Öldruck/Öltemperatur messen

Diskutiere Öldruck/Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; 3/8 18 NPT = 17,055mm durchmesser x 1,411mm Steigung was ist wenn du nen adapter von Hansa Flex zwischen steckst. G HN 02 IN 06 1/8" -27 NPT...
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Evil Kadett

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3/8 18 NPT = 17,055mm durchmesser x 1,411mm Steigung

was ist wenn du nen adapter von Hansa Flex zwischen steckst.

G HN 02 IN 06 1/8" -27 NPT auf 3/8" -18 NPT SW22

Dann brauchst du in den Stopfen für die Ölpumpe blos 1/8" 27NPT bohren (Genauso wie ich)

Das währe doch ne passable lösung und fleisch für die 45Nm haste dann auch noch ;)

Gruß

EDIT: http://cat.hansa-flex.com/de/product/901140
 
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Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Loctite nicht vergessen, sonst kann der Sensor schnell mal undicht werden, hatte die Erfahrung leider schon am Blindstopfen der Pumpe :) .


Grüße
 
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Evil Kadett

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M24er schraube hat aber normal ne steigung von 3mm...glaub der stopfen hat feingewinde 1,5mm ;)
 
3K-Power

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Mensch alle möglichen Adapter haben die da beim Hansaflex... aber einen mit Metrisch aussen und Rohrgewinde innen haben se net die Prinzen :-( :-D

@ Bambam: bei Zeitronix-Sensoren is das Zeug schon am Gewinde dran. Macht fest UND dicht... Kommt trotzdem immernoch was mit dran, hab zwar keins von Loctite, aber es macht dicht.



Wie isses platzmäßig zur Antriebswelle? der Abapter M14x1,5 auf 1/8" NPT is ja schon drinne anstelle der Madenschraube... Is da noch Platz genug zum Umfeld wenn ich da den Adapter 1/8" NPT auf 3/8" reinschraub und dann noch den Sensor? Der Sensor baut relativ lang weil hinten keine Steckfahne dran is ala VDO, da is eine fertige Dose dran für nen Stecker mit Dichtlippen...

Hab mal geschaut... Die Sensoren der Zeitronix da steht Delphi drauf; evtl kommt man so an ne Kennlinie dran...
 
3K-Power

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Kommt mir grad in den Sinn... Hab da noch den Wasserabgang am Zylinderkopf (Stirnseite) vom XEV rumliegen... da is doch der Wassertemperatursensor drinne? Der is beim XEV auch von Delphi... Gewinde is definitiv 14x1,5 da oben... da könnt ich doch mal die Widerstände bei verschiedenen Temperaturen messen ob die konform gehen? Multimeter hab ich da...
 
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Evil Kadett

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3K-Power

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Ja an der Stelle gehts von der Länge her... Aber das is ja Druck... Ich red von Temperatur... von der Madenschraube der Abgang... Hab grad nochmal geschaut, der Sensor des XEV is Siemens... Mist!
 
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Evil Kadett

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ja da kannste ja genauso auch temp abgreifen ist im grunde doch egal ob temp oder druck.

oder soll es bei dir auch beides sein?
 
3K-Power

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Ich mach mich die Woche evtl mal drüber. Erst mal neue Ventilfedern vermessen und einbauen. Hansaflex is hier gleich um die Ecke. Ich fahr auch noch mal beim LEISE vorbei, die haben evtl auch sowas...
 
mar-coupe

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ich hab vor ein paar tagen die geber von öldruck/öltemperatur verbaut
höllen job, die antriebswelle hab ich ausgebaut, sonst hat man kaum eine chance da ordentlich zu arbeiten
muss ich eigtl. die spur wieder einstellen lassen, ich musste ja dafür den spurstangenkopfmutter und traggelenkssmutter lösen?
 
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Q

QPTurbo

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Möcht hier nochmal auf den Öldruck kommen.

Meine Werte (10W60): Kalt im Stand: 7,2 bar Warm im Stand: 4,3bar....normale Fahrt warm: 6,9 bar vollgas warm: 8,2bar

Anzeige habe ich eine digitale von Schabuty inkl. Geber. Was ist bei mir denn nicht normal. Oder haben andere gleiche Werte?
 
mar-coupe

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bei mir sind sie mit 10w40:
kalt im stand 4,8-5,2 bar
war im stand 2,6 - 3 bar
warm bei normaler fahrt, 4,6 -5 bar (90-100° öltemp.)
 
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Roman

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Gilching
Hab im kalten Zustand 6 Bar und wenns 5W50 warm wird (ca 85 Grad) geht der Druck runter auf 4,5 Bar beim fahren. Bei 100 Grad im Leerlauf geht der Druck runter bis auf 2,5 Bar.
 
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Evil Kadett

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Hab im kalten Zustand 6 Bar und wenns 5W50 warm wird (ca 85 Grad) geht der Druck runter auf 4,5 Bar beim fahren. Bei 100 Grad im Leerlauf geht der Druck runter bis auf 2,5 Bar.

Hab bei mir in etwa die gleichen werte...
Bei mir ist nur das das öl trots äußerst behutsamer fahrweise relativ schnell die 80°C marke erreicht...da geht nicht mal der Zeiger vom Kühlwasser hoch da hat mein Öl schon Temperatur.

muß aber meine Anzeigen glaub ich direkt an die Batterie anschließen irgendwie geht der Druck runter und die Temp. hoch je mehr verbraucher ich einschalte :(
 
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