Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, ein Bekannter von mir hat nen Astra F Kombi von 12/96 mit dem X16XEL und 5 Gang. Er sagt er bekommt kaum noch die Gänge rein - meint es würde...
G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein Bekannter von mir hat nen Astra F Kombi von 12/96 mit dem X16XEL und 5 Gang.
Er sagt er bekommt kaum noch die Gänge rein - meint es würde an ausgeschlagenen Buchsen liegen. Ist das möglich ?

Falls ja - hat noch jemand ein Schaltgestänge oder sonstige Vorschläge ?

MFG
Rouven

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
ja ist möglich,kontrollier mal das gestänge ob es viel spiel hat

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Und schauen ob es schlimmer ist wenn das Auto kalt ist.

Astra F ist es ehr seltener das das Gestänge ausgenudelt ist.
Als erstes würde ich mal versuchen die Grundeinstellung neu zumachen ob es dann besser ist.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Synronisierung?! "Schleif" sie mal neu ein. Wirkt manchmal wunder!
Hier der einfache Trick:

-Fzg im Stand laufen lassen, Handbremse bis Anschlag!
-Drehzahl auf 3000-4000rpm
-OHNE zu kuppeln den Schalthebel in Richtung des ersten Ganges drücken.
-Man merkt wenn das Getriebe anfängt zu Syncronisieren. (keine Angst, Gang geht nicht rein!)
-Wenn du an diesem Punkt bist "wippst" du immer ganz kurz mit dem Hebel gegen diesen Punkt. Das machst du für ca 10s.
-Danach mit den restlichen Gängen

Mit diesem Vorgang "reinigst" du die Fläche der Ringe. Hatte schon einige Fälle bei denen das Wunder gewirkt hat!

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Mein Getriebe verhält sich zwischendurch auch etwas merkwürdig, nach dem anlassen, also kalter Motor, kaltes Getriebeöl etc kratzen die Gänge zwischendurch ein wenig, aber auch nur wenn ich langsam und in niedrigen Drehzahlen schalte. Ist die Drehzahl jetzt höher oder das Getriebeöl auf Temperatur habe ich überhaupt keine Probleme mehr mitm kratzen, woran kanns liegen? Hatte erst den Verdacht Synchronringe, aber dann wäre es bei hohen Drehzahlen ja noch viel schlimmer, aber da sind überhaupt keine Probleme. Neues Öl ist drauf (Castrol SMX-S) und neue Stifte in das Kreuzgelenk hab ich auch reingedrückt ... jemand ne Idee?

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Das ist bei mir auch so wenn es kalt ist... die Gänge gehen nicht sauber rein und das Getriebe ist hakelig...
Würd mir da keine großen Sorgen machen, wenn es nicht allzu schlimm ist.

Thema:

Probleme beim Schalten

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Gänge lassen sich am F23 schwer einlegen: Servus zusammen, bei meinem F23 im Astra Coupe lässt sich seit neuestem der 1. der 2. und der Rückwärtsgang recht hackelig einlegen. Das Problem...
Astra F X17DTL Diesel - Umbau F15WR Schalter auf AF13 oder AF20 Automatik möglich ?: Hallo, das ist mein erstes Posting habe einen gut erhaltenen 1995 er Astra Caravan Diesel mit dem X17DTL 68 PS Opel Turbo Diesel bekommen. das...
Oben