Öldruck/Öltemperatur messen

Diskutiere Öldruck/Öltemperatur messen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hatte das problem auch mit der lasche.Hab ein bisschen von der Lasche weg geflext bis der Geber passte.Hatte aber den Zylinderkopf runter deswegen...
Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
Hatte das problem auch mit der lasche.Hab ein bisschen von der Lasche weg geflext bis der Geber passte.Hatte aber den Zylinderkopf runter deswegen kam ich mit der Flex sehr gut dran.

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
Der Öldruckgeber sitzt mittlerweile, mit nem Dremel bin ich ganz knapp bis an die Lasche rangekommen.
Leider wird der Temeraturfühler immer wieder undicht. Nur mit Dichtung klappts nicht und mit Loctite Flächendicht hats auch wieder rausgedrückt. Womit habt ihr den Temperaturgeber dichtbekommen?

Gruß,
Luke

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Bild siehst es doch..mit nem Kupferdichtring..ist einwandfrei dicht..

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Bei mir und UNDERSTATEMENT ist der auch 100% dicht mit nem Kupferring, hatte auch das Problem das der Sandtler Öldruckgeber an dieser Kopflasche anschlägt, aber ging trotzdem, war eng aber geht mit Gummihänden hab ich es auch geschafft ohne was auszubauen, musste nur 2 Schlüssel auf länge abflexen um die geber festzuschrauben.

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
warum sollte es auch undicht sein?

die originalen sensoren und geber sind doch auch alle mit kupperringe abgedichtet und es hält

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0

die originalen sensoren und geber sind doch auch alle mit kupperringe abgedichtet und es hält

Weil dort, wo der Temp.-geber eingebaut wird original kein Sensor sitzt, sondern ein Blindstopfen. Darum ist die Dichtfläche für den Kupferring nicht Plangefräst, sondern Guss "natur". Aber mit Loctite scheints jetzt dicht zu sein...

Allerdings hab ich jetzt ähnliche Ödlruckwerte wie Neos2c. Bei kaltem Öl liegt der Druck immer bei 5-6bar (egal welche Drehzahl) und bei 90°C liegt der Wert während der Fahrt zw. 4,5-5bar und im LL bei 3-3,5bar.

Gruß,
Luke

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
also bei den blöcken die ich gemacht hab wa es gerade. man sollte schon den rost entfernen

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0

Weil dort, wo der Temp.-geber eingebaut wird original kein Sensor sitzt, sondern ein Blindstopfen. Darum ist die Dichtfläche für den Kupferring nicht Plangefräst, sondern Guss "natur". Aber mit Loctite scheints jetzt dicht zu sein...

Allerdings hab ich jetzt ähnliche Ödlruckwerte wie Neos2c. Bei kaltem Öl liegt der Druck immer bei 5-6bar (egal welche Drehzahl) und bei 90°C liegt der Wert während der Fahrt zw. 4,5-5bar und im LL bei 3-3,5bar.

Gruß,
Luke

Hi..ich hab jetzt auch nochmal nachgesehen.. Am Anfang nach dem Start hab ich 5,8 - 6bar Öldruck...nach ner Zeit während der Fahrt hab ich dann 5 bar..teilweise auch etwas drunter.
Ich wechsele nächstes WE mein Öl..dann werd ich mal diesen Regelkolben rausmachen und schauen wie der aussieht. An den sollte man ja hinkommen wenn das Auto auf der Bühne ist oder?

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Da hat jemand den originalen öldruckgeber entfernt und den neuen mit 2 polen verwendet *fg*

Wenn ich wüsste wo ich meine Öldruckanzeige verbauen könnte ,so das es auch noch aussieht, dann wäre es bei schon genau so. Öl-temperatur ahbe ich ja genauso...

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Da hat jemand den originalen öldruckgeber entfernt und den neuen mit 2 polen verwendet *fg*

Wenn ich wüsste wo ich meine Öldruckanzeige verbauen könnte ,so das es auch noch aussieht, dann wäre es bei schon genau so. Öl-temperatur ahbe ich ja genauso...

