PDB-PERFORMANCE Omega B 2.0 Turbo

Diskutiere PDB-PERFORMANCE Omega B 2.0 Turbo im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kleines update ! - Kühlmittelkreis fertig - Bremsleitungen für abs neu erstellt - neue Felgen montiert (19") -Ladeluftkühler ist grad beim Krep...
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Kleines update !

- Kühlmittelkreis fertig
- Bremsleitungen für abs neu erstellt
- neue Felgen montiert (19")
-Ladeluftkühler ist grad beim Krep zum abändern!
Plan ist ende April starten ...

• PDB-PERFORMANCE Omega B 2.0 Turbo

Anzeige

Bullpac

Bullpac

Punkte Reaktionen
25
Na das sieht doch schon ganz anständig aus. Es ist erstaunlich wie viel Platz vor dem Motor noch bleibt.
Nur bei den Felgen kann ich nicht so ganz mitgehen :) Die sehen mir etwas nach 90er Jahre Tuning aus.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
90er Jahre Tuning ist doch geil und somit passen die Felgen doch zum Baujahr :)

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Hey Brian,den aber nicht wieder schlachten wie das Cab, oder?
Baust dir auf jeden Fall ne richtige Rarität, schon geil.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Jau der platz vorn wird aber auch noch genutzt mit dem wllk und der ansaugung! Passt dann alles ideal und stimmig rein :)

Ich muss sagen die Felgen passen schon gut drauf ..... sind schmidt cf line in 8.5x19 et35 von meiner mom ^^ sie wollt sie nichtmehr fahren weil sie ihr zu hart sind da hat sie sie mir überlassen ..... hätt mich schlimmer treffen können :)

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Wie sehen denn deine Hardyscheiben aus? Wenn die nur ansatzweise "porös oder rissig" sind am Besten direkt tauschen und keine aus dem Zubehör nehmen. Bei meinem Ommi A (nur 330PS) sind die öfter kaputt gegangen. Und du willst ja leistungsmäßig ganz woanders hin.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Ja die gab ich aufm zettel und ich hab mir auch schon gedanken gemacht wie ich evtl auf was stabileres umsatteln könnte !

Aber erstmal schauen die die verbaut sind noch tauglich sus für den ersten step !

Wurden 2013 mal erneuert ori gm und noch ohne risse

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Umbau vom Antriebsstrang erfolgreich abgeschlossen !

Z20let schwung mit sinterkupplung an R28 R30 getriebe verbaut !

Omega von at auf mt umgebaut

Heute hab ich die kupplung entlüftet und mal ein wenig getestet .... druckpunkt exakt da wo ich ihn erwarte schleifpunkt auch !
Das Frästeil für den ausrücker ist also gut gelungen und funktioniert .
Gänge lassen sich auch sauber einlegen !

Jetzt heisst es auf weitere teile warten .... bald gehts an den kabelbaum

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Bin echt mächtig gespannt auf deine ersten Probefahrten Berichtigungen, und dann erst wenn der abgestimmt ist.

Früher dachte ich immer Omega A oder B muss als Tüpfelchen auf dem i nen AMI V 8 haben (wenn man keinen Lotus oder 4 Liter Motor bekommt) aber mit deinem Umbau kann ich mich mehr als recht anfreunden. Daumen Hoch wurde Marc zuckerberg sagen

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Dankeschön :)

Ja klar mehr zylinder technik ist schon geil auf rwd im omega und war bislang auch mein Favorit!

Aber ich hab jetzt so viel erfahrung gesammelt mit den z20 motoren das es praktisch für mich keinen anderen derart potenten und günstig reproduzierbaren motor gibt der auch noch so schrauberfreundlich ist :D

Klar ich werde weiter berichten wenns zu berichten gibt :)

Und Hamburg ist ja auch beinah heimspiel ..... da könnte man sich mal zu ner probefahrt treffen :D

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Bin allmählich in den letzten zügen was die vorbereitungen des umfelds angeht!

Die letzten tage habe ich die relativ wirre klima und lüftersteuerung mal etwas ausgedünnt ....

Bei meinem umbau entfällt der saugende lüfter ganz und die zwei pustenden laufen über ein 60a lastrelais einstufig über die speedsterschaltung! Vorbereitet und getestet ist das ganze schon ... das steuerkabel kommt dann noch in den karosserieseitigen ecu stecker gepint wenn ich da in letzter instanz beigehe ..... schalthysterese ist frei programmierbar!
Das 40a lastrelais für die zwei neuen parrallel laufenden 1200l/h wasserpumpen liegt auch schon bereit .... hier habe ich jeh 2x1qmm zu den pumpen gelegt , geschaltet wird das relais über das benzinpumpenrelais damit der kreislauf bei zündung ein immer einmal in wallung kommt .... evtl verlänger ich auch noch die b pumpen antaktzeit etwas ....

Erster startversuch ist geplant für ende april anfang mai ........ mal sehen ob das klappt

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Guten Abend :)

Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig gewerkelt !

Die neuen Wasserpumpen der ladeluftkühlung sitzen an ihren plätzen und die relaisschaltung inkl verkabelung ist auch fertiggestellt ! Das Auslitern ergab einen drucklosen durchsatz von 1940L/h pro Pumpe ..... bei 0,3 Bar soll eine pumpe 1200 L/h schaffen , ich hab der erweiterbarkeit des systems gleich zwei parrallel gesetzt .... besser zuviel als zu wenig !

Der Ladeluftkühler ist auch fertig umgebaut und wird die Tage montiert !
Vielen dank an Firma Motor Krep , warn geiler Samstag inkl ungeplanter Nachtschicht !

Hier noch ein paar bilder von den aktuellen Fortschritten

S

seppel

Punkte Reaktionen
2
welche Pumpe hast du letzendlich verbaut? sprich welche Nummer? gerne auch per pn.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Dies wochenende hab ich wieder ein wenig gewerkelt!

Ansaugweg steht fest, llk sitzt schonmal an seinem platz.... es füllt sich langsam passt aber alles perfekt !

Zündspulen , zusatzsteuergerät und vems zusatzanzeige ist auch eingetroffen

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
So schließt sich der Kreis, sagt mir gerade Kollege Robert das er dir seinen Auspuff für Deinen Omega verkauft hat. [emoji106]

Thema:

PDB-PERFORMANCE Omega B 2.0 Turbo

Oben