Öldruck/Öltemperatur messen

Diskutiere Öldruck/Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; passendes Werkzeug und viel Geduld , da happert es schon bei den meisten Werkstätten.
Schabuty

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passendes Werkzeug und viel Geduld , da happert es schon bei den meisten Werkstätten.
 
mar-coupe

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den öldruck sollte man an der ölpumpe abgreifen, am zylinderkopf wäre unpassend?
was die öltemperatur angeht ist es wohl egal, entweder am zylinderkopf(m10x1mm) oder am motorblock neben der ölpumpe(m14x1,5mm)
dort am am motorblock ist es relativ eng
 
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Gartsa

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den öldruck sollte man an der ölpumpe abgreifen, am zylinderkopf wäre unpassend?
was die öltemperatur angeht ist es wohl egal, entweder am zylinderkopf(m10x1mm) oder am motorblock neben der ölpumpe(m14x1,5mm)
dort am am motorblock ist es relativ eng

Welches Gewinde hat denn bei dir der Druckgeber? Oder habe ich das einfach überlesen?
 
mar-coupe

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das bild ist nicht von mir aber es sind beide fühler mit m14 x 1,5mm
 
Crio

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scheinbar ist es doch ein M14 und ein M24 was ich in der Suche lese. Leider ist alles sehr widersprüchlich.

Kann mir jemand helfen wo ich welchen Fühler (Öldruck/Öltemperatur) am besten hinmache und welche Gewinde da sind am Z20let?
 
mar-coupe

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die auf dem bild sind doch angegeben mit m14 x 1,5 (öltemp.+öldruck)
 
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Gartsa

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den öldruck sollte man an der ölpumpe abgreifen, am zylinderkopf wäre unpassend?
was die öltemperatur angeht ist es wohl egal, entweder am zylinderkopf(m10x1mm) oder am motorblock neben der ölpumpe(m14x1,5mm)
dort am am motorblock ist es relativ eng

Welches Gewinde hat denn bei dir der Druckgeber? Oder habe ich das einfach überlesen?

So, die Geber sind drin!
War ja mal echt bescheiden dort des zukommen! Und ohne Grube oder Bühne unmöglich!
Bei mir war das alles viel enger als auf dem Bild habe ich das Gefühl...
 
c20xeturboastra

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Ja wahrscheinlich deshalb weil der Motor vom Bild ausgebaut ist :lol:


Grüße

Wollt grad sagen, das Bild kenn ich doch xD ja der Motor war ausgebaut und ohne Antriebswellen etc. geht das schon viel besser ;-)
Ich würde die aber endweder einkleben oder mit Teflonband umwickeln..wenn die jemals undicht werden fick..... die einen ab !
Mfg Pat
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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scheinbar ist es doch ein M14 und ein M24 was ich in der Suche lese. Leider ist alles sehr widersprüchlich.

Kann mir jemand helfen wo ich welchen Fühler (Öldruck/Öltemperatur) am besten hinmache und welche Gewinde da sind am Z20let?

der Blindstopfen wo nach hinten zeigt ist M24.Bin mir aber nicht sicher ob die Z Pumpe auch M24 dort hat.Mit der Z-Pumpe am C2o hab ich nämlich auch so den Fühler im Block verbaut...ist schon ewig her...
 
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Gartsa

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Ich habe einfach eine Kupferscheibe druntergelegt und ordentlich fest gezogen! Ich hoffe das bleibt auch so schön dicht wie es nun ist :)
 
16VplusX

16VplusX

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wer kann mir sicher sagen welches gewinde die Z20LET ölpume hinten hat. da wo man einen temperaturfühler verbauen kann? es ist auf jeden fall größer als bei der c20let pumpe.
 
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Stripe

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Ich stehe auch bald vor der Aufgabe meine Zusatzinstrumente zu verbauen. Habe jetzt schon mit einem User geschrieben bezüglich den Einbaupostiionen.
Auch meinen Vater hab ich um Rat gefragt, der sich hier sehr gut auskennt...

Gemeinsam sind wir zum entschluss gekommen, dass es doch eigentlich egal ist, wo man Öldruck bzw. -temperatur abnimmt. Ob man jetzt Druck am Kopf und Temperatur an der Pumpe oder umgekehrt... Die Werte sollten überall die selben sein.

Grüsse
 
Bambam2786

Bambam2786

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Ja die Erkenntnis ist richtig, der Öldruck ist überall fast identisch, die Temperatur kann hier und da mal etwas schwanken aber nicht gravierend.


Grüße
 
Crio

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Hab für die Öltemperatur die blinde Madenschraube hinten am Bolck genommen und den Öldruck an dem M24er Verschlußstopfen (hab 1/8"Zoll Gewinde reingeschnitten) an der Ölpumpe.

An beides kommt man einwandfrei ran und hat in alle Richtungen Platz.
Und der serienmäßige Öldruckgeber kann so auch unangetastet bleiben.

Kann das nur jedem so empfehlen.
 
Bambam2786

Bambam2786

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Er kann auch beides am Kopf abnehmen ist einfacher bzw. kommt man besser ran, so wie man halt lustig ist.


Grüße
 
Schabuty

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Oeldruck ist nicht Überall gleich . Im Kopf ist er oft Reduziert. Ideal zum Oeldruck Messen nach dem Oelfilter.
 
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