So aktuell kümmer ich mich mal um den Tank vom RX8 Renner .
Da ich ein Freund von Großserienteilen bin habe ich wie immer bei ein paar Dosen Jacky Cola Ebay angeworfen und " Tank" in kategorie Gebraucht gesucht .
Bin da über was sehr interessantes gestolpert : ein 13 liter Benzintank aus einem VW Caddy 2.0 cng mit kompletter Kraftstoffeinheit, Tankgeber, Entlüftung mit schwerkraftventilen und Füllzuleitung inkl Rückschlagklappe .
Der Tank ist sehr kompakt , aus X5CrNi1810 / V2a
Maße :
Breite inkl zulaufstutzen = 520mm
Höhe : inkl silentblock aufhängung = 260mm
Tiefe : inkl Aufhängung = 250mm
Diesen Tank werde ich am Unterboden aufhängen , dafür fliegt die Reserveradmulde raus und ein Träger und Abschlussblech kommt an die Stelle mit der Serien Revisionsöffnung zur Pumpenmontage.
Die Kraftstoffeinheit ist typisch großserie vw , da passt alles vom Golf 5 Golf 6 etc inkl. Tankstandgeber was ich persönlich extrem gut finde.
Ebenfalls super ist der Aufbau der Serien Schlingertopf Einheit die mit simpelen Mitteln selbst mit der Großen Walbro GST525 die bei mir zum Einsatz kommt auch bei geringem Tankstand immer voll steht mit Kraftstoff.
Dazu muss ich einfach nur den Rücklauf zum Topf aufsplitten , der Hauptfluss geht in den Topf zurück und wird mit einem Pierburg Rückschlagventil künstlich gedrosselt (0,25 bar öffnungsdruck) damit immer etwas Kraftstoff über das Tstück zur Mitreißdüse im Topfboden umgelenkt wird und die Mitreißdüse stetig den Topf überfüllt .
Den Praxistest werde ich dann mal dokumentieren mit und ohne Verbraucher ( 4x 1100ccm düsen bei 100% im test) um sicherzustellen das das System in allen Lebenslagen funktioniert werde ich da bei voll offenen Düsen auch mal mit 7 Bar testen müssen auch wenn der Test nicht realistisch ist da die Düsen dann mit 7 bar differenz am Austritt spritzen was nicht dem Betriebszustand im Motor entspricht ( Statischer differenzdruck zwischen Saugrohr und Düsenaustritt im Motor ) .
Da der Tank ne volle Zulassung inkl Prüfsiegel besitzt gehe ich mal davon aus das er auch im Motorsport betrieben werden kann .




