Overboost

Diskutiere Overboost im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Kann nun irgend jemand etwas zu meinem Problem sagen????? ASH????????????????????????? Bin langsam nicht mehr so begeistert von der EDS Phase...
OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
Kann nun irgend jemand etwas zu meinem Problem sagen?????

ASH?????????????????????????

Bin langsam nicht mehr so begeistert von der EDS Phase 1!!!!!!!!!!!

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@TCoupe

Das wird schon, muss mich aber auch um andere Sachen kümmern.
Jetzt werden erstmal die Adapter für die Oeltemperaturgeber gemacht, und die kommen beim nächsten Oelwechsel rein

Michael

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ist alles ganz im normalen Rahmen des K04 Turboladers !

Bitte folgendes Prüfen/durchführen :

1) Wastegate-Dose strammer stellen ?

2) Luftfilter verdreckt ?

3) Membrane des internen Umluftventils defekt ?

4) Wo ist denn überhaupt die Ladedruckanzeige angeschlossen ?

5) Welche Software-Version wurde installiert ?

Wir haben Programme gegen die rutschende Kupplung erstellt , die verlaufen in etwa so wie es hier beschrieben wurde !

Kannst dich ja mal bei uns direkt melden !

Weiterhin : Wenn das Auto wie hier vernünftig fährt , was gibts denn dann zu meckern !

Bei der REIN füllungsgesteuerten Motronik des Z20LET Motors , existiert KEINE eigentliche FESTE Ladedruckregelung mehr , zur Erlangung des aktuell vom Fahrpedals geforderten Drehmoments wird ein Ladedruck berechnet , der MUSS nicht immer zwingend vom Verlauf her GLEICH sein !

mfg ASH

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
@ ASH

die von dir genannten Punkte sind an meinem FZ alle i.O.!!!
die Software die bei mir drauf ist ist die von Ende letztem
Jahr,also noch NICHT die abgeschwächte Version.
Als ich mit Reto auf probefahrt ging blieb er viel länger im
Overboostbereich und ich habe die Ladedruckanzeige
genau am selben Ort angehängt wie es Reto machte.

Was ist los???

mfg opc

M

Mike-T

Punkte Reaktionen
0
An Druckdose würd ich nix stellen. Muss Software regeln. Evtl. Pop Off defekt oder Regelventil spinnt ? Ansaugung evtl. zu weich und geht Vacuum ? Oder anzeichen von klopfen durch Zündung & Ladedruck angehoben in Software und elektronik reagiert und regelt weg.
Oder Software hat angelernt. Glaub ich aber nicht.

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
TQP EDS-P1 OB 1.2 - DD 1,0 - 0,8 Bar Ab und an kommt ich auf die 1.4 Bar aber diesen Druck halte ich gerade mal einen Wimpernschlag.
Hallo!
Habe genau das selbe Problem. Dauerdruck habe ich ca. 0,8 Bar, Overboost 1,3 Bar, nur ein Bruchteil einer Sekunde. Desweiteren habe ich eine etwas wellige Beschleunigung in den höheren Gängen.
Ein Riss im Wastegatesitzring kann ich ausschließen, habe ich kontrolliert. Den Dauerdruck von 0,8 Bar erreiche ich nur, wenn die Wastegatedose bis fast zum Gewindeende vorgespannt ist.
Was meint ihr, an was könnte das liegen?
Z20LER, Phase 1, Vorkatersatzrohr, ca. 50tkm gelaufen.

MfG
SpeedMan

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
tja..hier könnt ich mich eigentlich mit da zu zählen.
habe mein problem ja schon in einem thread weiter unten erläutert. hab das ipf von eds.
da ist es ähnlich.allerdings ist das problem von phase zu phase unterschiedlich. bei phase I /LEH-lader hab ich normal OB 1,3bar und DD 1,0-1,1bar. bei phase II /LEH-lader nur geradeso 1,1bar OB und ca. 0,9DD. für mich schauts nach nem softwarefehler aus!

nach zich emails an eds und nicht einer einzigen antwort bin ich da langsam ratlos.könnte es vieleicht an einer langsam sterbenden spritpumpe liegen?

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Habe auch das IPF von EDS, allerdings mit Serienlader.
Weiß denn keiner, an was das liegen könnte, daß ich so gut wie keinen Overboost habe und ich die Drücke erst bei fast voll vorgespannter Wastegatedose erreiche?

MfG
SpeedMan

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Umluftventil werde ich versuchen noch zu testen.
Unterdruckschläuche sind normalerweise alle dran, sonst hätte ich nicht im Stand -0,7 Bar. Oder könnte es auch noch an anderen Schläuchen liegen?

EDIT: Umluftventil ist in Ordnung, wenn ich bei laufendem Motor den abgezogenen Schlauch wieder drauf mache, "ploppt" es.

