OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS

Diskutiere OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Und jetzt bitte noch einmal in ordentlich ;)
A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Ich bin da diesbezüglich noch nicht so fit aber der obd Anschluss hat doch n Dauer plus. Zieht der denn dann nicht die Batterie leer?

Und hat der Blauzahn über haupt ne hohe Abtastrate?

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Bei mir ist die Stromversorgung auf dem weg zur Arbeit zusammen gebrochen.
Soviel zum Thema ohne Servo auf der Autobahn :) .
Torque sagt mir jetzt bei laufendem Motor 10,7V , bei Motor aus 11,5V an der OBD Schnittstelle. Kann ich davon ausgehen das die Lichtmaschine hinüber ist ?
Batterie ist keine 2 Monate alt.
Ich geh mal von aus, das da über 12V am OBD Anliegen müssen, erst recht wenn der Motor läuft.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Zur Abtastrate....das hängt nicht vom BT ab, sondern jenachdem, wie ihr die OBD Schnittstelle belastet. Bei Crio seinen Diagrammen scheint die Abtastrate irgendwo zwischen Rollstuhl und Krückstock zu liegen.
Also lieber etwas weniger loggen und nen höheren Gang wählen, DANN kommen echt brauchbare Ergebnisse bei raus.

@ Trunks
Wo ist der Schrauber geblieben? Schnapp die das Multimeter, Motorhaube auf und nachschauen ;)

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Ha Witz komm raus, der liegt zu Hause in der Garage und ich steh 29km entfernt an der Firma. Sonst habe ich den immer mit, nur heute nicht :p .

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Die Abtastrate ist einstellbar und natürlich davon abhängig wieviele Sensoren man mitloggt.

Abtastrate 0.1s (246 Zeilen Messwerte x 3 Sensoren, Luftmasse, Drehzahl, Ladedruck) beim unteren im 4.Gang:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich will dichj jetzt nicht persönlich angreifen, aber

a) die Auswertungen sind Augenlkrebs hoch drei
b) musst du dich etwas mehr mit dem Datenlogger befassen, deine 0,1s (was 10Hz entspricht) kann hinten und vorne nicht stimmen. Es ist ein himmelweiter unterschied, wie schnell du aufzeichnest und wie schnell sich die Daten aktualisieren! Wenn deine Schnittstelle (Beispielhaft) 1Hz vorgibt, dann bringt es nicht, wenn du mit 10Hz aufzeichnest. Dann hast du nämlich 10mal den gleichen Wert, was man in den Diagrammen nämlich super gut erkennen kann!!!

EDIT:
Lese hierzu auf dieser Seite den dritten Beitrag (von mir). Da ist exakt dieses Thema!!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Augenkrebs :) dann seh lieber weg ;-)

ich rede hier nur vom Androidprogramm Torque Pro und was man damit tun kann und von nichts anderem. Ich korrigiere mich, Datenaufzeichnungsintervall 0.1s, ich dachte dass danach gefragt wurde, zumal auch jeder weiss dass hier von einem Smartphone gesprochen wird.
Für 20€ Gesamtpreis für App und Adapter meiner bescheidenen Meinung nach ein top Preisleistungsverhältnis.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
das ist auch verkehrt. Da wurde nach dem Bluetooth gefragt. Da spielt die Übertragungsgeschwindigkeit eine Rolle.
Die Aktualisierungsrate hängt von der OBD Schnittstelle ab
Die Übertragungsgeschwindigkeit von der Übertragungstechnologie
Die Aufzeichnungsrate vom Handy/Programm aus

Das Nadelör ist nach wie vor das OBD Protokoll, per BT kannste genug übertragen. die 10Hz vom Torque aus ist eine rein formelle Sache und hat mit dem anderen Null zu tun

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
in Torque gibt es als Einstellung nur ein Datenaufzeichnungsintervall welches als minimum 0.1s hat. Mehr kann man eben nicht beeinflussen bei den Logaufzeichnungen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du meinst wohl, dass 0,1s das maximum ist (und nicht das minimum), was man als Intervall einstellen kann :wink:
Du hast die Möglichkeit, nach einem kompletten Aktualisierungsdurchlauf eine LogZEILE zu schreiben! Das ist meiner ansicht nach das sinnvollste!"
Nennt sich Synchrones Aufzeichnen und ist einen Punkt drüber. Dann wird das manuell einstellbare Intervall auch ausgegraut!

Outsider

Outsider

Punkte Reaktionen
0
Ich will dichj jetzt nicht persönlich angreifen, aber

a) die Auswertungen sind Augenlkrebs hoch drei
b) musst du dich etwas mehr mit dem Datenlogger befassen, deine 0,1s (was 10Hz entspricht) kann hinten und vorne nicht stimmen. Es ist ein himmelweiter unterschied, wie schnell du aufzeichnest und wie schnell sich die Daten aktualisieren! Wenn deine Schnittstelle (Beispielhaft) 1Hz vorgibt, dann bringt es nicht, wenn du mit 10Hz aufzeichnest. Dann hast du nämlich 10mal den gleichen Wert, was man in den Diagrammen nämlich super gut erkennen kann!!!

EDIT:
Lese hierzu auf dieser Seite den dritten Beitrag (von mir). Da ist exakt dieses Thema!!

Und jetzt bitte noch einmal in ordentlich ;)

Also ich finde man sollte bedenken, das diese Aufzeichnungen/Diagramme mit einem HANDY und einem 0815 OBD 2 Adapter gemacht wurden!;)

Und dafür kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Es erfüllt seinen Zweck!

Klar auch, das man ein solches Diagramm nicht mit einem Prüfstandsdiagramm eines Tuners vergleichen kann. wayne

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Das hat damit recht wenig zu tun. Wenn ich ein echtes / gutes Interface auf den Hersteller Datenbus loslasse und überforder, dann kommt da genau der gleiche Müll bei rum. Man muss halt wissen, wie man das anwendet ;)

Ihr müsst euch da auch mal gedanken über den Sinn der Schnittdstelle machen. Die wurde nicht gemacht, dass Gott und die Welt da loggen kann. Richtige Messtechnik ist ne ganz andere Klasse. Und um es nochmal zu wiederholen. Die Ausrede mit "nur Handy" zählt nicht. Für ein Mobilteelfon ist es kinderleicht da viel höhere Aufzeichnungsraten zu fahren, es macht nur absolut keinen Sinn!! Bluetooth ist da auch nicht die beschränkende Größe. Selbst wenn dem so wäre, könnte man das in einem kleinen zwischenspeicher nachschieben.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Du sollst dir richtige Messtechnik besorgen ;D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dass die "Ausreden" mit Handy und 0-8-15 OBD nicht zählen. Erst wenn man das System versteht kann man es auch richtig anwenden!

Thema:

OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS

OBD2 - Bluetooth-Adapter mit Android bzw. IOS - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Bericht: OBD Wland Tool für iPhone: Hi, Vielleicht Interessant für iPhone Besitzer mit OBD2 Autos. Ich kopier hier mal n meinen Bericht ausm GT Forum rein. Also nich wundern wenn...
Signalausgabe LMM-umbau auf anderes Messprinzip?: Hallo, Wie ihr ja schon villeicht bei meinem anderen Thmea gesehen habt habe ich gerade meinen Motor zerlegt und habe dadurch etwas Zeit zum...
Wegstreckenfrequenzgeber - Impulszahl - etc.: Hallo, schönes Forum habt Ihr hier. Schade das ich keinen Let habe :( . Aber das ist ne andere Geschichte. Ich benötige Infos zu dem genannten...
Oben