Hi
Hab den Thread mal kurz "überflogen".
Meine "Theorie" ist folgende (Mal einfach abgesehen, wie Tief das Fahrzeug ist ectr.);
Es fehlt ja der Sicherungsring welcher am Wellenende drauf sein "müsste". Wenn nun bei einer von den 4-5 Wellen welche ja schon eingeschoben wurden, ein Stück von einem Sicherungsring abgebrochen ist beim reinschieben in den Sperrkörper, so liegt das abgebrochene Stück in den Schmiernuten / Ölnuten welche in der Sperre als Kreuznuten eingefrässt sind.
Da nun die Kreuznuten je nach Kurve so ein Fremdteil transportieren können (wie wenn es ein Schneckenatrieb ist), gelangt das Fremdteil bis ans Ende der Schmiernut und dort verklemmt es sich, da ja die Nut zu ende ist. Somit entstanden diese tiefe Furche an der Welle sowie in der Führung vom Sperrkörper.
Ich habe ein solcher Schaden aber ebenfalls bis heute noch NIE gesehen

Jetzt muss man die Welle sowie die Bohrungen, Distanzen an der Sperre vermessen, um herauszufinden, ob es an der Sperre oder der Welle liegt, oder dass eigentlich beide Bauteile OK währen, und tatsächlich der Schaden durch ein Fremdkörper verursacht wurde :roll: