Öldruck/Öltemperatur messen

Diskutiere Öldruck/Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Geht hier aber um die LEX und da ist es so :) Grüße
S

Stripe

Punkte Reaktionen
0
iIch nehm den Druck einfach unten an der Pumpe ab am Blindstopfen und die Temp. oben am Kopf ;)

grüsse

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Nimm auch die Temperatur unten... Alle die oben den Temperaturgeber sitzen haben, berichten von schwankenden Ergebnissen im Stand und während der Fahrt...

Oben mutieren alle Anzeigen zu Schätzeisen...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
So ein Gelaber wieder, noch nicht probiert aber erstmal ist Kacke :roll: .

Haben schon mal genau die gleichen Anzeigen mit den gleichen Gebern verbaut, komischerweise am Kopf und an der Pumpe identische Werte.
Öltemp sollte logischerweise am Kopf mehr aufschluss liefern als an der Pumpe, wo entsteht den mehr Wärme, am Kopf oder unten in der letzten Ecke wo die Pumpe sitzt ;)

Grüße

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich zieh jetzt mal keinen Link aus nem anderen Forum rüber...

Hast mal nen Kopf genauer angeschaut? Die Ölkanäle? Dann erklär mir mal wie da am Ende des Öl-Verteilers der selbe Druck ankommen soll wie unten an der Pumpe...

Ich probier auch keine Sachen aus, wo etliche Leute von negativen Ergebnissen berichten... Das wär denkbar hohl oder nicht?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Na dann sagt doch mal welche Differenz du daraus schließt bzw. gemessen hast, kommen dann am Kopf bei warmen Motor nur noch 0,5bar Öldruck an wenn es an der Pumpe schon nur noch 1,5-2Bar sind (je nach Öl) ;) ?
Wenn dem so wäre wie du schreibst und sich eine Differenz ergeben würde dann würde man sie messen können und lang würde der Motor dann wohl nicht mehr machen wenn der Öldruck im Kopf noch viel niedriger wäre.

PS:
...wie hat mir neulich jemand geschrieben der im LET Bereich wohl mit die meiste Ahnung hat, "Internettuner, ich hab von dem und dem gelesen das ist so und so" mal selbst testen bevor man hier was empfehlen will....

Grüße

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es geht mir nicht darum, wie hoch die Differenz ist; eher drum; das eine Differenz zu erwarten ist...

Wären da keine Hohlschrauben mit Loch im Kopf vom aufsteigenden Kanal zum Verteilerkanal; und würde der Geber dann nicht in ner Sackgasse liegen, wo vorher 2 Nockenwellenlager und 4 Hydros Öl bekommen, da würd ich nich mal was sagen...

Die Temperaturschwankungen wurden von ziemlich allen berichtet; da zeigt die Anzeige während der Fahrt deutlich weniger an als im Stand; scheinbar is da oben zu viel Fahrtwind am werkeln...

Für mich wäre der Druck im Kopf freilich interessanter als unten an der Pumpe; da müsste der Geber dann schon anstelle der Hohlschraube IM Kopf sitzen...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich kann dazu nur sagen das meine Werte plausibel waren und keine großen Abweichungen festzustellen waren.
Die Öltemperatur im Stand und wärend der fahrt war auch ok aber das sie etwas sinkt ist ja logisch bzw. normal, von welchen Bereich sprichst du denn, wie waren die Werte denn wärend der Fahrt?

Soll jeder verbauen wo er denkt und an der Ölpumpe ist es natürlich nicht verkehrt aber mich hat nur gestört erstmal eine Position zu kritisieren ohne selbst mal Vergleiche angestellt zu haben.

Grüße

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
ja nu ich geh doch net her und kauf mir allerlei sensoren und verbau die ständig an allen möglichen Positionen... Dafür gibts ja das Forum...

Für Öldruck wäre die (für mich) sinnvollste Lösung: Öldruckgeber an die Pumpe (kann man schön die Pumpe im Auge behalten) und Warnschalter ziemlich weit oben und net an der Pumpe; wenn aufm Weg nach oben Druck verschwindet, eh da unten der Schalter auslöst, kanns schon für oben zu wenig gewesen sein... Das is aber leider bei sehr vielen Autoherstellern so gelöst.

Die berichteten Schwankungen der Temperatur lagen alle so um die 10 Grad.

