Preisunterschiede Käfige/Zellen

Diskutiere Preisunterschiede Käfige/Zellen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kadett E mit SSD
corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Der Stahlkäfig im Corsa A hat definitiv meinen A**** gerettet. :!: :!: :!: :idea:

Einzelheiten? Das interessiert mich jetzt etwas genauer.

Hab auch nen Wiechers Stahl im A-Corsa

Was mich allgemein auch interessiert: Gab oder gibt es eigentlich auch Crash-Test´s mit solchen Fahrzeugen, die nen Käfig/Zelle drinn haben??

crash-galerie

Click mal an. Bei ca. 180 km/h in ner Kurvenaußenbahn Bodenwelle Heck abgeschmiert. Danach in mehrere halbmeterdicke Betonsäulen incl kleiner Mauer, Bäume und Holzzaun eingeschlagen. Einschlag war bei ca. 160 km/h lt. Sachverständiger.
Hatte den kurzen Käfig auf die hinteren Dome, Wiechers Vollschalen Typ303 und die elektrischen Schroth-H-Gurte drin...
Gerader Oberschenkelbruch und Schramme am Kopf. Sonst nix.

Käfig is definitiv sicherheitstechnische Pflicht bei solchen wilden Karren. Und laßt bloß den Flankenschutz drin, viele Trottel bauen den aus Faulheit, da immer drübersteigen zu müssen, aus! Der Flankenschutz im IMHO das wichtigste Teil der Zelle. Der hält bei Frontalcrashs die A-Säule vorne und schafft den nötigen Überlebensraum.
Die Corsas (vor allem A) sind ohne Käfig absolute Wellblechhütten, mit Zelle wird sone Karre nahezu unzerstörbar.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
@corsa 666: hab den selben käfig drin. leider kann man auf den bildern nicht genau sehen, wie stark sich der hauptbügel verformt hat. ist das auf dem einen bild der flankenschutz? das verbogene rohr?

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
ja auf dem 5.Bild. Flankenschutz Fahrerseite. Nach außen gebogen. Hat den Frontalcrash anscheinend komplett geschluckt. Versuch mal n Rohr zu biegen, indem du es senkrecht hinstellst und dann von oben drückst. Funktioniert garnicht. Da kann man sich erst ne Vorstellung machen, wie stark die Kräfte bei sonem Aufprall sind... :shock:

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
:shock: sieht heftig aus.

Hast aber Recht, ohne Käfig würds noch schlimmer aussehn.
Flankenschutz bleibt auf jeden Fall mit drin, auch meine Meinung.
Hab mir den Käfig hauptsächlich zur Verstärkung bzw. wegen Sicherheit eingebaut. Lieber wär mir persönlich auch noch ne verschweißte Zelle, aber ist auch viel Aufwand und teuer...

Andere Frage: Wie hattest du den Käfig befestigt? Metallplatten aufgeschweißt, und dann verschraubt?
Ich denk, das ist auch ziemlich wichtig, wie der befestigt ist.

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Die mitgelieferten Metallplatten außen untergelegt. Die Karre war über Winter beim Lackieren und bei Wiederzusammenbau hab ich hinten im Radlauf eine Platte vergessen. Resultat: An der Stelle hats mir den Käfig rausgerissen, war aber unwichtig, weil hinten. Also die Platten unbedingt miteinbaun!

N O S

N O S

Punkte Reaktionen
0
Bauen auch Käfige selber :wink:

Hab selber nen Bügel von Wiechers drin
und der passte problemlos in Vectra rein.

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Punkte Reaktionen
5
was ist der Unterschied zwischen der normalen Stahl-Version und Cromo4 :oops:

Corsa-B 16V

Corsa-B 16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann nur zu Wiechers was sagen.
Wir haben in letzter Zeit 2 Stahl-Käfige (mein Corsa B, Ascona C) und 1 Alu-Bügel (Corsa B) verbaut, ich muß sagen. die Käfige waren sehr passgenau. Ich hab bei mir noch Türkreuze :twisted: drin, alles passte wie angegossen.
Einzig der Alubügel wollte nicht so auf Anhieb passen.

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist eine Sicherheitszelle überhaupt Eintragbar? Ich meine jetzt eine Dom zu Dom-Lösung.

Hab da wohl schon Beiträge zu gefunden, aber in jedem steht was anderes.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich hab nur gehört, dass es nich zulässig sein soll, weil du ja ´n Loch in die Spritzwand machen musst ... was dazu fährt, dass da Dämpfe aus dem Motorraum in den Innenraum kommen (kommt aber durch die Lüftung auch, ich sag nur Ölgeruch) ... die anderen sagen, da darf man kein Loch reinmachen, weil das ´n tragendes Bauteil ist!

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Was wird eigentlich eingetragen wenn ich einen Käfig eintragen lasse? Wird da die genaue Konstruktion eingetragen, oder nur z.B. "Käfig Firma Wiechers Sport Nr.XXXX"?

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
ne nummer ist da doch gar nicht drauf. ich hab nur "überrollkäfig hersteller: wiechers"

Thema:

Preisunterschiede Käfige/Zellen

Preisunterschiede Käfige/Zellen - Ähnliche Themen

Corsa A Käfig, GSI-Front, 1,3S Zylinderkopf, LET Einspritzdü: Hallo zusammen, ich habe ein paar Sachen übrig wegen eines neuen Projekts: ein Zylinderkopf vom 1,3S mit knapp 115tkm Laufleistung aus meinem...
Alu Käfig Opel Tigra A: Hi Wiechers Alu-Käfig poliert (vorm A-Brett) fürn Opel Tigra mit Kreuz, Flankenschutz & H-Strebe kostet in der Ausführung ca 1100€ bei wiechers...
Wer hat interesse an einem Edelstahlkäfig für Corsa A???: Hallo, habe vor mir im Winter einen Edelstahlkäfig für meinen Corsa A zu baunen/lassen! Der Käfig geht durchs Armaturenbrett und hinten auf die HA...
Oben