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Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dann verpass deiner Aussage mal mehr Hintergrundinformationen. Teilenummern? Vieleicht finden sich diese auf den Wellen wieder. Denn ich bin im...
Dann verpass deiner Aussage mal mehr Hintergrundinformationen. Teilenummern? Vieleicht finden sich diese auf den Wellen wieder. Denn ich bin im Besitz von 2 Xer Motoren.
einfach erklärt bau eine von den 3 zur auswahl stehenden serien saugerwellen ein, stell sie nach empfehlung mittels einstellbarem nockenwellenrad ein und guck was passiert ...... und sw anpassen nicht vergessen ... !war wohl alles richtig so
Ich habe wie ich finde jetzt die beste Lösung gefunden. Sie besteht aus der c18xe Welle für den Einlass und der x20xev für den Auslass. Dieses gepaart mit einstellbaren Nockenwellenräder und der Einstellung in etwa wie der C20let Rally gleicht. Abgastemperatur sinkt, Spritverbrauch sinkt und super Leistungsverlauf........
die idee hatten wir auch schon, die paarung ergibt in etwa ein asymetrisches nockenpaar wie es z.b. von catcams für den c20let angeboten wird, nur etwas zahmer das ganze, aber ideal für die integrallader wie leh oder upgrade.
hatte leider nur noch keine möglichkeit das ganze mal zu testen.
aber auf alle fälle eine sehr kostengünstige konstellation.
hast du ein diagramm und genauere infos zu dem was sonst verbaut wurde, wäre mal zum vergleichen interessant.
nein Diagramm habe ich keines aber werde es dieses Jahr noch nachholen, ich bin jetzt drei Kombinationen gefahren (x20xev nur Einlass, Ein und Auslass, c18xe Ein und Auslass und halt jetzt diese kombi).
so verbauen wird nicht so gut sein,
habe bei mit block und kopf durch dickere dichtung auf originale höhe gebracht, dann die c18xe nocke mit dem nw-rad auf serienposition montiert und gemessen. weiss nicht mehr genau was da auf der uhr stand, aber es war gänzlich ungeeignet. ich meine 0,5 oder 0,6mm hub in OT waren es.
Ok, muss dazu sagen, bei mir geht es um den Z22XE noch als Saugmotor. Die Nocken habe ich und da ich eh Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln will, wollte ich sie halt mit einbauen. Nächstes Jahr kommt dann eh ein Z22LEH.
Nach 32 Seiten Qualmen mir zwar die Augen,möchte aber trotzdem noch meinen Teil zur Verwirrung beitragen ;-)
Im T** steht beim 94er Calibra X20XEV NOCKENHUB 10,0mm (also wie C18XE) und beim 98er Omega X20XEV NOCKENHUB 9,2mm....
Also gibt es offensichtlich zwei verschiedene Versionen der Wellen und je nachdem welche XEV Welle "erwischt" und verbaut wurde,verliert man eben mehr oder weniger Drehmoment untenrum.Das wäre eine Erklärung warum nicht jeder mit dem endergebnis zufrieden ist bzw. die änderung am fahrverhalten anders empfindet!Also VORHER den Hub ausmessen ob man auch die RICHTIGEN Wellen für seinen Fahrstil verbaut!
nicht ganz richtig, die unterschiedlichen meinungen liegen wohl eher daran, dass die meisten bis jetzt die xev oder c18xe wellen einfach eingebaut haben, ohne sie mal genau einzumessen. Ich behaupte auch mal, dass die mehrheit die NUR die welle getauscht hat, auch ohne eine softwareanpassung weiter gefahren ist.
des weiteren gibt es auch noch xev wellen mit 9,0mm hub und c18xe wellen mit 10,2mm hub
Warum besorgt man sich nicht einfach Wellen beim Tuner bzw lässt sich welche nach Wunsch fertigen? Hat man solchen Ärger mit Einmessen garnicht. Aber ums Einmessen kommt man eh nicht herum...
wieso hat man den ärger da nicht?
ich habe noch keine tuningwelle gehabt die auf original-position ihren exakten wert an hub in ot laut hersteller auchgehabt hat. die liegen alle daneben, mal mehr, mal weniger.
und wenn ich also eh einmessen muss, dann kann ich auch günstigere serien-wellen nehmen, die für "normale" zwecke wie eine Ph3 längst ausreichend sind.
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