Normal is ja das Öl recht schnell im Umlauf... es is logischerweise der exakteste Wert nach Pumpe im Vorlauf zu erwarten... Da is das Öl bereits durchn Filter und Kühler... Diese Öltemperatur bekommt dann auch der lader ab.

Aber du hast Recht, soll jeder da hin bauen wo er denkt und wo er am besten bei kommt...

Gruss

S

Stripe

Punkte Reaktionen
0
Der Warnkontakt bleibt doch der originale drin, wenn ich den Druckgeber an der Pumpe verbau.

Seh ich das nach euren Diskusionen richtig, dass ich auf der sicheren Seiten bin, wenn ich Druck und Temp. beides an der Pumpe abnehm? Dann brauch ich für die Temp. aber den kürzeren Fühler, damit er nicht so weit in den Kanal hineinragt und event. zu macht, oder?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na wenn de auf der Rückseite der Pumpe mit M14 den Druckgeber einbauen willst, da musst einen MIT Warnkontakt nehmen... Da is ja der Warnschalter eingebaut in Serie...

Wenn de deinen Temperaturgeber neben Abgang Öldruck Lader anstelle der Madenschraube einbauen willst, da musst die kurze Ausführung nehmen...

Wo du dann letztendlich die Geber verbaust, is Ansichtssache, haste ja gelesen... :)

Gruss

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt nicht alles von heute gelesen aber ich wollte noch eine zusätzliche info geben...

Warum verbaut ihr die Temp sensoren überhaupt im kopf?

auch die Raid HP Temp geber passen mittels M14 x 1,5 auf 1/8" 27NPT adapter unten! hab ihn selber dort stecken.

Zur info noch gemessen von dichtfläche (ohne Kupferring) bis sensor spitze.

VDO Kurz= 15mm
VDO Normal = 24mm
Raid HP = 23mm

Der Adapter hat mit der Messingscheibe die bei dem adapter (Raid HP) mitgeliefert wird genau die gleiche Restgewindelänge wie die Original Madenschraube. Wenn noch zusätzlich zwischen Geber und Adapter ein Kupferring verbaut wird ragt dieses ebenfalls genau 15mm in dem Ölkanal rein wie der Kurze VDO sensor.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich hab jetzt nicht alles von heute gelesen aber ich wollte noch eine zusätzliche info geben...

Warum verbaut ihr die Temp sensoren überhaupt im kopf?

Das is einfacher :-D

Schrieb ja das ich Abstand halte davon...

Das einzige auftretende Problem is (ließt man zumindest öfter); diese Madenschraube sitzt bombenfest....

Aber mit Gewalt geht alles kaputt :-D

S

Stripe

Punkte Reaktionen
0
Ok.. ihr verwirrt mich langsam ;)

Ja ich möchte es ja nicht anstelle vom originalen verbauen. Möchte es eigentlich in die obere blindschraube der ölpumpe verbauen.

@ evil kadett: also wenn ich es anstelle der madenschraube verbaue mit hilfe vom gewindeadapter, dann muss ich nicht die kurze version nehmen?

grüsse

S

Stripe

Punkte Reaktionen
0
oder wie wärs mit dem y-adapter für warnkontakt und öldruckgeber?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
naja bombenfest ist relativ :D

unbedingt braucht man nen 7mm inbus

Ich hab den 7mm inbus auf nen adapter für 1/2 ratsche gesteckt darauf nen Karadangelenk (sonst hat man garkeine chance (Platzbedingt) und dann halt auf die 1/2" Ratsche.

Und mit gefühl lösen nicht dran zerren wie nen Wilder ;)

@ Stripe

Y Adapter kannste da unten vergessen (Kein Platz für)

Ich hab wie gesagt die druckdose in den Blindstopfen der ölpumpe M24 dort hab ich M10 x 1 reingeschnitten. M10 x 1 Adapter (Raid HP) auf 1/8" 27NPT in den Blindstopfen gesteckt natürlich mit Kupferring und dann die Druckdose in den Adapter.

Temp Sensor hab ich wie gesagt unten an der Madenschraube mit Adapter M14 x 1,5 auf 1/8" 27NPT.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also bei mir war da nix möglich, und ich hatte den Motor vor mir auf der Werkbank stehen!

