OPC Kupplung in LEL!

Diskutiere OPC Kupplung in LEL! im Antrieb Forum im Bereich Technik; DA es ja hier um meine angebotene Kupplung geht, möchte ich kurz was zur Aufklärung beitragen. 1.Das ZMS ist von Opel über den Preis braucht ihr...
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robert.schneller

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DA es ja hier um meine angebotene Kupplung geht, möchte ich kurz was zur Aufklärung beitragen.
1.Das ZMS ist von Opel über den Preis braucht ihr euch keine Gedanken zu machen ;-)
2.ob hier jemand ne gebrauchte Kupplung verbaut ist demjenigen selber überlassen
3.kann die LEH-Kupplung mehr Leistung und Drehmoment ab als der Motor mit Phase3 überhaupt liefern kann
4.fährt sich eine Originale Kupplung 10mal besser als irgend eine Zubehör Kupplung, egal von welchem Hersteller

Mfg Robert
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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kann dir zu 3. und 4. nur zustimmen !
und 5. wir hier im forum scheinbar leider zu oft versucht original teile schlecht zu reden, obwohl sie in 90% der fälle vollkommen ausreichend sind.
hauptsache nen stahlschwung verbaut mit sinter... ob mans braucht oder nicht...
hab den ganzen mist schon mehrfach durch. und kann einfach nur sagen, ein auto was nicht nur für die meile gebaut wird, und im alltag gefahren wird braucht den kram nicht.

mfg ttb
 
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Frazer

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Kann mir jmd Erfahrungen nennen, wieviel Nm das ZMS vom LEH ca dauerhaft aushält ohne gnadenlios an der Kotzgrenze zu laufen? Irgendwie trau ich den DIngern nicht. 420Nm?
 
Roadrunner 16V

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Auf 320Nm sind die serie ausgelegt. Mit Toleranz sind 380Nm auch kein Problem. Aber alles über 380Nm führt zu übermäßigen Verschleiß.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.
 
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Mr. ZLET

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Ja, ab 400Nm ist das Fahren mit ZMS russisches Rolett.
 
Astra F GSi Z20LET

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1. ZMS 100000km davon 60000km mit 460NM und 303PS, letztes Jahr sogar mal die Kupplung gewechselt ZMS blieb drin und weiter gehts. Viel 1/4 Meile und Rundestrecke. Kann auch nur ein glücksgriff sein.
 
Mr. ZLET

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Ja, wobei das als Richtwert zu verstehen ist. Bei einigen hält es siehe Astra F GSI und bei anderen zerlegt sich das ZMS schon mit etwas mehr Drehmoment als Serie oder sogar ohne Tuning. Liegt halt im eigenen Ermessen, ob man es ausreizen möchte oder auf Nummer sicher geht.
 
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Frazer

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Wobei ich denke, dass ein Zerlegen unterhalb von 400Nm schon größtenteils an der Fahrweise liegt oder einfach nur Pech ist. Schließlich hat jede kleine Stufe ja mindestens 400-420Nm, und von auftretenden Schäden kurz darauf liest man wenig bis gar nicht.
Aber 400 war auch immer meine Grenze im Kopf, dem ZMS zuliebe.
Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das dann überhaupt lohnt, wenn wir davon ausgehen, dass die Fuhre mit VKER und großem LLK ca 350Nm bringt....wenn wir gar auf 380 gehen, also den Rand der Toleranz, wirds glaub ich überflüssig da was zu machen.
edit: Astra H OPC
 
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MiG-OPC

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Ich muss mal nochmal ganz kurz fragen.

Meine Lel Kupplung in meinem Astra H ist verschließen und muss neu. Passt denn jetzt die Leh Kupplung, also Zms, Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager vom Leh Plug and Play?

Ich hatte mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Leh und Ler/Lel Getriebe nicht 100% baugleich vom Gehäuse her sind und dass das Drucklager bei solch einem Umbau dann immer leicht auf Druck sitzt. Ist da was dran?

Danke schonmal.
 
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tommy16v

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moin mic opc, ich habe das gleiche Problem mit meinem LER. Ich habe mächtig dicke Backen gemacht bei den Preisen wenn du dir die in einer Werkstatt wechseln lässt! Ich habe z.B. mit GEMA Motorsport telefoniert und der Mann sagte mir das die OPC Kupplung mechanisch NICHT bei mir reinpasst! Und er sollte es ganz bestimmt wissen als Getriebespezi. Stattdessen empfahl er auf Schwungrad zu wechseln und dann bei meinen 117.000 km das Getriebe gleich mit zu überholen. Sollte den Freundschaftspreis von ca. 3200 Euronen kosten also ein echter Schnapper!!!
 
MiG-OPC

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Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Schwungrad... du meinst doch bestimmt von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad wechseln,oder?!
 
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tommy16v

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jau, auf ne normale früher übliche Schwungscheibe mit Sachs Sportkupplung. Bei 2 FOH konnte mir keiner sagen ob die OPC Kupplung bei mir reinpasst, währe auch nicht in Erfahrung zu bringen!! Also ausprobieren was passiert... ich habe mir spaseshalbler mal einen KVA von denen machen lassen für ne OPC Kupplung mit allen Teilen die man gleich mit tauscht. Und die wollten doch tatsächlich über 2900 Euronen dafür also auch ein richtiger Schnapper. Allein das ZMS sollte 900 € kosten, UNGLAUBLICH
 
Roadrunner 16V

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Kupplung vom F23 passt nicht beim M32. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle ist anders.
 
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gigi

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Ich habe in meinem LEL vor ein paar Jahren eine gebrauchte originale OPC Kupplung aus England eingebaut, sprich 2 Massenschwung+Reibplatte+Druckautomat und das Ausrücklager vom OPC. Das läuft mittlerweile bei mir etwa 30 000Km ohne Probleme bis heute bei etwa 285 PS.
Ich mußte damals umbauen weil die LEL Kupplung mit dem Drehmoment von meinem LEH-Setup, auf welches ich aufgerüstet hatte, nicht klar kam. Das rutschte gleich bei der ersten Probefahrt. Die OPC Kupplung hatte mir 280 Euro gekostet und das Ausrücklager hatte ich vom Robert s, glaub 100 Euro
 
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