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Z16LEL
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- 08.12.2007
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Hallo!
Der GSI bockt seit einer Woche rum!
1. Nach dem er länger gestanden hat, ruckelt er im Stand so ca. 10-15 Sekunden nach dem Motorstart! Die Drehzahl geht dabei hoch auf 1300-1500 Umdrehungen und er klingt als ob er nicht auf allen Zylindern läuft... Aber wenn das der Fall ist, dann sollte er ja eigentlich Probleme haben überhaupt an zubleiben - also eher so, dass die Drehzahlen unter dem normalen Leerlaufniveau ist - so zumindest kenne ich Zündaussetzer...
2. Außerdem ging er jetzt schon vier mal im Stand aus! Aber ohne irgendwelche Ankündigung! Kein Ruckeln - nichts - einfach aus! :evil:
3. So ab 2.500 Umdrehungen hört man wie der Lader voll hochdreht und es einen in den Sitz drückt. Dann bei ca. 2.700-2.800 Umdrehungen bricht das Drehmoment ein und es ist fast so, als ob man die Bremse ganz kurz angetippt hätte... bei 3.000 Umdrehungen geht dann die Lutzi ab und er dreht sauber bis in den Begrenzer...
Bei mir kommt nun noch dazu, dass wenn ich bei 2.000 Umdrehungen Vollgas gebe, der Motor die unter 3. genannten Mätzchen macht aber 1-2 Sekunden (!!!) nach dem Vollgas erst mal nichts kommt! Ich kenne das nur von Saug-Motoren, die zu Fett laufen! Er klingt dann auch ganz komisch (so wie ein Sauger, der kein Gas mehr annimmt...) und dann setzt der Ladedruck mit einem Schlag bei 3.000 upm ein...
Ich habe die Zündkerzen gecheckt - rehbraun (lediglich ein paar Ablagerungen - Kurzstrecke sei Dank...). Der Luftfilter ist auch noch so gut wie unbeschmutzt.
Der GSI hat jetzt 9.700 km runter und ich habe die Klasen Phase 1 drauf und eine Bastuck Anlage ab Kat drunter - sonst ist alles original...
Was könnte das sein...?
Der GSI bockt seit einer Woche rum!
1. Nach dem er länger gestanden hat, ruckelt er im Stand so ca. 10-15 Sekunden nach dem Motorstart! Die Drehzahl geht dabei hoch auf 1300-1500 Umdrehungen und er klingt als ob er nicht auf allen Zylindern läuft... Aber wenn das der Fall ist, dann sollte er ja eigentlich Probleme haben überhaupt an zubleiben - also eher so, dass die Drehzahlen unter dem normalen Leerlaufniveau ist - so zumindest kenne ich Zündaussetzer...
2. Außerdem ging er jetzt schon vier mal im Stand aus! Aber ohne irgendwelche Ankündigung! Kein Ruckeln - nichts - einfach aus! :evil:
3. So ab 2.500 Umdrehungen hört man wie der Lader voll hochdreht und es einen in den Sitz drückt. Dann bei ca. 2.700-2.800 Umdrehungen bricht das Drehmoment ein und es ist fast so, als ob man die Bremse ganz kurz angetippt hätte... bei 3.000 Umdrehungen geht dann die Lutzi ab und er dreht sauber bis in den Begrenzer...
Bei mir kommt nun noch dazu, dass wenn ich bei 2.000 Umdrehungen Vollgas gebe, der Motor die unter 3. genannten Mätzchen macht aber 1-2 Sekunden (!!!) nach dem Vollgas erst mal nichts kommt! Ich kenne das nur von Saug-Motoren, die zu Fett laufen! Er klingt dann auch ganz komisch (so wie ein Sauger, der kein Gas mehr annimmt...) und dann setzt der Ladedruck mit einem Schlag bei 3.000 upm ein...
Ich habe die Zündkerzen gecheckt - rehbraun (lediglich ein paar Ablagerungen - Kurzstrecke sei Dank...). Der Luftfilter ist auch noch so gut wie unbeschmutzt.
Der GSI hat jetzt 9.700 km runter und ich habe die Klasen Phase 1 drauf und eine Bastuck Anlage ab Kat drunter - sonst ist alles original...
Was könnte das sein...?