MfG
SpeedMan

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
ich hab die phase 2 mit serienlader und auch nen ganz komisches phänomen...
wenn ich bei 3000 voll aufs gas gehe dann schwankt die nadel zwischen 0,5 und 0,7 bar und ab 4000 hauts die nadel direkt auf 1 bar und dann geht auch die post ab. wenn ich aber bei 2000 schon voll aufs gas gehe geht er normal in den ob bei 3000 auf 1,5 bar, aber auch da geht die post erst ab 4000 los, bis 4000 ist so naja, komisch...

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Sozusagen welliger LD Aufbau?
Das hab ich schon bei all meinen Stufen gehabt die ich gefahren bin verschiedener Tuner.

Was es genau ist kann ich auch nicht sagen.
In den meisten fällen steckt der Teufel im Detail ;)

@derMatze: Wieso komisch? Durch den größeren LLK braucht der Motor kein so hohen LD mehr. Durch bessere Füllung der Zylinder, da der größere LLK die Ansauglufttemperaturen senkt. Bei mir ist das auch so, ich komm meistens auch nicht mehr auf die Drücke die ich davor gehabt hatte (vor tausch des kleinen LLK gegen den großen von EDS) 1,2-1,3 Bar OB hatte ich. Jetzt sind es vlt. noch 1,1 Bar OB und 0,9-1,0 Bar DD mit LEH Lader ;)

MfG
Rehbraun

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@derMatze: Durch den größeren LLK braucht der Motor kein so hohen LD mehr.Durch bessere Füllung der Zylinder, da der größere LLK die Ansauglufttemperaturen senkt.
MfG
Rehbraun

HÄ, Wiso das den ?? :roll:

Was hat der Druck mit dem LLK zu tun ?
Wenn dann verändet sich nur das Anstiegstverhalten des Drucks weil das Volumen grössser ist
Der Ladedruck wird ja selber nicht geregelt sondern die Menge des Kraftstoffs ergibt einen Ladeluftdruck, weniger Kraftstoff heist also weniger Druck = weniger Leistung.
Und KRAFT kommt immer noch von Kraftstoff 8)
Und wiso soll der Motor durch en grösseren LLK ne bessere Füllung haben ?
Der Sauerstoffanteil ist bei kälterer Ladeluft höher aber das ist keine "Füllung", mit "Füllung" bezeichnet man das Volumen des Luft/Kraftstoffgemisch und das hängt von der Kraftstoffmengen und der Volumenmenge der Luft ab und nicht von der Ladelufttemp.
Die Menge der Luft bleibt gleich nur der Sauerstoffanteil der kälteren Luft ist höher, die "Füllung" bleibt gleich.

Michael

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Ok Michael,

dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint hab ich das was Du gesagt hast. Sozusagen durch "kältere" LL Temperaturen bessere Verbrennung im Zylinder.
Vlt. war meine denkweise auch einfach falsch bisher ich weis es nicht. Deswegen bin ich ja hier ;)

MfG
Rehbraun

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
stimme da dem hardwarekiller zu !!!
wieso sollte der ladedruck weniger werden???
ich könnte ja mit dem geringerem druck gut leben wenn wenigestens die leistung da wäre aber die phase I /LEH lader geht bei mir um welten besser als die phase II/leh-lader!!und ja ich habe nen größeren LLK.
bekomme jetzt bald die 470ccm düsen und werd mal schaun wie er mit dem im ipf angepriesenen 275ps läuft.

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
ich werd mir wohl auch mal die normale phase 1 draufspielen und schauen ob sich der lda dann immernoch so komisch verhält.

war bei der klasen ph1 damals ja alles ohne probleme, immer 1,3 bar ob und dann 1 bar dd mit großem llk, nur da gings auch erst ab 4000 so richtig los...

vielleicht ist mein turbo ja auch nur mittlerweile komplett im eimer, der leh-lader liegt ja schon nen halbes jahr hier bereit...

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Eine zu schwach eingestellt Wastegatedose erkennt man meistens am schwankendem DD und/oder kurzzeitigem OB . Wenn die Dose nachgestellt wird und es ändert sich nichts , ist was anderes faul . Die Dose nicht zu weit spannen , sonst entstehen gefährliche OB-Spitzen .
Mein OB bewegt sich meistens zwischen 1,3 - 1,4 bar , im Winter auch weniger . Wird gehalten ab ca. 2600 U/min bis ca. 3500 U/min , dann langsam fallend auf 1 bar .
Ein kurzer Ausschlag als OB ist zuwenig .

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ja leider haben das problem alle mit der ipf phase 2, mich betrifft es genauso, kurzer ob und wg stark gespannt, arno könnte sich ja mal bemühen was gegen zu tun :?

mfg

Thema:

Overboost

Overboost - Ähnliche Themen

Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Lotec Phase 2 ruckt im Overboost: Ich weiß, das ist vmtl. Der 100te „ich hab ein Rucken im Overboost“ Thread, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :wink: Seit ich...
Oben