OPC III-Bremse / Totale Enttäuschung!!! Teil II S.3

Diskutiere OPC III-Bremse / Totale Enttäuschung!!! Teil II S.3 im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Sieht gut aus :lol: will ich haben, geht das auch beim Astra F :?: Gruß Thomas
Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Habe die erst seit kurzem montiert und kann ab April erst wieder fahren.....
Aber zum Nachteil wird es bei trockener Strasse sicherlich nicht :wink:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Danke für die Nr :wink:
Was haste da für ne Bremse drauf Callima. ?

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
@ CalliLET

Ist die Bremse die Janky mal angeboten hat. 318x28 mit 996er Sätteln

:wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hat jemand nen Bild von dieser Plastik ohne Querlenker?
Also das man sich das mal angucken kann ob es auch woanders passt? :)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lol, gerade konnt man es noch kaufen nun ist es schon weg :D

Muss mir das nachher mal am Laptop anschauen, da ist das Bild etwas heller :) Sieht auf dem ersten Blick sehr allgemein passend aus.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Zum selben Preis?
Also beide für um die 25 Euro?
Wie stehen die Chancen das der freundliche um die Ecke das da liegen hat?
Um mal zu schauen ob es wirklich passt :)

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Vom Preis her wird nicht viel Unterschied sein, vielleicht 2 oder 3 Euro mehr.
Jepp, beide für den Preis.
Die Chancen dass er sie hat: ziehmlich schlecht

mfg Andi

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber geben tut es die Dinger auf jedenfall?
Hmm sonst wäre ich einfach mal mit Querlenker in der Hand zu einem hin und hätte mal grob rangehalten...

G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Hab sie heute bestellt , kosten 26€

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
@ Acki:
Ja die gibt es wirklich offiziell beim FOH, waren damals Serie beim OPC1.
ich hab sie an meinem GTC auch seit Mitte letzten Jahres dran. Einfach nur drangehalten und Spreizniet rein, fertig. So ist es zumindest bei den G und H Astras.

mfg Andi

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hab den thread erst jetzt gesehen und möchte nur ein paar prinzipielle Anmerkungen zum HHR selbst machen da ich öfters dort bin.

Die Grand Prix Strecke ist bekannt dafür außerordentlich "bremsenmordend" zu sein da sie bei Trockenheit ein sehr hohes Grip-Niveau hat und viele harte +schnelle Bremspunkte aufweist wobei vor allem die Spitzkehre nach der langen Gerade ein Killer ist!

Beschwerden über die Bremsen treten dabei quer durch alle Klassen auf; ich war letztes Jahr am Ring als einem CLS55AMG Fahrer der extra das Performance Package von AMG geordert hat das eine Mehrkolben Bremsamlage mit einem Durchmesser von 380 mm (!!) inkludiert (die Bremsscheiben sind so riesig daß eine 19" Felge komplett ausgefüllt wird!)
Dennoch kam nach nur 3 Runden die Meldung "Vorsicht Überhitzung, bitte Bremsen abkühlen lassen" und nach 1 weiteren Runde in zügigem Tempo ging das Fahrzeug in das Notlaufprogramm (Vmax = 100 km/h)

Ein weiteres Beispiel: auch ein Porsche Turbo Fahrer mit der optionalen Ceramic Composite Brake von Porsche die für ~ 20.000 € Aufpreis ja so das beste sein soll was es überhaupt gibt hatte nach mehreren Runden auf dem HHR größte Probleme und zum Ende hin keine bzw. eine stark nachlassende Bremsleistung (daraus folgende noch eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Porsche soviel ich weiß)

Das interessante dabei jedoch: der CLS55 AMG Fahrer z.b. war bei seinen Runden auf dem HHR nicht schneller als ein damals ebenfalls fahrender Civic Type-R der während der ganzen Zeit überhaupt keine Bremsprobleme hatte; und eines der schnellsten Fahrzeuge die früher am Ring mitfuhren, ein C-Kadett mit Slicks, hatte trotz 14" Felgen, die ja wohl kaum eine Riesenbremsanlage zulassen, ebenfalls unter keinen Umständen Bremsprobleme.

Was das heißen soll: jede Bremsanlage bringt man auf einer Rennstrecke wie dem HHR an ihre Grenzen; allerdings liegt es auch am eigenen Fahrstil das Fahrzeug nicht zu überfordern sondern durch eine weiche Fahrweise auch auf der Rennstrecke das Material zu schonen; d.h. meiner Erfahrung nach steckt hinter der Aussage "Bremse taugt nix" sehr oft die Tatsache "Fahrer taugt nix".
das allerdings hört niemand gern und gesteht man sich auch nicht ohne weiteres ein.

Ein kleines Beispiel für das was ich meine hier im Video (Tiff ist einer der besten Fahrer überhaupt; und einer der symphatischten sowieso)

http://www.youtube.com/watch?v=tP1IvRuP9qY

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Schau mal das Gewicht was nen Kadett C und nen CLS55 AMG mit sich rumschleppt an ;)
Und wo wann wer wie schnell die fahren. Video ziehe ich mir nachher mal rein!

Thema:

OPC III-Bremse / Totale Enttäuschung!!! Teil II S.3

Oben