Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm

Diskutiere Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Kennt jemand eine Firma, die kleine CNC Fräsmaschinen verkauft/herstellt? Die zu bearbeitende Fläche muss nicht sehr viel größer als DIN A 3-4...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kennt jemand eine Firma, die kleine CNC Fräsmaschinen verkauft/herstellt?

Die zu bearbeitende Fläche muss nicht sehr viel größer als DIN A 3-4 sein.

Wichtig ist, dass:
-Genauigkeit bei ~5µm liegt
-Wiederholbarkeit bei gleichem X/Y/Z Wert auch im kleinem µ-Bereich liegt.

Vorschub und Schnittgeschwindigkeit erstmal zweitrangig

Software sollte step,iges,dwg,dxf,.... schlucken

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
X Y Z Richtung reicht, also reine Fräskopfbewegung.

Die aus dem Link ist viel zu groß, sollte klein und Portabel sein.
Rein vom Aubau her in diese Richtung:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wenn portabel, wirste die genauigkeitsanforderungen sicher nicht hinbekommen.

mfg ttb

D

DieKoeLET

Punkte Reaktionen
0
sowas kann man vergessen, schon gar nicht für den Privatgebrauch zu annehmbaren Preisen. 50µm kommt eher hin ;)

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Und wenns sowas bis 5000€ gibt, nehm ich auch noch eine :)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Material steht noch net so ganz fest, aber nicht nur Kunststoff :wink:

50µm sind definitiv VIEL ZU VIEL.
Hab nur kein Bock, dass das ganze Gewirr da auß0en rum ist. Preis sag ich etz mal VORERST egal, will nur mal wissen, was machbar ist und was nicht. Also wo da die Grenzen gesetzt sind.

Das schlimme ist - was ich bis jetzt so gefunden habe - die Wiederholbarkeit liegt meistens so bei 0,02mm.
Als wenn ich zweimal nen Z Punkt anfahre, schon 20µm Abweichung...da wären mir die 5µm schon lieber :oops: :lol:

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Für arbeiten in diesem Genauigkeitsbereich wird es mit einer Fräsmaschine wie hier abgebildet nicht getan sein.

Es werden sicherlich mehrere Werkzeuge incl. Aufnahmen im Einsatz sein, wodurch bei nicht genauer Vermessung schon wieder größere Toleranzen entstehen!

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Ich sage Dir, dass Du mit 5µ viel zu optimistisch bist im portablen Bereich.
Da wirst Du nix finden. Für Maschinen mit einer entsprechend hohen Genauigkeit werden extra Fundamente angelegt und die Maschinen darauf verankert. Danach noch sehr aufwändig ausgerichtet von einem Monteur, was mehrere Tage dauern kann.
Das hat schon seinen Grund, warum nur so diese Genauigkeiten erreicht werden.
Stell mal ne portable Maschine auf einen nur leicht (±0,5mm) unebenen Untergrund (und das wird so sein, denn man hat nie die gleichen Umgebungsvoraussetzungen) dann hast Du schon einen enormen Verzug im Gestell. "Enorm" jetzt mal im hundertstel-mm-Bereich gesprochen...!
Ruck-Zuck sind die µ weg! Spreche aus Erfahrung.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Da muss ich leider recht geben!
0.005m widerholgenauigkeit...also ein halbes Hunderstel Millimeter....
Da kannst du erstmal eine Klimaanlage installieren!

Bei uns auf der Arbeit haben wir vom Sommer zu Winter eine Tischtoleranz von ca 0.1mm
Dabei ist unsere Werkstatt beheizt, der Boden macht den Unterschied!
Maschine hat 11.8t gesamtgewicht, Tisch grösse 4100x500mm

MFG Rene

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
Für den Genauigkeitsbereich: Senkerodieren (Agie Hyperspart IQ2) nur happerts da mit der Auslenkung.
Als Ergänzung noch einen Drahterodiermaschine Agie Progress VP2) und eine Fräse (Micron HSM400) und noch eine Flächenschleifmaschine von Asyst (Naturalrabatt).
Preis incl. Inbetriename: 476.000 excl. hab ich gerade investiert :(
Platzbedarf 100m² plus Klima
Dann biste bei 5µm

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hab ich mir fast gedacht, dass so ausgeht :(
Klimatisiert war mir eigentlich auch klar...schade

R

RIBSTEIN

Punkte Reaktionen
0
Hmm worum geht es bei dir was genau hast du vor vieleicht findest du eine firma die mit dir zusammen arbeiten möchte somit kannst du diese genauigkeit sogar garantiert mit Protokoll nach EN ISO 9001:2000 bekommen =)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Willste bissel mit Verdichterrädern rumfummeln? :D

CNC Firmen, hab einige angeschrieben mit meinem Kram. Erst geht alles und dann meldet sich keiner mehr :lol:

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Also wenn es nur ein Paar Verdichter räder sind... Hab mir mal ne Hurco 5 Achsen angesehen die welche gefräst hat. War nicht mal Teuer wenn ich mich erinnere. 55 Plus die Steuer damals und drei Einweisung. Die Steuerung von der Hurco fande ich genial.

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
fräsen im 5µm bereich wird allgemein sehr sehr schwierig. für sowas gibts schleifmaschinen

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Willste bissel mit Verdichterrädern rumfummeln? :D

CNC Firmen, hab einige angeschrieben mit meinem Kram. Erst geht alles und dann meldet sich keiner mehr :lol:

:roll: Acki...

Kannst Dich erinnern? Hab Dir auch mal einen Preis gemacht. Daraufhin hast DU Dich nicht mehr gemeldet!
Es gibt fast nix, was nicht geht - das ist schon richtig.

Das Problem ist nur, dass sich 99% der Privatpersonen das viel zu einfach vorstellen. Vor allem beim Preis. Kaum einer ist bereit, für CNC-Technik zu bezahlen.
In diesem Fall (wenn man mal etwas nicht in der Garage selbst dengeln kann) hat Qualität auch wirklich seinen Preis.
Nur ist niemand bereit, 120€ Maschinenstundensatz zu zahlen, was ne gute CNC locker mal kosten kann. Das ist kein Handwerk, wo man mit 30€/h rechnen darf.

Am besten ist es, wenn man jemanden kennt, der CNC-Fäser/Dreher ist. DANN wirds günstig! :wink:

Und zur DIN EN ISO 9001 :lol:
Vor 15 Jahren war das noch was "tolles". Heute legt kein Auditor mehr Wert auf ein 100% eingehaltenes QM-System. Mit Geld kannst Du Dir alles kaufen.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wenn die Voraussetzungen stimmen sind die 5µm mit Sicherheit nicht das Problem, ich bekomme von etlichen Kunden Frästeile die mit solchen Toleranzen versehen sind!

Nur muss dann eben die Ausrüstung stimmen, das fängt bei der Maschine an, geht übers Werkzeug und nicht zuletzt über die Temperaturverhältnisse in der Halle!

Im Hobbybereich oder Low Budget Industriebereich ist daran natürlich nicht zu denken!

Thema:

Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm

Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm - Ähnliche Themen

Statement Turboprofi - "Bocki": Dies wurde mir per Mail von Herrn Bock mit der Bitte es hier einzustellen zugesand. Er ist hier im Forum nicht angemeldet und wird dieses auch...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben