Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dann verpass deiner Aussage mal mehr Hintergrundinformationen. Teilenummern? Vieleicht finden sich diese auf den Wellen wieder. Denn ich bin im...
A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Dann verpass deiner Aussage mal mehr Hintergrundinformationen. Teilenummern? Vieleicht finden sich diese auf den Wellen wieder. Denn ich bin im Besitz von 2 Xer Motoren.

• Nockenwellen vom XEV

Anzeige

C

Corsa A 16V

Guest
Meine Fresse,langsam geht mir das tierisch auf die Nüsse

Infos saugen saugen saugen und wenn sie ihnen gibt muss man ständig alles Beweissen,hinterlegen und und und

Gut,ich klink mich jetzt hier aus,da mir das zu dumm wird,ich hoffe das auch kein weiterer dir/euch hilft

Was du besitzt is mir auch egal,auf jedefall weiss ich,das ich was besitze was du gern wissen möchtest,aber so net.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass alle Informationen die benötigst bestimmt in den vergangenen 30 Seiten sind...:)

B

bsh-brain

Guest
einfach erklärt bau eine von den 3 zur auswahl stehenden serien saugerwellen ein, stell sie nach empfehlung mittels einstellbarem nockenwellenrad ein und guck was passiert ...... und sw anpassen nicht vergessen ... !war wohl alles richtig so :)

M

Maschine2

Punkte Reaktionen
0
Ich habe wie ich finde jetzt die beste Lösung gefunden. Sie besteht aus der c18xe Welle für den Einlass und der x20xev für den Auslass. Dieses gepaart mit einstellbaren Nockenwellenräder und der Einstellung in etwa wie der C20let Rally gleicht. Abgastemperatur sinkt, Spritverbrauch sinkt und super Leistungsverlauf........

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
die idee hatten wir auch schon, die paarung ergibt in etwa ein asymetrisches nockenpaar wie es z.b. von catcams für den c20let angeboten wird, nur etwas zahmer das ganze, aber ideal für die integrallader wie leh oder upgrade.
hatte leider nur noch keine möglichkeit das ganze mal zu testen.
aber auf alle fälle eine sehr kostengünstige konstellation.
hast du ein diagramm und genauere infos zu dem was sonst verbaut wurde, wäre mal zum vergleichen interessant.

M

Maschine2

Punkte Reaktionen
0
nein Diagramm habe ich keines aber werde es dieses Jahr noch nachholen, ich bin jetzt drei Kombinationen gefahren (x20xev nur Einlass, Ein und Auslass, c18xe Ein und Auslass und halt jetzt diese kombi).

M

Maschine2

Punkte Reaktionen
0
im Bereich ab 6500 U/min geht er nicht mehr so extrem wie nur c18xe Wellen, aber das stört nicht da die ganzen anderen Vorteile überwiegen

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die Xer Wellen drin.

Grad über 6.000 ist das echt ne andere Welt!!! (Serienposition)

Noch besser währe natürlich schon ab 5.000. Bekommt man das mit nem einstellbaren nw rad hin? Wenn ja wie viel vorstellen? Reicht n halbes Zahn?

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Ok, und wieviel hast du eingestellt?
Dann könnte ich bei mir nämlich mal nachmessen, ob ich sie so vorbauen kann.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
so verbauen wird nicht so gut sein,
habe bei mit block und kopf durch dickere dichtung auf originale höhe gebracht, dann die c18xe nocke mit dem nw-rad auf serienposition montiert und gemessen. weiss nicht mehr genau was da auf der uhr stand, aber es war gänzlich ungeeignet. ich meine 0,5 oder 0,6mm hub in OT waren es.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Ok, muss dazu sagen, bei mir geht es um den Z22XE noch als Saugmotor. Die Nocken habe ich und da ich eh Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln will, wollte ich sie halt mit einbauen. Nächstes Jahr kommt dann eh ein Z22LEH.

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
Nach 32 Seiten Qualmen mir zwar die Augen,möchte aber trotzdem noch meinen Teil zur Verwirrung beitragen ;-)

Im T** steht beim 94er Calibra X20XEV NOCKENHUB 10,0mm (also wie C18XE) und beim 98er Omega X20XEV NOCKENHUB 9,2mm....

Also gibt es offensichtlich zwei verschiedene Versionen der Wellen und je nachdem welche XEV Welle "erwischt" und verbaut wurde,verliert man eben mehr oder weniger Drehmoment untenrum.Das wäre eine Erklärung warum nicht jeder mit dem endergebnis zufrieden ist bzw. die änderung am fahrverhalten anders empfindet!Also VORHER den Hub ausmessen ob man auch die RICHTIGEN Wellen für seinen Fahrstil verbaut! :)

mfg Mike

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
nicht ganz richtig, die unterschiedlichen meinungen liegen wohl eher daran, dass die meisten bis jetzt die xev oder c18xe wellen einfach eingebaut haben, ohne sie mal genau einzumessen. Ich behaupte auch mal, dass die mehrheit die NUR die welle getauscht hat, auch ohne eine softwareanpassung weiter gefahren ist.

des weiteren gibt es auch noch xev wellen mit 9,0mm hub und c18xe wellen mit 10,2mm hub

C

Corsa A 16V

Guest
Wer Wellen ohne messen einbaut macht eh was falsch :p

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Warum besorgt man sich nicht einfach Wellen beim Tuner bzw lässt sich welche nach Wunsch fertigen? Hat man solchen Ärger mit Einmessen garnicht. Aber ums Einmessen kommt man eh nicht herum...

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
wieso hat man den ärger da nicht?
ich habe noch keine tuningwelle gehabt die auf original-position ihren exakten wert an hub in ot laut hersteller auchgehabt hat. die liegen alle daneben, mal mehr, mal weniger.
und wenn ich also eh einmessen muss, dann kann ich auch günstigere serien-wellen nehmen, die für "normale" zwecke wie eine Ph3 längst ausreichend sind.

Thema:

Nockenwellen vom XEV

Nockenwellen vom XEV - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben