Hab den thread erst jetzt gesehen und möchte nur ein paar prinzipielle Anmerkungen zum HHR selbst machen da ich öfters dort bin.
Die Grand Prix Strecke ist bekannt dafür außerordentlich "bremsenmordend" zu sein da sie bei Trockenheit ein sehr hohes Grip-Niveau hat und viele harte +schnelle Bremspunkte aufweist wobei vor allem die Spitzkehre nach der langen Gerade ein Killer ist!
Beschwerden über die Bremsen treten dabei quer durch alle Klassen auf; ich war letztes Jahr am Ring als einem CLS55AMG Fahrer der extra das Performance Package von AMG geordert hat das eine Mehrkolben Bremsamlage mit einem Durchmesser von 380 mm (!!) inkludiert (die Bremsscheiben sind so riesig daß eine 19" Felge komplett ausgefüllt wird!)
Dennoch kam nach nur 3 Runden die Meldung "Vorsicht Überhitzung, bitte Bremsen abkühlen lassen" und nach 1 weiteren Runde in zügigem Tempo ging das Fahrzeug in das Notlaufprogramm (Vmax = 100 km/h)
Ein weiteres Beispiel: auch ein Porsche Turbo Fahrer mit der optionalen Ceramic Composite Brake von Porsche die für ~ 20.000 € Aufpreis ja so das beste sein soll was es überhaupt gibt hatte nach mehreren Runden auf dem HHR größte Probleme und zum Ende hin keine bzw. eine stark nachlassende Bremsleistung (daraus folgende noch eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Porsche soviel ich weiß)
Das interessante dabei jedoch: der CLS55 AMG Fahrer z.b. war bei seinen Runden auf dem HHR nicht schneller als ein damals ebenfalls fahrender Civic Type-R der während der ganzen Zeit überhaupt keine Bremsprobleme hatte; und eines der schnellsten Fahrzeuge die früher am Ring mitfuhren, ein C-Kadett mit Slicks, hatte trotz 14" Felgen, die ja wohl kaum eine Riesenbremsanlage zulassen, ebenfalls unter keinen Umständen Bremsprobleme.
Was das heißen soll: jede Bremsanlage bringt man auf einer Rennstrecke wie dem HHR an ihre Grenzen; allerdings liegt es auch am eigenen Fahrstil das Fahrzeug nicht zu überfordern sondern durch eine weiche Fahrweise auch auf der Rennstrecke das Material zu schonen; d.h. meiner Erfahrung nach steckt hinter der Aussage "Bremse taugt nix" sehr oft die Tatsache "Fahrer taugt nix".
das allerdings hört niemand gern und gesteht man sich auch nicht ohne weiteres ein.
Ein kleines Beispiel für das was ich meine hier im Video (Tiff ist einer der besten Fahrer überhaupt; und einer der symphatischten sowieso)
http://www.youtube.com/watch?v=tP1IvRuP9qY