Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm

Diskutiere Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hi Rene, habt ihr da intern eine Versicherung in der Firma, die dann für solche Schäden die Kosten übernimmt? Oder gibt es sowas nicht? Mfg Markus
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Selbiges gilt für die Hochleistungs Hauptspindeln mit Drehzahlen über 10.000U/min da fährste einmal richtig Crash und die Spindel ist im Sack!

Hatten wir grade erst
Kollege hat nen 16er Vollhartmetall Fräser im Tisch versenkt mit Eilgang (30m/min)

Einmal spindel neu (26k€), Schwenkkopfgetriebe (12k€) und neu einrichten (5k€)
Plus 6 Arbeitstage stillstand

Da überlegt man sich dann ob man so ein teures Spielzeug sein eigen nennen will :D

MFG Rene
Hi Rene,
habt ihr da intern eine Versicherung in der Firma, die dann für solche Schäden die Kosten übernimmt? Oder gibt es sowas nicht?
Mfg Markus

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
zum eigentlichen Thema, den Anforderungen die die Maschine erfüllen muß um auf eine Widerholgenauigkeit von 0,005mm zu kommen wurde bereits alles gesagt.
Portabel, unklimatisisiert, und in "leichter" Bauart ist das nach meinem Wissensstand unmöglich.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hi Rene,
habt ihr da intern eine Versicherung in der Firma, die dann für solche Schäden die Kosten übernimmt? Oder gibt es sowas nicht?
Mfg Markus

So ne Versicherung gibts haben wir bei unsererem 5 Achs BAZ auch schon mal gebraucht...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bin leider nicht früher dazu gekommen hier zu schreiben.

Wäre für eine Flächenbearbeitung gewesen. Habe mir aber schon fast gedacht, dass das ohne klimatisierung nicht geht. Die Option, dass ich das an eine Firma geben, die habe ich natürlich schon in betracht gezogen, aber da das eigentliche "Muster" noch nicht fest steht, wäre ein eigene recht schön gewesen.

Trotzdem danke :wink:

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
und nun? ein arbeitsplatz frei?

Nun wurde die Spindel halt nicht vom Hersteller repariert (12 Wochen) oder eine neue gekauft, sondern von einem Fremd-Hersteller vor ort repariert.
War deutlich günstiger (ca 10k€)
Das Schwenkkopfgetriebe haben wir auch so gerichtet

Stillstandszeit war trotzdem genug!

Ist bei den Herstellern solcher Maschinen auch nix anderes wie bei Autos, da will man auch lieber ein ganzes Getriebe oder Spindel verkaufen anstatt nur zur reparieren!
Und grad bei einer Spindel sind ja "nur" die Lager im eimer meistens.

Versicherung dafür gibt es natürlich, man kann theoretisch ALLES versichern :D
Aber haben wir nix. Vielleicht überdenkt mein chef das nun mal.

MFG Rene

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
und nun? ein arbeitsplatz frei?

Nun wurde die Spindel halt nicht vom Hersteller repariert (12 Wochen) oder eine neue gekauft, sondern von einem Fremd-Hersteller vor ort repariert.
War deutlich günstiger (ca 10k€)
Das Schwenkkopfgetriebe haben wir auch so gerichtet

Stillstandszeit war trotzdem genug!

Ist bei den Herstellern solcher Maschinen auch nix anderes wie bei Autos, da will man auch lieber ein ganzes Getriebe oder Spindel verkaufen anstatt nur zur reparieren!
Und grad bei einer Spindel sind ja "nur" die Lager im eimer meistens.

Versicherung dafür gibt es natürlich, man kann theoretisch ALLES versichern :D
Aber haben wir nix. Vielleicht überdenkt mein chef das nun mal.

MFG Rene

Passt ganz gut zu deiner Signatur :lol:

Thema:

Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm

Präzisionsfräsmaschine +/- 5µm - Ähnliche Themen

Statement Turboprofi - "Bocki": Dies wurde mir per Mail von Herrn Bock mit der Bitte es hier einzustellen zugesand. Er ist hier im Forum nicht angemeldet und wird dieses auch...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben