Ölverlust am Zündverteiler

Diskutiere Ölverlust am Zündverteiler im C20LET Forum im Bereich Technik; Zufällig jemand ne Ahnung was der Hallsensor für 2.8 kostet?
Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
er Kopf wahr schon mal getauscht vom Vorbesitzer, könnte also sein, dass die den NW-Deckel nicht mit Dichtmasse aufgesetzt haben.

Also ich muß mal dazu sagen das ich überhaupt kein Freund von Dichtmasse an Nockenwellenlagerdeckeln bin deshalb hab ich das auch noch nie mit Dichtmasse zusammengebaut. Bis jetzt war bei alles dicht.

Ich will damit nur sagen das das evtl auch noch andere Ursachen haben könnte. Habt ihr mal überprüft ob die NW auch noch exact gerade ist sprich durch falsches anziehen vom Vorbesitzer Krumm geworden ist? Vielleicht ist auch schon der Lagerdeckel eingelaufen?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Der Deckel muss aber mit dichtmasse eingesetzt werden,selbst lt. Opel Werkstattbuch :wink:

bei der M2.8 geht der karren,wie bei mir einfach aus,wenn zwischen dem Finger und hallsensor öl steht

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Der Deckel muss aber mit dichtmasse eingesetzt werden,selbst lt. Opel Werkstattbuch Wink

jaja in den Opelbüchern stehen auch andere Sachen drin die man "unbedingt" befolgen sollte :wink:

Ich habe noch nie Dichtmasse an den NW-Lagerdeckeln verwendet und siehe da bei mir is`ts auch dicht!

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
@Turbo_Uwe:
Wenn es bei Dir ohne Dichtmittel dicht ist, dann hast Du Glück und Dein Kopf und Lagerdeckel ist sehr plan und paßt gut aneinander! Das muß aber nicht immer klappen ;) .
Das "Dichtmittel" um das es hier geht, ist auch mehr wie ein dünnflüssiger Kleber und nicht irgendeine dicke Pampe.

Also nicht alles was Opel verschreibt ist Schrott, die haben schon 2-3 Motoren mehr gebaut als Du :) .

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
@Turbo_Uwe:
Wenn es bei Dir ohne Dichtmittel dicht ist, dann hast Du Glück und Dein Kopf und Lagerdeckel ist sehr plan und paßt gut aneinander! Das muß aber nicht immer klappen Wink .
Das "Dichtmittel" um das es hier geht, ist auch mehr wie ein dünnflüssiger Kleber und nicht irgendeine dicke Pampe.
Also nicht alles was Opel verschreibt ist Schrott, die haben schon 2-3 Motoren mehr gebaut als Du Smile .

Da kann ich nur sagen RICHTIG!!!! ...mein Kopf und die ganzen Komponenten drum und dran sind wirklich sehr plan bzw. Maßhaltig weil ich im gegensatz zu Opel mich nicht vorm Kunden rechtfertigen muß was den Preis angeht.

so aber jetzt gut hier es ging ja um die undichtigkeit am ZV. Ich wollte nur anmerken das es auch andere Ursachen dafür geben KANN. Was jeder wie draus macht ist ne andere Sache.
Also in dem Sinne-jeder ist seines eigenen Motors Schmied :lol: :lol:

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Meinst du etz den Hallgeber oder den Verteiler?

