D der lader wurde mit dem 80mm trichter ausgeliefert und mit der ansaugung ist es auch schwierig da anders zu verlaufen!

Ich geh vom lmm in 90mm bis vor den trichter und exakt am trichter reduzier ich auf 80mm

Unterschiede zu testen ist da nicht möglich �� die ansaugung bietet keinen spielraum für änderungen

Aber mein alter k04 upgrade mit dem großen eigenbautrichter läuft bald auf dem krep speedster :) da bin ich gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Sooooo aktuell hab ich 5000km ohne schaden abgespult
Bis auf einen gerissenen lima riemen :D

Ich habe noch ein hitzeschutzblech übern krümmer gebaut und die abgasanlage wird derzeit komplett neu gebaut in 89mm ab lader !

Aga besteht dann aus :

-89mm downpipe mit spezial krep vband ring für stufenlosen übergang auf 89mm
-interlock flexrohr in 89mm x 200 lang
-200cpsi in 130mm
-msd in 700x150x89mm
-achsüberführung 89mm
-3x vband verschlüsse in 89mm
-großer 76mm simonstopf oval

Reduziert wird nach allen bogen direkt am topf
Topf in 76mm soll der zivilen akkustik dienen und ich denke die abgase werden am ende akzeptabel an volumen verloren haben das 76mm ausreicht

Bilder folgen nach fertigstellung

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Ich würde einen 100zeller einbauen, bei mir hat der 200er ab 6000u extrem Zugeschnürt. Hat man auch am Klang gehört, wurde leiser obenrum.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Bei dem kat mach ich mir da keine sorgen ! Die werden bei noch stärkeren setups verwendet!
200cpsi auf 130mm ist schon sehr sehr großzügig und er schafft wenigstens noch die au!

Wenn ich da an manche 100cpsi in <100mm denke ....

Ich kenn einige 110mm 200cpsi ... die sind dann etwas klein ! Aber mit 130mm hab ich 40% mehr fläche

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Moin Brian,

möchtest du denn insgesamt mehr Leistung als diese 430PS, oder die Kurve noch was verschieben, dass mehr Endgeschwindigkeit möglich ist?
Hast du schon Nockenwellen "im Auge"?

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Huhu, also ich bin erstmal selbst skeptisch ob die gemessene leistung überhaupt dem entspricht was möglich ist !hab das mal mit ein paar leuten durchgekaut und es erscheint einfach nicht plausiebel....

Aber ziel sind schon so 420-430 ps bei nichtüberschreitung der 500nm marke!

Nocke steht aufm programm ja, ich werde da zur altbewährten eds einlasswelle greifen !

Getriebe wird deutlich verkürzt um die performance ein wenig zu verbessern! Es war nie in meinem interesse 300 mit dem teil zu fahren .....

Ich werde auf das zafira a opc getriebe wechseln das ist ein srt radsatz (wie sr nur mit längerem 5ten) und kurzer achsübersetzung (kürzer wie srt vom qp) damit sollte die performance bis 200 deutlich steigen und bei 250 @7000 wäre dann das ziel erreicht.... bzw bei 273@7500.... aber ich werde mir abgewöhnen damit so schnell zu fahren :D

Anhänge

• 2016-05-10 12.32.34.jpg
    2016-05-10 12.32.34.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 71
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Hast ja auch recht, für extreme Endgeschwindigkeiten ist n Cabrio nicht unbedingt die erste Wahl. Die Endgeschwindigkeit muss nur über 250 gehen, um die abgeriegelten Karren zügig zu überholen. OFFEN!!!!
GEMA hat noch n längeren 5.Gang fürn SRT liegen. Hatte da mal gefragt. Wenn jemand einen braucht.

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Hast ja auch recht, für extreme Endgeschwindigkeiten ist n Cabrio nicht unbedingt die erste Wahl. Die Endgeschwindigkeit muss nur über 250 gehen, um die abgeriegelten Karren zügig zu überholen. OFFEN!!!!
GEMA hat noch n längeren 5.Gang fürn SRT liegen. Hatte da mal gefragt. Wenn jemand einen braucht.

so siehts aus! und das Gesicht ist immer ein Genuß :D

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Es wird sowieso immer schwieriger noch Strecken zu finden wo man mal schneller langballern kann, selbst 250 sind ja oft schon kritisch, weil irgend ein Pfosten vor einen fährt. Das SRT Getriebe hab ich ja auch im OPC2 und finde das es sehr gut abgestimmt ist, man vermisst den 6. Gang eigentlich kaum.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Könntest du nicht auch ein F28 nehmen? Oder muss viel verändert werden?

C

Cpt91

Punkte Reaktionen
0
Da wäre es wahrscheinlich êinfacher auf m32 umzubauen.
Für f28 muss man zusätzliche Halter an die Karosse brutzeln

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Hier mal ein bild der kompletten aga :)

89mm ab lader bis weit über die hinterachse!
Als esd haben wir einen grossvolumigen 76mm simons pott genommen der akkustik halber :)

Wir werden aber für tests auf jedenfall nochwas in 89 bis ende bauen .

Klang ist aller erste sahne dumpf und dezent passend zum understatement konzept

Vielen dank an meinen kumpel Krep von der firma motor krep für diese wunderbare abgasanlage !

Anhänge

• IMG-20160511-WA0026.jpg
    IMG-20160511-WA0026.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20160511-WA0027.jpg
    IMG-20160511-WA0027.jpg
    96 KB · Aufrufe: 106
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Brian,
die ist viel zu schön um unters Auto zu kommen!:respekt:

Bin gespannt was die noch bringt.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Werden bei der Größe die Resonanzen nicht viel zu hoch ?
Bin mal im 1.8T mit 90er AGA mit gefahren und das Dröhnen bei hohen Drehzahlen und besonders auf der Bahn hat man echt nicht ausgehalten. Durch die Resonanzen hat die ganze Karre vibriert. Absolut unschön.

Thema:

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Astra g z20let überhitzt bei volllast: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften astra g coupe, ist ein revidieren z20let mit leh Lader, bei...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20let serienblock mit upgradelader 364 ps ewg bis zum tod :D: Wollte hier mal meine aktuell stärkste messung zeigen :) Fahrzeug : Astra G Cabrio Z20let Modifikationen: Dbilas brücke Modifizierter serien...
Projekt dicke bertha eingangsmessung kt k16 400+ps: Soo heute war ich beim bekannten Helmut von cct-motorsport auf dem prüfstand :) Aktuelles setup: -kt k16 mit trichtereinlass -90mm ansaugung...
Oben