Phase 4 Motor einfahren wieviele Kilometer ?

Diskutiere Phase 4 Motor einfahren wieviele Kilometer ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hab bei meinem Motor den ersten Ölwechsel bei 300km gemacht und bis dahin nicht mehr wie 3000U/min, danach bei etwa 700km Ölwechsel und Drehzahl...
Markus

Markus

Punkte Reaktionen
0
Hab bei meinem Motor den ersten Ölwechsel bei 300km gemacht und bis dahin nicht mehr wie 3000U/min, danach bei etwa 700km Ölwechsel und Drehzahl um 500U/min erhöt. Bei 1500km hab ich auf 10W60 Castrol RS gewechselt und bin bis 2000km noch human gefahren bei Drehzahlen um die 4500U/min maximal. Mein Unterbau wurde zwar nochmal mit einer Korkbürste nachgehohnt um die einfahrtzeit zu reduzieren, aber sicher ist sicher.
Im übrigen werden die ganzen Rennmotoren auch mit dieser Korkbürste nachgehohnt, aufgrund dessen das sie nicht lange einfahren können :wink: .

Gruß Markus

Boba

Boba

Punkte Reaktionen
1
Den Motor den ich am wenigsten eingefahren habe, also nur 200km und Vollgas mit über 600PS, nachher auch die meiste Kompression gehabt :D

Aber jeder macht es wie er es für richtig hält.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
mal ein Beispiel von meinem Motor (Blankl Andi) seine Motorenschmiede macht keine Standart Honung...
ich solle vorsichtig und etwas länger einfahren als üblich,hatte ich auch gemacht,1200 km behutsam usw.danach Ölwechsel und langsam gesteigert und allmählich volle Leistung drauf.
Ich merkte das am 4.Zylinder der Kolbenboden immer mit leichtem Ölfilm benetzt war :( hatte ich dann öfters im Auge behalten,war dann eines Tages verschwunden,auch war mal der 2.Kolbenboden leicht verölt.
Die Kolbenringe waren einfach noch nicht 100% ig eingeschliffen.Hätte vielleicht noch billigeres Öl nehmen sollen.

Nach ~2000 Km war alles paletti :D
erfreue mich nun mit guter Kompression,sehr guter Leistung und minimalen Ölverbrauch! hab ungefähr 4000 Km nur 1 Liter Öl Verbrauch,wobei mein K29 etwas Öl verliert

also einen neuen Motor mit wenigen KM volle Pulle Ladedruck zu geben halte ich für sehr riskant.Man kann da schnell brandige Kolbenringe erzeugen wenn die Toleranzen noch nicht so gut sind und noch nicht so gut abdichten.
Und einen Werksmotor kann man einen Phase 4 Motor auch nicht vergleichen. :wink:

also wenn man Zeit und Geduld hat,nichts überstürzen mit dem Ladedruck.
Aber so übertriebene langsame Drehzahlen stur einzuhalten find ich schon Käse...

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Guten morgen,

Meinste ein Bergrennauto wird eingefahren?Da wird der Motor zusammengebaut und dann gibts volles Rohr und feddich.

Bei uns läuft das anders ab Markus!
Es kommt bei den ersten 12 Stunden die der Motor läuft ein spezielles Öl rein, dass nennt sich Break In, mit diesem Öl darfst du keine Last fahren und die Max Drehzahl sollte nicht über 4000 sein.

Bis ein neuer Rennmotor abgestimmt ist, wird dieser zuerst mal ne halbe Stunde, dann ne Stunde am Prüfstand vor dem Gebläse mit Überwahung einer Person natürlich laufen gelassen, danach ( so ca. 4-5 Stunden ) wird zuerst die Teillast bis 4000U/min und der Kaltstart programmiert, bis dass alles über die Bühne geht, hat der Motor schon ca 12 Stunden gelaufen, dann geht es mit einem Ölwechsel auf Synthetik ans eingemachte!

Bei uns auf jeden Fall :wink:

Zum Thema, ich empfehle immer 1000-1200km mit wechselnder Drehzahl einzufahren, ab 800km die Drehzahl erhöhen, bis auf 5500-6000 ( mit halb Gas hochdrehen lassen ohne große Last ) mit einem 10/40 Baumarkt Öl, dann Ölwechsel und dann sollte es passen.
Gruß Andreas

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also ich war bei Mahle, da wird nix auf'm Prüfstand eingefahren. Wenn das 5h Prüfstand hält, hält das auch länger. Die zerlegen und vermessen dann alles.
Jegliche Form von "Einlaufen" oder "Einfahren" ist Verschleiß, wenn es Verschleiß gibt wurde unsauber gearbeitet.
Nach dem Hohnen wird gebürstet und die Kolbenringe haben auch keine Kanten mehr, die sind angephast (ausser jemand verbaut Rechteckringe...).

Das hat Mahle so gesagt, und zu den Drehzahlen, für die Kolben ist es am Besten im mittleren Drehzahlbereich zu fahren da sich dann Gaskraft und Massenkraft aufheben und die Belastung in den Lagern am geringsten ist.
Für die Leute die trotzdem einfahren wollen eventuell gut zu wissen.

Ich mach nach ein paar km Ölwechsel, niemand arbeitet hier wohl im Reinstraum beim Zusammenbauen oder kann den Block so spülen wie irgendein Hersteller und dann passt das.

Im Enteffekt macht das sowieso jeder wie er es für richtig hält.

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Ich hab nach 500km Einfahrphase Billigöl raus und 10W60 rein,und dann allmählig Last erhöht. Hab ja eh nur Serien-Letkolben umgesteckt und 3 Stofflager reingemacht.....Rockt wie Sau und Ölmesstab immer max 8) 8V hald :lol:

Thema:

Phase 4 Motor einfahren wieviele Kilometer ?

Phase 4 Motor einfahren wieviele Kilometer ? - Ähnliche Themen

C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Z20LET für den Motorsport einfahren: Hallo zusammen Ich befinde mich gerade im Umbau eines Z20LET auf Z20LEH (geplant ist mit LEH-Koleben usw.). Da das Fahrzeug keine...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Kadett E Turbo Karosse,C20LET Phase 4 Motor,Z20LET,C20LET Teile uvm: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
Oben