ölverbrauch

Diskutiere ölverbrauch im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo! habe seit einiger zeitein sehr grosses problem und das ist bei meinem xe der ölverbrauch! ca 1l 500km! Wie kann das kommen...
gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
habe seit einiger zeitein sehr grosses problem und das ist bei meinem xe der ölverbrauch!
ca 1l 500km!
Wie kann das kommen ventilschaftdichtungen habe ich getauscht ich habe den kopf abgebaut und habe eine kerbe in einen zylinder gesehen kann das zu den enormen ölverbrauch führen??

• ölverbrauch

Anzeige

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ein Bild von dem Zylinder wäre nicht schlecht. :wink:

Dann kann man mehr dazu sagen. Unter Kerbe kann man ja so ziemlich alles verstehen.

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
werde demnächst eines einstellen!
Aber sie ist ca 5cm lang und 1/2mm tief!

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
Muss ich erst nachsehen da das auto in der nachbar ortschaft steht! Wäre es denn überhaupt möglich das es durch diese kerbe soviel öl in denn brennraum zieht??

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ach mit ein paar bar Öldruck kann das auf 500km schon was ausmachen.

Aber vielleicht sind die kolbenringe auch nicht mehr die besten.

Vergleiche mal die Kerzenbilder. Wenn die alle stark verrußt sind, dann verbrennt der Öl auf allen Zylindern. Dann würd ich Kolbenringe tippen.

Wenn die Kwerze nur auf dem schadhaften Zylinder stark verrußt ist, dann tippe ich auf diesen Riss.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Andy

Genau Andy, wenn du schon immer solche Hiobsbotschaften bringst, dann geb mal bitte ne ungefähre Laufleistung. :?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Oder die nicht wirklich brauchbare Lösung: Lass ihn laufen, zieh ´n ölmeßstab raus und halt ´n Feuerzeug dran ... blästs das Feuer aus: Kolbenringe ... aber ich trau der Methode ned so wirklich :?

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
die kolbenringe wurden auch mit den ventilschaftdichtungen gewechselt!
Mit den öldruck hatte ich vor kurzer zeit erst probleme er ist mir einmal unterm fahren komplett abgefallen und nach ca 2-3sec war er wieder voll da!
der verbrauch ist seit dem sehr stark gestiegen!
Wie kann ich den druck messen das ich mir sicher sein kann das mich das lcd nicht belügt??

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich habe den fehler gefunden!
Es haben alle vier zylinder einen innendurchmesser von 85,4mm und die kolben kann man mit der hand um einen milimeter vor und zurück bewegen Also adios mit dem motorblock und kolben!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Ich glaube ich habe den fehler gefunden!
Es haben alle vier zylinder einen innendurchmesser von 85,4mm und die kolben kann man mit der hand um einen milimeter vor und zurück bewegen Also adios mit dem motorblock und kolben!

eine 86,00 Bohrung kann nicht auf 85,4 mm schrumpfen :wink:
Neue Kolben haben auch viel Spiel am Feuersteg und wackeln hin und her.

@Andy Blank
Ich habe ein Satz noch ganz gute LET Kolben da liegen,die haben am Feuersteg 85,36-35,38 mm
am Kolbenhemd 85,90-85,865 mm

kann das hinkommen mit 80000 Km Laufleistung?

mfg Klaus

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
Es wird mir nicht viel bringen wenn ich andere kolben nehme und der zylinder oval ist oder??

gregor1

gregor1

Punkte Reaktionen
0
Ist der ölverbrauch ganz sicher nur wegen den kolben denn ich möchte mir keinen neuen block besorgen und dann habe ich das selbe problem wieder!?
Oder wisst ihr was das ausschleifen auf 2,3 liter kosten würde und ob dem motor auch noch eine längere lebensdauer zuzutrauen ist?

Thema:

ölverbrauch

ölverbrauch - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern: Hallo zusammen, ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA. Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Oben