Ölfilter Frage

Diskutiere Ölfilter Frage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Habe vor kurzem einen Ölwechsel bei einem Meriva Z17DTH gemacht . Diese Motoren haben ja diesen neuen Ölfilter wo nur der Einsatz gewechselt...
F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Habe vor kurzem einen Ölwechsel bei einem Meriva Z17DTH gemacht .
Diese Motoren haben ja diesen neuen Ölfilter wo nur der Einsatz gewechselt wird. Bin es ja sonst gewohnt bei den älteren Opel Motoren den Ölfilter schon mal zu befüllen mit Öl. Das ist ja bei den neuen nicht möglich . Da war kein Öl drin . Nun meine Frage haben die Motoren einen anderen Kreislauf ? Sonst würde es ja immer recht lange dauern bis der Öldruck da ist wenn das Öl aus dem Filter immer zurück in die Wanne fließt .

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
HI
Das Öl fließt nicht zurück zur Ölwanne wenn man den Motor abstellt.
In der Firma in der ich arbeite habe ich das letzte mal erst das Öl abgelassen,danach erst den Filter aufgeschraubt und er war noch bis oben hin voll.
Seit dieser " Erfahrung"l schraube ich immer zunächst den Filter los(weil das Öl dann abfließt) und löse dann erst die Ablaßschraube.
Wieso das so ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Ja ist richtig es sitzt ein Ventil unten im Ölfilterbock, wenn man den Ölfilter raus schraubt, dann wird es geöffnet und das Öl kann aus dem Filter raus laufen, des halb wie oben schon geschrieben immer erst den Filter lösen und dann das Öl ablassen!

Gruß
Marco

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Ja so habe ich es auch gemacht erst den Filter raus und dann erst das Öl abgelassen . Ja mit dem Ventil kann gut sein . Nur schade das bei diesen neuen Ölfiltern nichts mehr ist mit vorher befüllen damit der Öldruck schneller aufgebaut wird .

Thema:

Ölfilter Frage

Ölfilter Frage - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Ölkohlebildung am z16xer: Moin, da hier ja auch einige Mechaniker von Opel arbeiten, wollte ich mal nachhören ob bei dem Motor etwas Bekannt ist zum Thema Ölkohlebildung...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Z20LEL "Ölpudding" in der Kurbelwellengehäuseentlüftung: Ich habe schon seit längerem das Problem das mein Astra Öl braucht. Mittlerweile ein Liter auf 1000km. Wechsel von 5W30 auf 10W40 hat nichts...
Oben