Hallo,
ne das ist in Ordnung so, es gibt noch was anderes wo die Gummidichtung doppelt ist und auf einer Seite ist der Rand verklebt die wird zur verstärkung über so nen Metallrahmen gesteckt. Ich habe diese Dichtung die du beschrieben hast für Bart besorgt, kanst ihn ja mal fragen obs noch dicht ist ist jetzt ca. 4 Wochen her. Ein Fehler der oft zu einer öligen führt ist eine verstopfte Entlüftung des Kurbelgehäuses dadruch hat man einen Überdruck und dann drückts das Öl raus. Also schau dir mal die Entlüftung vom Kurbelwellengehause und vom Nockenwellengehäuse an, da steckt meist auch so ein Metallsieb drin wo das Öl kondensieren soll, das ist nach ca. 100 tkm total verklebt so das da nichts mehr durch geht.
Meist verbrennt der Motor dann auch Öl wenn der Druck zu hoch wird. Weils das Öl anscheinend an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen in den Brennraum drückt.