Nachdem dann der 7er Inbus das Loch rund gemacht hat, hab ich dann kurzerhand nen t55 Aussentorx eingeschlagen, dann gings raus das Sauding :-D

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Vieleicht hab ich auch einfach nur mal glück gehabt ;) meiner war eingebaut nur das Rechte rad war runter.

Aber wehe einer kommt auf die idee die sensoren einzubauen indem er unterm auto hängt der mit nem Wagenheber aufgebockt ist. ->Keine chance

ne bühne ist bei den Arbeiten Pflicht! :D

EDIT: @ 3-K Power

hast du meine Nachricht im anderen Thema gelesen?

Bezüglich des M24 stopfens...da ist genug fleisch um nen gewinde reinzuschneiden. ;) hab ihn extra für dich ausgemessen.

EDIT EDIT: Da es hier ja ganz gut reinpasst und das die Themen mal etwas näher zusammenrücken poste ich hier die infos einfach nochmal...

Hab grad eben mal den stopfen an der Ölpumpe rausgeschraubt weil ich da meinen Druckgeber untergebracht hab und mal eben den Stopfen ausgemessen er hat eine stärke von 20mm und durchgehend fleisch ;)

Ich hab mir nun mal die Arbeit gemacht und die Öldruckanzeige, Öltemperaturanzeige mit einem 200 Ohm Trimmer (Verstellbereich 0 - 200 Ohm / 22 Umdrehungen also lediglich 9 Ohm pro 360° verstellung) ohmisch anzuklemmen und den Zeigerausschlag zu beobachten. Messgerät um den Trimmer einzustellen hat ein Tolleranzwert von lediglich +-0,5% also schon sehr genau das ding.(Digital Multimeter ABB M 2032)

Weiterhin habe ich den Öldruckgeber mit verschidenen Drücken beaufschlagt und den ausgegebenen Wert durchgemessen.

Darüber hinaus habe ich den Öltemperaturgeber ebenfalls bei verschiedenen Temperaturen ohmisch durchgemessen. (Temperaturmessgerät Testo 925 in verbindung mit Messfühler messbereich -60°C - +300°C inkl. Kalibrierschein)

Habe sodann alle werte in Windows Exel eingetragen um die Kennlinien Grafisch darzustellen. Weiterhin habe ich mir ebenfalls die Arbeit gemacht die gleiche vorgenensweise an den VDO sensoren durchzuführen.

Wie man anhand der beigefügten Tabelle gut erkennen kann macht es keinen Sinn verschiedene Sensoren (VDO) mit verschiedenen Anzeigen zu kombinieren. Da die sensoren und die Anzeigen eine völlig andere Kennlinie verfolgen. Wenn man nun hergeht und nen VDO sensor mit einer Raid HP anzeige kombiniert brauch man sich nicht wundern warum die Anzeige nun grob gesagt 20°C mehr Öltemperatur anzeigt oder aber der Öldruck ca 1 Bar mehr anzeigt wie tatzächlich vorhanden. Weiterhin ist sehr gut anhand der Grafischen darstellung zu erkennen das die Anzeigen sehrwohl zeimlich genau den richtigen Wert anzeigen sofern man die beigelierferten sensoren verwendet.

http://imageshack.us/photo/my-images/805/ldrucksensor.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/860/ltemperaturanzeige.jpg/

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hast dir ja Haufen Arbeit gemacht, RESPEKT!!!!!

Warum hast denn net mal den Sensor von ner Zeitronix gemessen, da wüsst ich evtl welche Kennlinie eines anderen Hersters evtl passt ;-)

Den Stopfen hatte ich gestern raus... Ich mach mir nur grad so meine Gedanken dazu... Ich muss ja nun ein 14,5mm Kernloch bohren... Dann Gewinde rein... Wo bin ich da? etwa 16-17mm aussen...

Die Schlüsselfläche is aber nur 19mm und ich mach mir Gedanken, ob und wie ich die 45NM aufbringe, um den Stopfen mit sollwert anzuknallen...

Ohne Sensor krieg ich ne Nuss drauf und Kann mit nem Drehmomenter anknallen... Dabei wird sicherlich die Schlüsselfläche abscheren... Dreh ich den Sensor rein, krieg ich keinen Drehmomenter mehr drauf... Bin hin und her gerissen :-S

Thema:

Öldruck/Öltemperatur messen

Oben