Eben, der Kat braucht Temperatur! Mein (damals) 15 Jahre alter Vectra A hat die Prüfung auch bestanden, allerdings erst nach ca. 20 min mit erhöhtem Leerlauf. Zum Beginn der Prüfung war der Motor recht kalt und es waren ALLE Werte aber sowas von im roten Bereich!! Was auch schlecht ist, wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf vor sich hintuckert. Weiß zwar nicht so genau warum, aber bei der letzten AU stand mein B-Vectra ca. 15 min im Leerlauf rum und wurde dann an den Tester angeschlossen. Auch diesmal waren glaub ich zwei Werte völlig daneben. Der Prüfer frug mich dann, ob der Wagen im Leerlauf lange stand und als ich bejahte sagte er: Ach so, dann ist das normal!!! Auch wieder ein paar Minuten erhöht drehen lassen und siehe da: Alles grün! Evtl. war deiner wirklich nur zu kalt o.ä. und der Typ hat keine Geduld gehabt!