OPC Kupplung in LEL!

Diskutiere OPC Kupplung in LEL! im Antrieb Forum im Bereich Technik; DA es ja hier um meine angebotene Kupplung geht, möchte ich kurz was zur Aufklärung beitragen. 1.Das ZMS ist von Opel über den Preis braucht ihr...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
DA es ja hier um meine angebotene Kupplung geht, möchte ich kurz was zur Aufklärung beitragen.
1.Das ZMS ist von Opel über den Preis braucht ihr euch keine Gedanken zu machen ;-)
2.ob hier jemand ne gebrauchte Kupplung verbaut ist demjenigen selber überlassen
3.kann die LEH-Kupplung mehr Leistung und Drehmoment ab als der Motor mit Phase3 überhaupt liefern kann
4.fährt sich eine Originale Kupplung 10mal besser als irgend eine Zubehör Kupplung, egal von welchem Hersteller

Mfg Robert

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
kann dir zu 3. und 4. nur zustimmen !
und 5. wir hier im forum scheinbar leider zu oft versucht original teile schlecht zu reden, obwohl sie in 90% der fälle vollkommen ausreichend sind.
hauptsache nen stahlschwung verbaut mit sinter... ob mans braucht oder nicht...
hab den ganzen mist schon mehrfach durch. und kann einfach nur sagen, ein auto was nicht nur für die meile gebaut wird, und im alltag gefahren wird braucht den kram nicht.

mfg ttb

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Kann mir jmd Erfahrungen nennen, wieviel Nm das ZMS vom LEH ca dauerhaft aushält ohne gnadenlios an der Kotzgrenze zu laufen? Irgendwie trau ich den DIngern nicht. 420Nm?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Auf 320Nm sind die serie ausgelegt. Mit Toleranz sind 380Nm auch kein Problem. Aber alles über 380Nm führt zu übermäßigen Verschleiß.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, ab 400Nm ist das Fahren mit ZMS russisches Rolett.

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
53
1. ZMS 100000km davon 60000km mit 460NM und 303PS, letztes Jahr sogar mal die Kupplung gewechselt ZMS blieb drin und weiter gehts. Viel 1/4 Meile und Rundestrecke. Kann auch nur ein glücksgriff sein.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, wobei das als Richtwert zu verstehen ist. Bei einigen hält es siehe Astra F GSI und bei anderen zerlegt sich das ZMS schon mit etwas mehr Drehmoment als Serie oder sogar ohne Tuning. Liegt halt im eigenen Ermessen, ob man es ausreizen möchte oder auf Nummer sicher geht.

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Wobei ich denke, dass ein Zerlegen unterhalb von 400Nm schon größtenteils an der Fahrweise liegt oder einfach nur Pech ist. Schließlich hat jede kleine Stufe ja mindestens 400-420Nm, und von auftretenden Schäden kurz darauf liest man wenig bis gar nicht.
Aber 400 war auch immer meine Grenze im Kopf, dem ZMS zuliebe.
Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das dann überhaupt lohnt, wenn wir davon ausgehen, dass die Fuhre mit VKER und großem LLK ca 350Nm bringt....wenn wir gar auf 380 gehen, also den Rand der Toleranz, wirds glaub ich überflüssig da was zu machen.
edit: Astra H OPC

Zuletzt bearbeitet:
MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Ich muss mal nochmal ganz kurz fragen.

Meine Lel Kupplung in meinem Astra H ist verschließen und muss neu. Passt denn jetzt die Leh Kupplung, also Zms, Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager vom Leh Plug and Play?

Ich hatte mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Leh und Ler/Lel Getriebe nicht 100% baugleich vom Gehäuse her sind und dass das Drucklager bei solch einem Umbau dann immer leicht auf Druck sitzt. Ist da was dran?

Danke schonmal.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
192
moin mic opc, ich habe das gleiche Problem mit meinem LER. Ich habe mächtig dicke Backen gemacht bei den Preisen wenn du dir die in einer Werkstatt wechseln lässt! Ich habe z.B. mit GEMA Motorsport telefoniert und der Mann sagte mir das die OPC Kupplung mechanisch NICHT bei mir reinpasst! Und er sollte es ganz bestimmt wissen als Getriebespezi. Stattdessen empfahl er auf Schwungrad zu wechseln und dann bei meinen 117.000 km das Getriebe gleich mit zu überholen. Sollte den Freundschaftspreis von ca. 3200 Euronen kosten also ein echter Schnapper!!!

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Schwungrad... du meinst doch bestimmt von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad wechseln,oder?!

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
192
jau, auf ne normale früher übliche Schwungscheibe mit Sachs Sportkupplung. Bei 2 FOH konnte mir keiner sagen ob die OPC Kupplung bei mir reinpasst, währe auch nicht in Erfahrung zu bringen!! Also ausprobieren was passiert... ich habe mir spaseshalbler mal einen KVA von denen machen lassen für ne OPC Kupplung mit allen Teilen die man gleich mit tauscht. Und die wollten doch tatsächlich über 2900 Euronen dafür also auch ein richtiger Schnapper. Allein das ZMS sollte 900 € kosten, UNGLAUBLICH

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Kupplung vom F23 passt nicht beim M32. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle ist anders.

G

gigi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe in meinem LEL vor ein paar Jahren eine gebrauchte originale OPC Kupplung aus England eingebaut, sprich 2 Massenschwung+Reibplatte+Druckautomat und das Ausrücklager vom OPC. Das läuft mittlerweile bei mir etwa 30 000Km ohne Probleme bis heute bei etwa 285 PS.
Ich mußte damals umbauen weil die LEL Kupplung mit dem Drehmoment von meinem LEH-Setup, auf welches ich aufgerüstet hatte, nicht klar kam. Das rutschte gleich bei der ersten Probefahrt. Die OPC Kupplung hatte mir 280 Euro gekostet und das Ausrücklager hatte ich vom Robert s, glaub 100 Euro

Thema:

OPC Kupplung in LEL!

OPC Kupplung in LEL! - Ähnliche Themen

Getriebeumbau M32 auf Z20LEH Kupplung: Hallo zusammen, ich habe mich, so gut es mir möglich war, in dem Thema belesen, aber irgendwie wurde mein geplanter Umbau mehrfach diskutiert...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Moin aus dem Barnim: 'nabend zusammen! Ich staube hier mal ab, mein Name ist René, BJ' 89 und wohne im Speckgürtel von Berlin. Jetzt hat es mit dem Anmelden hier mal...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra h Limo Z20LEH: Verkaufe meinen Astra h Z20LEL mit LEH Umbau und 115tkm. Karosserie ist komplett rostfrei da schon teilweise entrostet/lackiert. LEH Lader ist...
Oben