Wie meinst Du? Was stimmt an den zweipoligen nicht??
Ich hab meinen von Sandtler: Den VDO Druckgeber für Öl-/Luftdruck*
mit Warnkontakt
Meßbereich 0 bis 10 bar
M14x1,5
Nr. 650566

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Temperaturgeber für Öltemperatur (www.sandtler.de)
kurze Ausführung
Gewinde: M14x1,5
Best.Nr.: 650545
Preis: 19,90€
kurze Ausführung

Druckgeber für Öl-/Benzindruck mit Warnkontakt (0-10Bar)(www.sandtler.de)
Gewinde: M14x1,5
Warnkontakt bei: 0,5 bar
Best.Nr.: 650566
Preis: 68,00€

Danke für die gute Auflistung @ Nexilis!

@ all:

Ich möchte mir gern für die C20LET-Ölpumpe den VDO Öltemp-Geber kaufen. Passt dieser auch beim C20LET - also sind die Pumpen vom Gewinde gleich?

Dieser hier müsste passen - ist denke ich der gleiche wie bei Sandtler, oder?

http://www.ezt-autoteile.de/product...-r--ltemperatur-M14x1-5-kurze-Ausf-hrung.html

Die kurze Version ist auf jeden Fall besser - oder?

Würde mich über eine kurze Rückantwort freuen! Danke!

EDIT: Habe eben in einem anderen Forum was gefunden. Bei der C20LET-Pumpe muss wohl der Geber in M22x1,5 gewählt werden, dass er statt dieser Blindschraube verbaut werden kann!??

Hatte das damals bei meinem Astra mit C20XE schon alles mal gemacht - doch schon wieder vergessen!

Was ist also nun beim C20LET die beste Variante für den Öl-Temp-Geber?

... oder ist diese Methode besser?

Ist diese Bohrung auch beim C20LET-Block vorhanden?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
du kannst für die öl temp. auch nen geber kaufen in M22x1,5 der wird einfach gegen die blindschraube hinten in der pumpe getauscht !!
gibt es bei sandtler

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke Stephan!

Beim M22-Geber für die Ölpumpe gibt es nur die lange Ausführung - das ist bei der Ölpumpe wohl kein Problem, oder?

Ist diese M14-Bohrung am Block besser geeignet? Der Geber würde theoretisch 10 Euro weniger kosten. Ist diese Bohrung auch beim C20LET vorhanden?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich würde immer den M22 nehmen vom der länge her ist das egal da ist platz und völlig stressfrei bei der montage !

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
okay - hab vielen Dank! (den hatte ich bei meinem alten C20XE auch verbaut)

T

Tommi101

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich bei mir auch die Öltemperatur messen will, wollte ich mal fragen ob nicht auch so ein Sensor gehen würde...

Tempgeber

Oder muss ich einen M14x1.5 Sensor von Sandtler nehmen..

Den Blindstopfen an der Ölpumpe aufbohren dort ein gewinde rein und dann den Sensor einschrauben und abdichten..

Motor: Z20LET

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da ich bei mir auch die Öltemperatur messen will, wollte ich mal fragen ob nicht auch so ein Sensor gehen würde...

Tempgeber

Den Blindstopfen an der Ölpumpe aufbohren dort ein gewinde rein und dann den Sensor einschrauben und abdichten..

kannst bei den z20let/r/h motoren auch so messen, geht auch gut:

T

Tommi101

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Tempgeber

kannst bei den z20let/r/h motoren auch so messen, geht auch gut:

Kann es sein das du den Sensor von Raid benutzt hast?

Wo hast du den angebracht? Kann es nicht genau erkennen?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hey

ja das ist der von raid

die stelle ist an der rechten seite vom zylinderkopf, dort sind 2 madenschrauben, beim x20xev ist da glaube das zündmodul befestigt.

dort drehst einfach eine von beiden madenschrauben raus und drehst den sensor rein, find ich auch genauer weil man dort misst wo die meiste hitze produziert wird.

Thema:

Öldruck/Öltemperatur messen

Oben