die genauen Preise (die ich gezahlt habe) stehen in der Know How Area

Ich meine wie geschrieben den kompletten Verteiler.
Mein alter (funktioniert noch) hat mitlerweile über 200tkm auf dem Buckel - dieser wurde noch nie geöffnet - ich denke man müsste alles tauschen (Verschleisteile) und da stellt sich die Frage lieber doch gleich komplett neu.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Solange der nicht ölt und funktioniert brauchste den nicht tauschen .Da sind nur ne Gleitlagerung , nen Simmering und ein paar Fiberunterlegscheiben drin.Ich hab meinen letztesn auseinandergehabt zum polieren des Gehäuses und die Welle hatte kein Spiel und keine Riefen oder ähnliches und mein verteiler hat mittlerweile 180000 auf dem Buckel.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ja ok, aber ich baue gerade einen neuen Motor auf und da kommt wenn überhaupt nur ein überholter / geprüfter oder neuer Verteiler dran.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Um den Verteiler zu zerlegen brauchst du nur den Spannstift der durch den Mitnehmer für die Nockenwelle geht raustreiben (aber vorsichtig)und man kann die Welle herausziehen .Das elektronikteil also den halgeber gibte für 80€ beim boschdienst und die restlichetn Teile kann man da auch bestellen ,wenn man es selbst machen will.Ich persönlich hatte bis jetzt nur Undichtigkeiten am Übergang zum Zylinderkopf .Das der Verteiler an sich undicht ist und das Öl in die Verteilerkappe läuft hatte ich noch nie ,weder bei mir noch bei den Motoren die ich bis jetzt umgebaut hab.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
hab momentan auch das Problem mit undichtem Verteiler.Beide O-Ringe schon erneuert,keine Besserung,Lagerbock wird auch immer mit Dichtmasse bestrichen.
Bleibt ja nur der genannte Simmerring im Verteiler.Hab so einen Verteiler noch nie zerlegt,zerlegen müssen...bin gespannt,werde berichten.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Klaus wenn es ganau am übergang zu zylinderkopf rausläuft würde ich den verteiler auch wenn ein neuer o-ring drauf ist mit dichtmasse einsezen.Wenn du natürlich öl in der verteilerkappe haste ,dann mußt du den simering der welle im verteiler neu machen .

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Klaus wenn es ganau am übergang zu zylinderkopf rausläuft würde ich den verteiler auch wenn ein neuer o-ring drauf ist mit dichtmasse einsezen.Wenn du natürlich öl in der verteilerkappe haste ,dann mußt du den simering der welle im verteiler neu machen .
Hi Leute :)
ich hab noch nie in 17 Jahren einen Verteiler mit Dichtmasse eingesetzt.Ich hab noch keine genaue Lecksuche betrieben,bis jetzt nur den kleinen und den großen O-Ring erneuert.Bisher klappte das immer.Nur jetzt nicht mehr :wink:
war eben beim FOH...es gibt keinen Simmerring für den Verteiler zu kaufen,gar keine Einzelteile dafür.

Klaus, meinen kurzen Beitrag in der Know How Area kennst du, oder?

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=60017

Hab auf diese weiße schon ein paar erneuert, danach war die IMMER trocken
den hab ich auch gefunden wie diesen Tread auch,hilft aber nicht weiter :wink:
ich muß mal schauen ob mein Verteiler innen ölig ist

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Lass ihn halt ölen.. konserviert den Motorraum. :lol:

Meiner bekam vor kurzem neue Kappe + Läufer etc. und ist wieder dicht. Ölt er denn kräftig raus oder hast du nur nen dünnen Film am Zylinderkopf? Bin mal gespannt ob die Kappe innen trocken ist, wenn ja kanns ja auch nur wieder eins der üblichen Probleme sein, Nockenwellenlagerdeckel oder eben die Dichtringe.. nimm halt etwas mehr Dichtmittel.. :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
es gibt halt ab und zu einen Tropfen auf dem Kühlwasserschlauch...der mag ja kein Öl

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Wickel halt nen Stück Alufolie drum da wo es drauftropft. :D Sorry bin grad auf Arbeit und zu nix anderem mehr fähig. :lol: Bald ist Feierabend.. 8)

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Wellendichtringe (meine Lieblingsteile *lol*) sind doch genormt. Einfach mit Wellendurchmesser, Aussendurchmesser und Breite von dem Teil nen neuen bestellen!

Sind doch auch in Wasserhähnen etc drin, die DIN lebe hoch!

Musst zum demontieren den Splint raustreiben der Nockenwellenseitig im Mitnehmerrad sitzt dann kannst du die Welle mit dem Blechring rausziehen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja nen Simmerring kann man schon irgendwie auftreiben...jedenfalls ist mein Verteiler innen drin pfurztrocken.Also kanns der Simmerring nicht sein.
Ich habe vorhin alles angeschaut,konnte nix feststellen...habe halt nochmal neuen O-Ring draufgemacht und in die Fugen innen vom NW Lagerbock etwas "Essig"Dichtpaste eingerieben.
Bin mal 20 KM gefahren,war trocken soweit.Werde es weiter beobachten...

schon ein bissl seltsam die SAche...das ist so selten das ich da mal neuen O-Ring draufmache.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Die ersatzteile gibts auch nicht bei opel sondern einzeln nur beim boschdienst.

Thema:

Ölverlust am Zündverteiler

Ölverlust am Zündverteiler - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Ölverlust zwischen Getriebe und Motor: Hallo, Ich habe meinen Motor neu aufgebaut mit LEH Kolben. Nun habe ich ständigen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Den letzten Lagerblock...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Oben