@derMatze: Durch den größeren LLK braucht der Motor kein so hohen LD mehr.Durch bessere Füllung der Zylinder, da der größere LLK die Ansauglufttemperaturen senkt.
MfG
Rehbraun
HÄ, Wiso das den ?? :roll:
Was hat der Druck mit dem LLK zu tun ?
Wenn dann verändet sich nur das Anstiegstverhalten des Drucks weil das Volumen grössser ist
Der Ladedruck wird ja selber nicht geregelt sondern die Menge des Kraftstoffs ergibt einen Ladeluftdruck, weniger Kraftstoff heist also weniger Druck = weniger Leistung.
Und KRAFT kommt immer noch von Kraftstoff 8)
Und wiso soll der Motor durch en grösseren LLK ne bessere Füllung haben ?
Der Sauerstoffanteil ist bei kälterer Ladeluft höher aber das ist keine "Füllung", mit "Füllung" bezeichnet man das Volumen des Luft/Kraftstoffgemisch und das hängt von der Kraftstoffmengen und der Volumenmenge der Luft ab und nicht von der Ladelufttemp.
Die Menge der Luft bleibt gleich nur der Sauerstoffanteil der kälteren Luft ist höher, die "Füllung" bleibt gleich.
Michael